Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

vollste Denkmal sein wird, wie Sieg und Macht den
reinsten Zwecken huldigen. Die Möglichkeit eines sol¬
chen Bundes konnte sich nur auf die gleiche Gesinnung
der Mitverbündeten gründen, auf ihre gleich religiöse,
menschenfreundliche, friedliebende Denkart; diese erkannt
und gewürdigt, diese vereint zu haben in gemeinsame,
ausgesprochene Verpflichtung, bleibt das hohe Verdienst
Alexanders.

Dieser gestifteten, mit Recht heilig genannten Bun¬
desgenossenschaft, immer strenger, immer gewissenhafter
anzugehören und zu folgen, in ihr immer thätiger und
reiner zu wirken, wurde sein entschiedenstes Bemühen.
Ihr wußte er Opfer zu bringen, die seiner Neigung
schwer fallen konnten, aber seinem Gewissen nicht. Doch
er war nicht nur der Bundesgenosse seiner Mitverbün¬
deten, er war als solcher zugleich ihr Freund. In dieser
Beziehung dürfen wir Preußen insbesondere anerkennend
preisen, welche Bande wechselseitiger Zuneigung, bereit¬
williger Dienste, treuer Gemeinschaft und fester Ver¬
bindung unter so glücklichen Auspizien beiderseits geknüpft
worden!

Nach einer so herrlich und ruhmvoll zurückgelegten
Laufbahn, deren beglückenden Einfluß noch späte Ge¬
schlechter dankbar empfinden werden, dürfen wir den
Kaiser Alexander mit Wahrheit den edelsten und größten
Monarchen beizählen, deren die Weltgeschichte gedenkt.
Sie zeigt uns in ihm -- ein seltenes Beispiel -- den

vollſte Denkmal ſein wird, wie Sieg und Macht den
reinſten Zwecken huldigen. Die Moͤglichkeit eines ſol¬
chen Bundes konnte ſich nur auf die gleiche Geſinnung
der Mitverbuͤndeten gruͤnden, auf ihre gleich religioͤſe,
menſchenfreundliche, friedliebende Denkart; dieſe erkannt
und gewuͤrdigt, dieſe vereint zu haben in gemeinſame,
ausgeſprochene Verpflichtung, bleibt das hohe Verdienſt
Alexanders.

Dieſer geſtifteten, mit Recht heilig genannten Bun¬
desgenoſſenſchaft, immer ſtrenger, immer gewiſſenhafter
anzugehoͤren und zu folgen, in ihr immer thaͤtiger und
reiner zu wirken, wurde ſein entſchiedenſtes Bemuͤhen.
Ihr wußte er Opfer zu bringen, die ſeiner Neigung
ſchwer fallen konnten, aber ſeinem Gewiſſen nicht. Doch
er war nicht nur der Bundesgenoſſe ſeiner Mitverbuͤn¬
deten, er war als ſolcher zugleich ihr Freund. In dieſer
Beziehung duͤrfen wir Preußen insbeſondere anerkennend
preiſen, welche Bande wechſelſeitiger Zuneigung, bereit¬
williger Dienſte, treuer Gemeinſchaft und feſter Ver¬
bindung unter ſo gluͤcklichen Auſpizien beiderſeits geknuͤpft
worden!

Nach einer ſo herrlich und ruhmvoll zuruͤckgelegten
Laufbahn, deren begluͤckenden Einfluß noch ſpaͤte Ge¬
ſchlechter dankbar empfinden werden, duͤrfen wir den
Kaiſer Alexander mit Wahrheit den edelſten und groͤßten
Monarchen beizaͤhlen, deren die Weltgeſchichte gedenkt.
Sie zeigt uns in ihm — ein ſeltenes Beiſpiel — den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0216" n="202"/>
voll&#x017F;te Denkmal &#x017F;ein wird, wie Sieg und Macht den<lb/>
rein&#x017F;ten Zwecken huldigen. Die Mo&#x0364;glichkeit eines &#x017F;ol¬<lb/>
chen Bundes konnte &#x017F;ich nur auf die gleiche Ge&#x017F;innung<lb/>
der Mitverbu&#x0364;ndeten gru&#x0364;nden, auf ihre gleich religio&#x0364;&#x017F;e,<lb/>
men&#x017F;chenfreundliche, friedliebende Denkart; die&#x017F;e erkannt<lb/>
und gewu&#x0364;rdigt, die&#x017F;e vereint zu haben in gemein&#x017F;ame,<lb/>
ausge&#x017F;prochene Verpflichtung, bleibt das hohe Verdien&#x017F;t<lb/>
Alexanders.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er ge&#x017F;tifteten, mit Recht heilig genannten Bun¬<lb/>
desgeno&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, immer &#x017F;trenger, immer gewi&#x017F;&#x017F;enhafter<lb/>
anzugeho&#x0364;ren und zu folgen, in ihr immer tha&#x0364;tiger und<lb/>
reiner zu wirken, wurde &#x017F;ein ent&#x017F;chieden&#x017F;tes Bemu&#x0364;hen.<lb/>
Ihr wußte er Opfer zu bringen, die &#x017F;einer Neigung<lb/>
&#x017F;chwer fallen konnten, aber &#x017F;einem Gewi&#x017F;&#x017F;en nicht. Doch<lb/>
er war nicht nur der Bundesgeno&#x017F;&#x017F;e &#x017F;einer Mitverbu&#x0364;<lb/>
deten, er war als &#x017F;olcher zugleich ihr Freund. In die&#x017F;er<lb/>
Beziehung du&#x0364;rfen wir Preußen insbe&#x017F;ondere anerkennend<lb/>
prei&#x017F;en, welche Bande wech&#x017F;el&#x017F;eitiger Zuneigung, bereit¬<lb/>
williger Dien&#x017F;te, treuer Gemein&#x017F;chaft und fe&#x017F;ter Ver¬<lb/>
bindung unter &#x017F;o glu&#x0364;cklichen Au&#x017F;pizien beider&#x017F;eits geknu&#x0364;pft<lb/>
worden!</p><lb/>
          <p>Nach einer &#x017F;o herrlich und ruhmvoll zuru&#x0364;ckgelegten<lb/>
Laufbahn, deren beglu&#x0364;ckenden Einfluß noch &#x017F;pa&#x0364;te Ge¬<lb/>
&#x017F;chlechter dankbar empfinden werden, du&#x0364;rfen wir den<lb/>
Kai&#x017F;er Alexander mit Wahrheit den edel&#x017F;ten und gro&#x0364;ßten<lb/>
Monarchen beiza&#x0364;hlen, deren die Weltge&#x017F;chichte gedenkt.<lb/>
Sie zeigt uns in ihm &#x2014; ein &#x017F;eltenes Bei&#x017F;piel &#x2014; den<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0216] vollſte Denkmal ſein wird, wie Sieg und Macht den reinſten Zwecken huldigen. Die Moͤglichkeit eines ſol¬ chen Bundes konnte ſich nur auf die gleiche Geſinnung der Mitverbuͤndeten gruͤnden, auf ihre gleich religioͤſe, menſchenfreundliche, friedliebende Denkart; dieſe erkannt und gewuͤrdigt, dieſe vereint zu haben in gemeinſame, ausgeſprochene Verpflichtung, bleibt das hohe Verdienſt Alexanders. Dieſer geſtifteten, mit Recht heilig genannten Bun¬ desgenoſſenſchaft, immer ſtrenger, immer gewiſſenhafter anzugehoͤren und zu folgen, in ihr immer thaͤtiger und reiner zu wirken, wurde ſein entſchiedenſtes Bemuͤhen. Ihr wußte er Opfer zu bringen, die ſeiner Neigung ſchwer fallen konnten, aber ſeinem Gewiſſen nicht. Doch er war nicht nur der Bundesgenoſſe ſeiner Mitverbuͤn¬ deten, er war als ſolcher zugleich ihr Freund. In dieſer Beziehung duͤrfen wir Preußen insbeſondere anerkennend preiſen, welche Bande wechſelſeitiger Zuneigung, bereit¬ williger Dienſte, treuer Gemeinſchaft und feſter Ver¬ bindung unter ſo gluͤcklichen Auſpizien beiderſeits geknuͤpft worden! Nach einer ſo herrlich und ruhmvoll zuruͤckgelegten Laufbahn, deren begluͤckenden Einfluß noch ſpaͤte Ge¬ ſchlechter dankbar empfinden werden, duͤrfen wir den Kaiſer Alexander mit Wahrheit den edelſten und groͤßten Monarchen beizaͤhlen, deren die Weltgeſchichte gedenkt. Sie zeigt uns in ihm — ein ſeltenes Beiſpiel — den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/216
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/216>, abgerufen am 29.03.2024.