Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

er bedarf wenig Schlafs, geringer Kost, seine Kleidung zeigt,
daß er ein Mann ist, der ihrer zu keinem Scheine braucht. Be¬
schwerden, Arbeiten, Gefahren, scheut er nicht, und hat die Art
von Vertrautheit damit, die auf männliche Weise jedes Unnöthige
zu umgehn, und das Unternommene standhaft zu Ende zu führen
weiß. Der Ruhm und das Glück seines Volkes sind ihm das
Einzige und Höchste; er würde dieses auch auf ungerechte
Art
herbeizuführen suchen; was dem entgegen ist, das ist ihm
feind; das tiefste Unglück ist ihm, und fast das einzige, sein Volk
schmachvoll unterjocht zu sehn. Diese Gesinnung hat er feurig
und edel in einem Jugendwerke ausgesprochen, in einem politi¬
schen Roman, Dya-Na-Sore genannt, einem Buche, das mehrere
Auflagen erlebt hat, und zu einem großen Rufe gelangt ist, das
in seiner etwas wunderlichen Form die edelsten und tiefsten Ge¬
danken darstellt, und das gediegene Gemüth, und den geschicht¬
lichen Blick seines Verfassers nicht verkennen läßt. Durch diesen
selbst hätte ich aber wohl nie etwas von diesem Buche erfahren;
er betrachtete sich davon wie abgelöst, und wurde verdrießlich,
wenn die Rede darauf kam. Seine strenge Rechtschaffenheit,
seine thätige Menschenfreundlichkeit, seine Kenntnisse und Talente,
sein Schweigen, wo Reden unnütz gewesen wäre, und seine
Anspruchlosigkeit grade in den Dingen, in welchen die Menschen
gewöhnlich am meisten durch Wetteifer beleidigt werden, haben
ihn seit langer Zeit den Großen angenehm gemacht, und bei der
ausgebreitetsten Bekanntschaft unter ihnen genießt er überall die
größte innere Achtung, die ihn der etwa mangelnden äußeren
Auszeichnung leicht entbehren läßt. Er hat große Reisen mit
Gesandten, Generalen und andern wichtigen Personen gemacht,
Deutschland in allen Richtungen durchwandert, England und
Schottland besucht, Ungarn und Polen gesehn, Italien in allen
seinen Theilen durchstrichen, sieben Monate auf Sicilien gelebt,

20 *

er bedarf wenig Schlafs, geringer Koſt, ſeine Kleidung zeigt,
daß er ein Mann iſt, der ihrer zu keinem Scheine braucht. Be¬
ſchwerden, Arbeiten, Gefahren, ſcheut er nicht, und hat die Art
von Vertrautheit damit, die auf männliche Weiſe jedes Unnöthige
zu umgehn, und das Unternommene ſtandhaft zu Ende zu führen
weiß. Der Ruhm und das Glück ſeines Volkes ſind ihm das
Einzige und Höchſte; er würde dieſes auch auf ungerechte
Art
herbeizuführen ſuchen; was dem entgegen iſt, das iſt ihm
feind; das tiefſte Unglück iſt ihm, und faſt das einzige, ſein Volk
ſchmachvoll unterjocht zu ſehn. Dieſe Geſinnung hat er feurig
und edel in einem Jugendwerke ausgeſprochen, in einem politi¬
ſchen Roman, Dya-Na-Sore genannt, einem Buche, das mehrere
Auflagen erlebt hat, und zu einem großen Rufe gelangt iſt, das
in ſeiner etwas wunderlichen Form die edelſten und tiefſten Ge¬
danken darſtellt, und das gediegene Gemüth, und den geſchicht¬
lichen Blick ſeines Verfaſſers nicht verkennen läßt. Durch dieſen
ſelbſt hätte ich aber wohl nie etwas von dieſem Buche erfahren;
er betrachtete ſich davon wie abgelöſt, und wurde verdrießlich,
wenn die Rede darauf kam. Seine ſtrenge Rechtſchaffenheit,
ſeine thätige Menſchenfreundlichkeit, ſeine Kenntniſſe und Talente,
ſein Schweigen, wo Reden unnütz geweſen wäre, und ſeine
Anſpruchloſigkeit grade in den Dingen, in welchen die Menſchen
gewöhnlich am meiſten durch Wetteifer beleidigt werden, haben
ihn ſeit langer Zeit den Großen angenehm gemacht, und bei der
ausgebreitetſten Bekanntſchaft unter ihnen genießt er überall die
größte innere Achtung, die ihn der etwa mangelnden äußeren
Auszeichnung leicht entbehren läßt. Er hat große Reiſen mit
Geſandten, Generalen und andern wichtigen Perſonen gemacht,
Deutſchland in allen Richtungen durchwandert, England und
Schottland beſucht, Ungarn und Polen geſehn, Italien in allen
ſeinen Theilen durchſtrichen, ſieben Monate auf Sicilien gelebt,

20 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <floatingText>
            <body>
              <div type="letter">
                <p><pb facs="#f0321" n="307"/>
er bedarf wenig Schlafs, geringer Ko&#x017F;t, &#x017F;eine Kleidung zeigt,<lb/>
daß er ein Mann i&#x017F;t, der ihrer zu keinem Scheine braucht. Be¬<lb/>
&#x017F;chwerden, Arbeiten, Gefahren, &#x017F;cheut er nicht, und hat die Art<lb/>
von Vertrautheit damit, die auf männliche Wei&#x017F;e jedes Unnöthige<lb/>
zu umgehn, und das Unternommene &#x017F;tandhaft zu Ende zu führen<lb/>
weiß. Der Ruhm und das Glück &#x017F;eines Volkes &#x017F;ind ihm das<lb/>
Einzige und Höch&#x017F;te; er würde die&#x017F;es auch <hi rendition="#g">auf ungerechte<lb/>
Art</hi> herbeizuführen &#x017F;uchen; was dem entgegen i&#x017F;t, das i&#x017F;t ihm<lb/>
feind; das tief&#x017F;te Unglück i&#x017F;t ihm, und fa&#x017F;t das einzige, &#x017F;ein Volk<lb/>
&#x017F;chmachvoll unterjocht zu &#x017F;ehn. Die&#x017F;e Ge&#x017F;innung hat er feurig<lb/>
und edel in einem Jugendwerke ausge&#x017F;prochen, in einem politi¬<lb/>
&#x017F;chen Roman, Dya-Na-Sore genannt, einem Buche, das mehrere<lb/>
Auflagen erlebt hat, und zu einem großen Rufe gelangt i&#x017F;t, das<lb/>
in &#x017F;einer etwas wunderlichen Form die edel&#x017F;ten und tief&#x017F;ten Ge¬<lb/>
danken dar&#x017F;tellt, und das gediegene Gemüth, und den ge&#x017F;chicht¬<lb/>
lichen Blick &#x017F;eines Verfa&#x017F;&#x017F;ers nicht verkennen läßt. Durch die&#x017F;en<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t hätte ich aber wohl nie etwas von die&#x017F;em Buche erfahren;<lb/>
er betrachtete &#x017F;ich davon wie abgelö&#x017F;t, und wurde verdrießlich,<lb/>
wenn die Rede darauf kam. Seine &#x017F;trenge Recht&#x017F;chaffenheit,<lb/>
&#x017F;eine thätige Men&#x017F;chenfreundlichkeit, &#x017F;eine Kenntni&#x017F;&#x017F;e und Talente,<lb/>
&#x017F;ein Schweigen, wo Reden unnütz gewe&#x017F;en wäre, und &#x017F;eine<lb/>
An&#x017F;pruchlo&#x017F;igkeit grade in den Dingen, in welchen die Men&#x017F;chen<lb/>
gewöhnlich am mei&#x017F;ten durch Wetteifer beleidigt werden, haben<lb/>
ihn &#x017F;eit langer Zeit den Großen angenehm gemacht, und bei der<lb/>
ausgebreitet&#x017F;ten Bekannt&#x017F;chaft unter ihnen genießt er überall die<lb/>
größte innere <hi rendition="#g">Achtung</hi>, die ihn der etwa mangelnden äußeren<lb/><hi rendition="#g">Auszeichnung</hi> leicht entbehren läßt. Er hat große Rei&#x017F;en mit<lb/>
Ge&#x017F;andten, Generalen und andern wichtigen Per&#x017F;onen gemacht,<lb/>
Deut&#x017F;chland in allen Richtungen durchwandert, England und<lb/>
Schottland be&#x017F;ucht, Ungarn und Polen ge&#x017F;ehn, Italien in allen<lb/>
&#x017F;einen Theilen durch&#x017F;trichen, &#x017F;ieben Monate auf Sicilien gelebt,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#b">20</hi> *<lb/></fw>
</p>
              </div>
            </body>
          </floatingText>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[307/0321] er bedarf wenig Schlafs, geringer Koſt, ſeine Kleidung zeigt, daß er ein Mann iſt, der ihrer zu keinem Scheine braucht. Be¬ ſchwerden, Arbeiten, Gefahren, ſcheut er nicht, und hat die Art von Vertrautheit damit, die auf männliche Weiſe jedes Unnöthige zu umgehn, und das Unternommene ſtandhaft zu Ende zu führen weiß. Der Ruhm und das Glück ſeines Volkes ſind ihm das Einzige und Höchſte; er würde dieſes auch auf ungerechte Art herbeizuführen ſuchen; was dem entgegen iſt, das iſt ihm feind; das tiefſte Unglück iſt ihm, und faſt das einzige, ſein Volk ſchmachvoll unterjocht zu ſehn. Dieſe Geſinnung hat er feurig und edel in einem Jugendwerke ausgeſprochen, in einem politi¬ ſchen Roman, Dya-Na-Sore genannt, einem Buche, das mehrere Auflagen erlebt hat, und zu einem großen Rufe gelangt iſt, das in ſeiner etwas wunderlichen Form die edelſten und tiefſten Ge¬ danken darſtellt, und das gediegene Gemüth, und den geſchicht¬ lichen Blick ſeines Verfaſſers nicht verkennen läßt. Durch dieſen ſelbſt hätte ich aber wohl nie etwas von dieſem Buche erfahren; er betrachtete ſich davon wie abgelöſt, und wurde verdrießlich, wenn die Rede darauf kam. Seine ſtrenge Rechtſchaffenheit, ſeine thätige Menſchenfreundlichkeit, ſeine Kenntniſſe und Talente, ſein Schweigen, wo Reden unnütz geweſen wäre, und ſeine Anſpruchloſigkeit grade in den Dingen, in welchen die Menſchen gewöhnlich am meiſten durch Wetteifer beleidigt werden, haben ihn ſeit langer Zeit den Großen angenehm gemacht, und bei der ausgebreitetſten Bekanntſchaft unter ihnen genießt er überall die größte innere Achtung, die ihn der etwa mangelnden äußeren Auszeichnung leicht entbehren läßt. Er hat große Reiſen mit Geſandten, Generalen und andern wichtigen Perſonen gemacht, Deutſchland in allen Richtungen durchwandert, England und Schottland beſucht, Ungarn und Polen geſehn, Italien in allen ſeinen Theilen durchſtrichen, ſieben Monate auf Sicilien gelebt, 20 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/321
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 307. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/321>, abgerufen am 28.03.2024.