Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

zu dem höheren Gebiete innerer Forschungen und frommer
Weisheit empor, dem er schon in seinem achtzehnten
Jahre durch selbstständigen Entschluß in eigenthümlicher
Bahn sich gewidmet hatte. Die gewöhnlichen Wissen¬
schaften und Bücher ließen ihn unbefriedigt; noch auf
der Schule las er schon mit Entzücken das Werk von
Abadie l'art de se connaeitre, welches ihn für höhere
Dinge entschied; später regten Burlamaqui's Schriften
ihn mächtig an. Seine Anstellung in Tours war von
keiner Dauer; abermals dem Willen seines Vaters fol¬
gend, trat er in seinem zweiundzwanzigsten Jahre in
das Regiment von Foix als Offizier. Hier zeichnete
er sich durch strenge Erfüllung seiner Pflichten und durch
sittlichen Lebenswandel aus; seine Kammeraden waren
über seine Grundsätze verwundert, fanden sein Betragen
sonderbar, aber gewannen ihn bald lieb, und ließen
ihn in seiner Art gewähren, manche sogar schlossen sich
ihm näher an. Seine Hauptbeschäftigung machten nun
die alten und die neuen Sprachen, die schönen Künste
und besonders die höheren Wissenschaften. Musik und
ländliche Wanderungen wurden seine liebste Erholung.
Von größter Wichtigkeit aber war für ihn die Bekannt¬
schaft, die er zu Bordeaux, wo sein Regiment in Be¬
satzung lag, durch einige seiner Kammeraden mit dem
in die höheren Kenntnisse eingeweihten Martinez Pas¬
qualis machte, der ihn zu seinem Schüler aufnahm.
Leidenschaftlich für die Wahrheit erglüht, widmete er

zu dem hoͤheren Gebiete innerer Forſchungen und frommer
Weisheit empor, dem er ſchon in ſeinem achtzehnten
Jahre durch ſelbſtſtaͤndigen Entſchluß in eigenthuͤmlicher
Bahn ſich gewidmet hatte. Die gewoͤhnlichen Wiſſen¬
ſchaften und Buͤcher ließen ihn unbefriedigt; noch auf
der Schule las er ſchon mit Entzuͤcken das Werk von
Abadie l'art de se connaître, welches ihn fuͤr hoͤhere
Dinge entſchied; ſpaͤter regten Burlamaqui's Schriften
ihn maͤchtig an. Seine Anſtellung in Tours war von
keiner Dauer; abermals dem Willen ſeines Vaters fol¬
gend, trat er in ſeinem zweiundzwanzigſten Jahre in
das Regiment von Foix als Offizier. Hier zeichnete
er ſich durch ſtrenge Erfuͤllung ſeiner Pflichten und durch
ſittlichen Lebenswandel aus; ſeine Kammeraden waren
uͤber ſeine Grundſaͤtze verwundert, fanden ſein Betragen
ſonderbar, aber gewannen ihn bald lieb, und ließen
ihn in ſeiner Art gewaͤhren, manche ſogar ſchloſſen ſich
ihm naͤher an. Seine Hauptbeſchaͤftigung machten nun
die alten und die neuen Sprachen, die ſchoͤnen Kuͤnſte
und beſonders die hoͤheren Wiſſenſchaften. Muſik und
laͤndliche Wanderungen wurden ſeine liebſte Erholung.
Von groͤßter Wichtigkeit aber war fuͤr ihn die Bekannt¬
ſchaft, die er zu Bordeaux, wo ſein Regiment in Be¬
ſatzung lag, durch einige ſeiner Kammeraden mit dem
in die hoͤheren Kenntniſſe eingeweihten Martinez Pas¬
qualis machte, der ihn zu ſeinem Schuͤler aufnahm.
Leidenſchaftlich fuͤr die Wahrheit ergluͤht, widmete er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0419" n="405"/>
zu dem ho&#x0364;heren Gebiete innerer For&#x017F;chungen und frommer<lb/>
Weisheit empor, dem er &#x017F;chon in &#x017F;einem achtzehnten<lb/>
Jahre durch &#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndigen Ent&#x017F;chluß in eigenthu&#x0364;mlicher<lb/>
Bahn &#x017F;ich gewidmet hatte. Die gewo&#x0364;hnlichen Wi&#x017F;&#x017F;en¬<lb/>
&#x017F;chaften und Bu&#x0364;cher ließen ihn unbefriedigt; noch auf<lb/>
der Schule las er &#x017F;chon mit Entzu&#x0364;cken das Werk von<lb/>
Abadie <hi rendition="#aq">l</hi>'<hi rendition="#aq">art de se connaître</hi>, welches ihn fu&#x0364;r ho&#x0364;here<lb/>
Dinge ent&#x017F;chied; &#x017F;pa&#x0364;ter regten Burlamaqui's Schriften<lb/>
ihn ma&#x0364;chtig an. Seine An&#x017F;tellung in Tours war von<lb/>
keiner Dauer; abermals dem Willen &#x017F;eines Vaters fol¬<lb/>
gend, trat er in &#x017F;einem zweiundzwanzig&#x017F;ten Jahre in<lb/>
das Regiment von Foix als Offizier. Hier zeichnete<lb/>
er &#x017F;ich durch &#x017F;trenge Erfu&#x0364;llung &#x017F;einer Pflichten und durch<lb/>
&#x017F;ittlichen Lebenswandel aus; &#x017F;eine Kammeraden waren<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;eine Grund&#x017F;a&#x0364;tze verwundert, fanden &#x017F;ein Betragen<lb/>
&#x017F;onderbar, aber gewannen ihn bald lieb, und ließen<lb/>
ihn in &#x017F;einer Art gewa&#x0364;hren, manche &#x017F;ogar &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich<lb/>
ihm na&#x0364;her an. Seine Hauptbe&#x017F;cha&#x0364;ftigung machten nun<lb/>
die alten und die neuen Sprachen, die &#x017F;cho&#x0364;nen Ku&#x0364;n&#x017F;te<lb/>
und be&#x017F;onders die ho&#x0364;heren Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften. Mu&#x017F;ik und<lb/>
la&#x0364;ndliche Wanderungen wurden &#x017F;eine lieb&#x017F;te Erholung.<lb/>
Von gro&#x0364;ßter Wichtigkeit aber war fu&#x0364;r ihn die Bekannt¬<lb/>
&#x017F;chaft, die er zu Bordeaux, wo &#x017F;ein Regiment in Be¬<lb/>
&#x017F;atzung lag, durch einige &#x017F;einer Kammeraden mit dem<lb/>
in die ho&#x0364;heren Kenntni&#x017F;&#x017F;e eingeweihten Martinez Pas¬<lb/>
qualis machte, der ihn zu &#x017F;einem Schu&#x0364;ler aufnahm.<lb/>
Leiden&#x017F;chaftlich fu&#x0364;r die Wahrheit erglu&#x0364;ht, widmete er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[405/0419] zu dem hoͤheren Gebiete innerer Forſchungen und frommer Weisheit empor, dem er ſchon in ſeinem achtzehnten Jahre durch ſelbſtſtaͤndigen Entſchluß in eigenthuͤmlicher Bahn ſich gewidmet hatte. Die gewoͤhnlichen Wiſſen¬ ſchaften und Buͤcher ließen ihn unbefriedigt; noch auf der Schule las er ſchon mit Entzuͤcken das Werk von Abadie l'art de se connaître, welches ihn fuͤr hoͤhere Dinge entſchied; ſpaͤter regten Burlamaqui's Schriften ihn maͤchtig an. Seine Anſtellung in Tours war von keiner Dauer; abermals dem Willen ſeines Vaters fol¬ gend, trat er in ſeinem zweiundzwanzigſten Jahre in das Regiment von Foix als Offizier. Hier zeichnete er ſich durch ſtrenge Erfuͤllung ſeiner Pflichten und durch ſittlichen Lebenswandel aus; ſeine Kammeraden waren uͤber ſeine Grundſaͤtze verwundert, fanden ſein Betragen ſonderbar, aber gewannen ihn bald lieb, und ließen ihn in ſeiner Art gewaͤhren, manche ſogar ſchloſſen ſich ihm naͤher an. Seine Hauptbeſchaͤftigung machten nun die alten und die neuen Sprachen, die ſchoͤnen Kuͤnſte und beſonders die hoͤheren Wiſſenſchaften. Muſik und laͤndliche Wanderungen wurden ſeine liebſte Erholung. Von groͤßter Wichtigkeit aber war fuͤr ihn die Bekannt¬ ſchaft, die er zu Bordeaux, wo ſein Regiment in Be¬ ſatzung lag, durch einige ſeiner Kammeraden mit dem in die hoͤheren Kenntniſſe eingeweihten Martinez Pas¬ qualis machte, der ihn zu ſeinem Schuͤler aufnahm. Leidenſchaftlich fuͤr die Wahrheit ergluͤht, widmete er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/419
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 405. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/419>, abgerufen am 18.04.2024.