Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

er am nämlichen Tage aus Paris zum Mittagessen ge¬
kommen war. In seinen nachgelassenen Schriften sagt
er vom 18. Januar 1803: "Dieser Tag, der meine
sechziz Jahre erfüllt, hat mir eine neue Welt eröffnet.
Meine geistlichen Hoffnungen wachsen immer mehr. Ich
nähere mich, Gott sei es gedankt, den großen Genüssen,
die mir seit langer Zeit angekündigt sind, und durch
welche die Freuden aufs Höchste steigen werden, von
denen mein Dasein in dieser Welt wie beständig begleitet
gewesen." Sein Hinscheiden war sanft und freudig.
Einen Priester, den man herzugerufen, wollte er nicht
annehmen, durch die Weihe seiner geheimen Wissen¬
schaften und Verbindungen, wie er glaubte, schon höheren
Graden einer Hierarchie einverleibt, in welcher die Kirche
selbst nur als Mitbestandtheil angesehen wurde. Wir
lassen die Geheimnisse dahingestellt, und halten uns an
seine offenbare Erscheinung. Er war ein reiner und
edler Mensch, seine Tugenden entsprachen seinem Geiste;
bescheiden und still verhehlte sein Aeußeres die Schätze,
die sein Inneres hegte; mild und freundlich in seinem
Benehmen, heiter und lebhaft im Gespräch, konnte er
unter Freunden hinreißend liebenswürdig sein. Er ge¬
hört zu den auserwählten Geistern, die von Zeit zu
Zeit gleich Wesen einer höheren Ordnung unter den
Menschen wandeln, damit deren ursprüngliche Würde
und Schönheit in Abbildern sichtbar bleibe. Seine zahl¬
reichen Schriften tragen das Zeichen eines eigenthüm¬

er am naͤmlichen Tage aus Paris zum Mittageſſen ge¬
kommen war. In ſeinen nachgelaſſenen Schriften ſagt
er vom 18. Januar 1803: „Dieſer Tag, der meine
ſechziz Jahre erfuͤllt, hat mir eine neue Welt eroͤffnet.
Meine geiſtlichen Hoffnungen wachſen immer mehr. Ich
naͤhere mich, Gott ſei es gedankt, den großen Genuͤſſen,
die mir ſeit langer Zeit angekuͤndigt ſind, und durch
welche die Freuden aufs Hoͤchſte ſteigen werden, von
denen mein Daſein in dieſer Welt wie beſtaͤndig begleitet
geweſen.” Sein Hinſcheiden war ſanft und freudig.
Einen Prieſter, den man herzugerufen, wollte er nicht
annehmen, durch die Weihe ſeiner geheimen Wiſſen¬
ſchaften und Verbindungen, wie er glaubte, ſchon hoͤheren
Graden einer Hierarchie einverleibt, in welcher die Kirche
ſelbſt nur als Mitbeſtandtheil angeſehen wurde. Wir
laſſen die Geheimniſſe dahingeſtellt, und halten uns an
ſeine offenbare Erſcheinung. Er war ein reiner und
edler Menſch, ſeine Tugenden entſprachen ſeinem Geiſte;
beſcheiden und ſtill verhehlte ſein Aeußeres die Schaͤtze,
die ſein Inneres hegte; mild und freundlich in ſeinem
Benehmen, heiter und lebhaft im Geſpraͤch, konnte er
unter Freunden hinreißend liebenswuͤrdig ſein. Er ge¬
hoͤrt zu den auserwaͤhlten Geiſtern, die von Zeit zu
Zeit gleich Weſen einer hoͤheren Ordnung unter den
Menſchen wandeln, damit deren urſpruͤngliche Wuͤrde
und Schoͤnheit in Abbildern ſichtbar bleibe. Seine zahl¬
reichen Schriften tragen das Zeichen eines eigenthuͤm¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0423" n="409"/>
er am na&#x0364;mlichen Tage aus Paris zum Mittage&#x017F;&#x017F;en ge¬<lb/>
kommen war. In &#x017F;einen nachgela&#x017F;&#x017F;enen Schriften &#x017F;agt<lb/>
er vom <hi rendition="#b">18</hi>. Januar <hi rendition="#b">1803</hi>: &#x201E;Die&#x017F;er Tag, der meine<lb/>
&#x017F;echziz Jahre erfu&#x0364;llt, hat mir eine neue Welt ero&#x0364;ffnet.<lb/>
Meine gei&#x017F;tlichen Hoffnungen wach&#x017F;en immer mehr. Ich<lb/>
na&#x0364;here mich, Gott &#x017F;ei es gedankt, den großen Genu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
die mir &#x017F;eit langer Zeit angeku&#x0364;ndigt &#x017F;ind, und durch<lb/>
welche die Freuden aufs Ho&#x0364;ch&#x017F;te &#x017F;teigen werden, von<lb/>
denen mein Da&#x017F;ein in die&#x017F;er Welt wie be&#x017F;ta&#x0364;ndig begleitet<lb/>
gewe&#x017F;en.&#x201D; Sein Hin&#x017F;cheiden war &#x017F;anft und freudig.<lb/>
Einen Prie&#x017F;ter, den man herzugerufen, wollte er nicht<lb/>
annehmen, durch die Weihe &#x017F;einer geheimen Wi&#x017F;&#x017F;en¬<lb/>
&#x017F;chaften und Verbindungen, wie er glaubte, &#x017F;chon ho&#x0364;heren<lb/>
Graden einer Hierarchie einverleibt, in welcher die Kirche<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nur als Mitbe&#x017F;tandtheil ange&#x017F;ehen wurde. Wir<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en die Geheimni&#x017F;&#x017F;e dahinge&#x017F;tellt, und halten uns an<lb/>
&#x017F;eine offenbare Er&#x017F;cheinung. Er war ein reiner und<lb/>
edler Men&#x017F;ch, &#x017F;eine Tugenden ent&#x017F;prachen &#x017F;einem Gei&#x017F;te;<lb/>
be&#x017F;cheiden und &#x017F;till verhehlte &#x017F;ein Aeußeres die Scha&#x0364;tze,<lb/>
die &#x017F;ein Inneres hegte; mild und freundlich in &#x017F;einem<lb/>
Benehmen, heiter und lebhaft im Ge&#x017F;pra&#x0364;ch, konnte er<lb/>
unter Freunden hinreißend liebenswu&#x0364;rdig &#x017F;ein. Er ge¬<lb/>
ho&#x0364;rt zu den auserwa&#x0364;hlten Gei&#x017F;tern, die von Zeit zu<lb/>
Zeit gleich We&#x017F;en einer ho&#x0364;heren Ordnung unter den<lb/>
Men&#x017F;chen wandeln, damit deren ur&#x017F;pru&#x0364;ngliche Wu&#x0364;rde<lb/>
und Scho&#x0364;nheit in Abbildern &#x017F;ichtbar bleibe. Seine zahl¬<lb/>
reichen Schriften tragen das Zeichen eines eigenthu&#x0364;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[409/0423] er am naͤmlichen Tage aus Paris zum Mittageſſen ge¬ kommen war. In ſeinen nachgelaſſenen Schriften ſagt er vom 18. Januar 1803: „Dieſer Tag, der meine ſechziz Jahre erfuͤllt, hat mir eine neue Welt eroͤffnet. Meine geiſtlichen Hoffnungen wachſen immer mehr. Ich naͤhere mich, Gott ſei es gedankt, den großen Genuͤſſen, die mir ſeit langer Zeit angekuͤndigt ſind, und durch welche die Freuden aufs Hoͤchſte ſteigen werden, von denen mein Daſein in dieſer Welt wie beſtaͤndig begleitet geweſen.” Sein Hinſcheiden war ſanft und freudig. Einen Prieſter, den man herzugerufen, wollte er nicht annehmen, durch die Weihe ſeiner geheimen Wiſſen¬ ſchaften und Verbindungen, wie er glaubte, ſchon hoͤheren Graden einer Hierarchie einverleibt, in welcher die Kirche ſelbſt nur als Mitbeſtandtheil angeſehen wurde. Wir laſſen die Geheimniſſe dahingeſtellt, und halten uns an ſeine offenbare Erſcheinung. Er war ein reiner und edler Menſch, ſeine Tugenden entſprachen ſeinem Geiſte; beſcheiden und ſtill verhehlte ſein Aeußeres die Schaͤtze, die ſein Inneres hegte; mild und freundlich in ſeinem Benehmen, heiter und lebhaft im Geſpraͤch, konnte er unter Freunden hinreißend liebenswuͤrdig ſein. Er ge¬ hoͤrt zu den auserwaͤhlten Geiſtern, die von Zeit zu Zeit gleich Weſen einer hoͤheren Ordnung unter den Menſchen wandeln, damit deren urſpruͤngliche Wuͤrde und Schoͤnheit in Abbildern ſichtbar bleibe. Seine zahl¬ reichen Schriften tragen das Zeichen eines eigenthuͤm¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/423
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 409. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/423>, abgerufen am 24.04.2024.