Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

er jetzt bedauert! -- Dieses Uebergewicht, das die er¬
wartete Wirkung des Dichters so ganz der Wirkung
des Menschen unterordnete, und mich von dem ersteren
zwar vieles, aber fast nur in Bezug auf den letzteren
sehen ließ, wurde mir gleichsam zum Triumphbilde des
Mannes, von dessen Anschauen ich die folgenden Tage
mit einer sanften Gluth erfüllt blieb, wie nur die außer¬
ordentlichsten Begegnisse der innern Welt sie über die
Seele verbreiten können, und für das ganze Leben, kann
ich nun sagen, bin ich um ein großes Gut reicher! --


er jetzt bedauert! — Dieſes Uebergewicht, das die er¬
wartete Wirkung des Dichters ſo ganz der Wirkung
des Menſchen unterordnete, und mich von dem erſteren
zwar vieles, aber faſt nur in Bezug auf den letzteren
ſehen ließ, wurde mir gleichſam zum Triumphbilde des
Mannes, von deſſen Anſchauen ich die folgenden Tage
mit einer ſanften Gluth erfuͤllt blieb, wie nur die außer¬
ordentlichſten Begegniſſe der innern Welt ſie uͤber die
Seele verbreiten koͤnnen, und fuͤr das ganze Leben, kann
ich nun ſagen, bin ich um ein großes Gut reicher! —


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0445" n="431"/>
er jetzt bedauert! &#x2014; Die&#x017F;es Uebergewicht, das die er¬<lb/>
wartete Wirkung des Dichters &#x017F;o ganz der Wirkung<lb/>
des Men&#x017F;chen unterordnete, und mich von dem er&#x017F;teren<lb/>
zwar vieles, aber fa&#x017F;t nur in Bezug auf den letzteren<lb/>
&#x017F;ehen ließ, wurde mir gleich&#x017F;am zum Triumphbilde des<lb/>
Mannes, von de&#x017F;&#x017F;en An&#x017F;chauen ich die folgenden Tage<lb/>
mit einer &#x017F;anften Gluth erfu&#x0364;llt blieb, wie nur die außer¬<lb/>
ordentlich&#x017F;ten Begegni&#x017F;&#x017F;e der innern Welt &#x017F;ie u&#x0364;ber die<lb/>
Seele verbreiten ko&#x0364;nnen, und fu&#x0364;r das ganze Leben, kann<lb/>
ich nun &#x017F;agen, bin ich um ein großes Gut reicher! &#x2014;</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[431/0445] er jetzt bedauert! — Dieſes Uebergewicht, das die er¬ wartete Wirkung des Dichters ſo ganz der Wirkung des Menſchen unterordnete, und mich von dem erſteren zwar vieles, aber faſt nur in Bezug auf den letzteren ſehen ließ, wurde mir gleichſam zum Triumphbilde des Mannes, von deſſen Anſchauen ich die folgenden Tage mit einer ſanften Gluth erfuͤllt blieb, wie nur die außer¬ ordentlichſten Begegniſſe der innern Welt ſie uͤber die Seele verbreiten koͤnnen, und fuͤr das ganze Leben, kann ich nun ſagen, bin ich um ein großes Gut reicher! —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/445
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 431. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/445>, abgerufen am 29.03.2024.