Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ist mit einem Leipziger Rosenthal in größtem Stil umge-
ben, wo Weidenalleen und Wiesen mit Gängen und Felder
und Wälder, und wieder Wiesen und Gänge, die schönsten
Spazirgänge machen, ohne an Größe und Natur zu verlie-
ren, ein Boden wie die Stuben, und man geht wie auf lau-
ter Terrassen. Wieder so viel Menschen, und alle mögliche
Erfrischungen, und Kuchen, und was ihr wollt; die Tante
kennt jeden Menschen, und jeder Mensch sie. Von da nach
einem Garten Weiße, wieder so viel Menschen; der Garten
nicht groß, doch führt die Hauptallee auf's Feld, und ge-
währt wieder den Berghorizont. Darin war ein Chor guter
Musiker, und zwei junge Leute, Studenten von den Jesuiten,
sangen nicht übel Duo's aus allen Opern, mitten im Garten,
welches hier sehr gebräuchlich ist; Diskant und Tenor, ein
Fremder gab ihnen ein Duo, und sie sangen's vom Blatte.
In diesem Garten sprach ich den kleinen Unruh, der immer
aus den Wolken fallen wollte, mich zu sehen, seinen Augen
nicht traute u. dgl., wir freuten uns sehr, und hofften uns
wiederzusehen. Von da nach Paris, wo uns der Onkel er-
wartete, der da Kränzchen mit den Ersten der Stadt hatte.
Das lass' ich mir, bis ich mein Gebirg' gesehen habe, nur ge-
fallen. In diesem Garten sind alle Offiziere von uns und hier:
im Garten und in den nahen Sälen speisten Leute, wie bei
Richards, es war also helle und große Promenade; manche
Leute sah ich überall, wie bei uns; die Musik war mitten
im Garten als es finster war mit Licht etablirt, und drum
herum ich mit Louis und Röschen, und die Menschen; es wurde
sehr munter, die Offiziere ließen Walzer spielen, und walzten

iſt mit einem Leipziger Roſenthal in größtem Stil umge-
ben, wo Weidenalleen und Wieſen mit Gängen und Felder
und Wälder, und wieder Wieſen und Gänge, die ſchönſten
Spazirgänge machen, ohne an Größe und Natur zu verlie-
ren, ein Boden wie die Stuben, und man geht wie auf lau-
ter Terraſſen. Wieder ſo viel Menſchen, und alle mögliche
Erfriſchungen, und Kuchen, und was ihr wollt; die Tante
kennt jeden Menſchen, und jeder Menſch ſie. Von da nach
einem Garten Weiße, wieder ſo viel Menſchen; der Garten
nicht groß, doch führt die Hauptallee auf’s Feld, und ge-
währt wieder den Berghorizont. Darin war ein Chor guter
Muſiker, und zwei junge Leute, Studenten von den Jeſuiten,
ſangen nicht übel Duo’s aus allen Opern, mitten im Garten,
welches hier ſehr gebräuchlich iſt; Diskant und Tenor, ein
Fremder gab ihnen ein Duo, und ſie ſangen’s vom Blatte.
In dieſem Garten ſprach ich den kleinen Unruh, der immer
aus den Wolken fallen wollte, mich zu ſehen, ſeinen Augen
nicht traute u. dgl., wir freuten uns ſehr, und hofften uns
wiederzuſehen. Von da nach Paris, wo uns der Onkel er-
wartete, der da Kränzchen mit den Erſten der Stadt hatte.
Das laſſ’ ich mir, bis ich mein Gebirg’ geſehen habe, nur ge-
fallen. In dieſem Garten ſind alle Offiziere von uns und hier:
im Garten und in den nahen Sälen ſpeiſten Leute, wie bei
Richards, es war alſo helle und große Promenade; manche
Leute ſah ich überall, wie bei uns; die Muſik war mitten
im Garten als es finſter war mit Licht etablirt, und drum
herum ich mit Louis und Röschen, und die Menſchen; es wurde
ſehr munter, die Offiziere ließen Walzer ſpielen, und walzten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0103" n="89"/>
i&#x017F;t mit einem Leipziger Ro&#x017F;enthal in <hi rendition="#g">größtem Stil</hi> umge-<lb/>
ben, wo Weidenalleen und Wie&#x017F;en mit Gängen und Felder<lb/>
und Wälder, und wieder Wie&#x017F;en und Gänge, die &#x017F;chön&#x017F;ten<lb/>
Spazirgänge machen, ohne an Größe und Natur zu verlie-<lb/>
ren, ein Boden wie die Stuben, und man geht wie auf lau-<lb/>
ter Terra&#x017F;&#x017F;en. Wieder &#x017F;o viel Men&#x017F;chen, und alle mögliche<lb/>
Erfri&#x017F;chungen, und Kuchen, und was ihr wollt; die Tante<lb/>
kennt jeden Men&#x017F;chen, und jeder Men&#x017F;ch &#x017F;ie. Von da nach<lb/>
einem Garten Weiße, wieder &#x017F;o viel Men&#x017F;chen; der Garten<lb/>
nicht groß, doch führt die Hauptallee auf&#x2019;s Feld, und ge-<lb/>
währt wieder den Berghorizont. Darin war ein Chor guter<lb/>
Mu&#x017F;iker, und zwei junge Leute, Studenten von den Je&#x017F;uiten,<lb/>
&#x017F;angen nicht übel Duo&#x2019;s aus allen Opern, mitten im Garten,<lb/>
welches hier &#x017F;ehr gebräuchlich i&#x017F;t; Diskant und Tenor, ein<lb/>
Fremder gab ihnen ein Duo, und &#x017F;ie &#x017F;angen&#x2019;s vom Blatte.<lb/>
In die&#x017F;em Garten &#x017F;prach ich den kleinen Unruh, der immer<lb/>
aus den Wolken fallen wollte, mich zu &#x017F;ehen, &#x017F;einen Augen<lb/>
nicht traute u. dgl., wir freuten uns &#x017F;ehr, und hofften uns<lb/>
wiederzu&#x017F;ehen. Von da nach Paris, wo uns der Onkel er-<lb/>
wartete, der da Kränzchen mit den Er&#x017F;ten der Stadt hatte.<lb/>
Das la&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich mir, bis ich mein Gebirg&#x2019; ge&#x017F;ehen habe, nur ge-<lb/>
fallen. In die&#x017F;em Garten &#x017F;ind alle Offiziere von uns und hier:<lb/>
im Garten und in den nahen Sälen &#x017F;pei&#x017F;ten Leute, wie bei<lb/>
Richards, es war al&#x017F;o helle und große Promenade; <hi rendition="#g">manche</hi><lb/>
Leute &#x017F;ah ich <hi rendition="#g">überall</hi>, wie bei uns; die Mu&#x017F;ik war mitten<lb/>
im Garten als es fin&#x017F;ter war mit Licht etablirt, und drum<lb/>
herum ich mit Louis und Röschen, und die Men&#x017F;chen; es wurde<lb/>
&#x017F;ehr munter, die Offiziere ließen Walzer &#x017F;pielen, und walzten<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0103] iſt mit einem Leipziger Roſenthal in größtem Stil umge- ben, wo Weidenalleen und Wieſen mit Gängen und Felder und Wälder, und wieder Wieſen und Gänge, die ſchönſten Spazirgänge machen, ohne an Größe und Natur zu verlie- ren, ein Boden wie die Stuben, und man geht wie auf lau- ter Terraſſen. Wieder ſo viel Menſchen, und alle mögliche Erfriſchungen, und Kuchen, und was ihr wollt; die Tante kennt jeden Menſchen, und jeder Menſch ſie. Von da nach einem Garten Weiße, wieder ſo viel Menſchen; der Garten nicht groß, doch führt die Hauptallee auf’s Feld, und ge- währt wieder den Berghorizont. Darin war ein Chor guter Muſiker, und zwei junge Leute, Studenten von den Jeſuiten, ſangen nicht übel Duo’s aus allen Opern, mitten im Garten, welches hier ſehr gebräuchlich iſt; Diskant und Tenor, ein Fremder gab ihnen ein Duo, und ſie ſangen’s vom Blatte. In dieſem Garten ſprach ich den kleinen Unruh, der immer aus den Wolken fallen wollte, mich zu ſehen, ſeinen Augen nicht traute u. dgl., wir freuten uns ſehr, und hofften uns wiederzuſehen. Von da nach Paris, wo uns der Onkel er- wartete, der da Kränzchen mit den Erſten der Stadt hatte. Das laſſ’ ich mir, bis ich mein Gebirg’ geſehen habe, nur ge- fallen. In dieſem Garten ſind alle Offiziere von uns und hier: im Garten und in den nahen Sälen ſpeiſten Leute, wie bei Richards, es war alſo helle und große Promenade; manche Leute ſah ich überall, wie bei uns; die Muſik war mitten im Garten als es finſter war mit Licht etablirt, und drum herum ich mit Louis und Röschen, und die Menſchen; es wurde ſehr munter, die Offiziere ließen Walzer ſpielen, und walzten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/103
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/103>, abgerufen am 24.04.2024.