Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

sing vorgekommen; den wollen sie mit aller Gewalt verges-
sen
; weil seine Rezensionen (denn viele seiner Werke, und
besonders Laokoon, kommen mir wie Rezensionen der Künste
vor) nicht so sentimental waren, und er nicht immer das
Genie rezensirte, analysirte, das hohe Menschliche heraussuchte,
und bewies, daß das Genie ein Genie ist, -- sondern das
Kunstwerk vornahm, aufstellte, mit Gründen tadelte, oder für
das alte Lob welche zeigte, den Forderungen sichere Gränzen
steckte, und mit richtendem Blick und euthusiastischem Bei-
fall das Genie sie erreichen sah, und seine Genialität in
Ruhe ließ.

Glauben Sie nur nicht, ich sähe nicht ein, daß eine jetzige
Rezension anders ausfallen muß, als eine vor zehn oder
zwölf Jahren -- die immer viel bedeuten, und die letzten
besonders --, und daß die jetzigen guten, wie die früheren,
so verschieden sie sein mögen, doch immer nur anders modifi-
zirte Äußerungen ein- und desselben Genies sind; oder daß
ich mir gewisse Dinge, die man jetzt sehr in Anschlag nimmt,
und sie in die Pension der Vernunft giebt, und sie mit der
in der ernstesten Gesellschaft gehen läßt, ohne über deren Sen-
timentalität mitleidig zu rümpfen, -- nicht deutlich genug ge-
macht habe, und also nicht folgen kann, wenn man davon
spricht: o nein! Ich habe das verstanden, was ich gelesen
habe, und mit dieser letzten Phrasis noch niemals gelogen.
Aber auch was Wieland einmal so fest baute, fängt schon
bei seinem Leben an, Breschen zu bekommen (so wüthend ist
man jetzt, alle Gebäude zu zerstören, um ihren Grund zu
untersuchen). -- "Doch neue Bahnen sich zu brechen, heißt in

ſing vorgekommen; den wollen ſie mit aller Gewalt vergeſ-
ſen
; weil ſeine Rezenſionen (denn viele ſeiner Werke, und
beſonders Laokoon, kommen mir wie Rezenſionen der Künſte
vor) nicht ſo ſentimental waren, und er nicht immer das
Genie rezenſirte, analyſirte, das hohe Menſchliche herausſuchte,
und bewies, daß das Genie ein Genie iſt, — ſondern das
Kunſtwerk vornahm, aufſtellte, mit Gründen tadelte, oder für
das alte Lob welche zeigte, den Forderungen ſichere Gränzen
ſteckte, und mit richtendem Blick und euthuſiaſtiſchem Bei-
fall das Genie ſie erreichen ſah, und ſeine Genialität in
Ruhe ließ.

Glauben Sie nur nicht, ich ſähe nicht ein, daß eine jetzige
Rezenſion anders ausfallen muß, als eine vor zehn oder
zwölf Jahren — die immer viel bedeuten, und die letzten
beſonders —, und daß die jetzigen guten, wie die früheren,
ſo verſchieden ſie ſein mögen, doch immer nur anders modifi-
zirte Äußerungen ein- und deſſelben Genies ſind; oder daß
ich mir gewiſſe Dinge, die man jetzt ſehr in Anſchlag nimmt,
und ſie in die Penſion der Vernunft giebt, und ſie mit der
in der ernſteſten Geſellſchaft gehen läßt, ohne über deren Sen-
timentalität mitleidig zu rümpfen, — nicht deutlich genug ge-
macht habe, und alſo nicht folgen kann, wenn man davon
ſpricht: o nein! Ich habe das verſtanden, was ich geleſen
habe, und mit dieſer letzten Phraſis noch niemals gelogen.
Aber auch was Wieland einmal ſo feſt baute, fängt ſchon
bei ſeinem Leben an, Breſchen zu bekommen (ſo wüthend iſt
man jetzt, alle Gebäude zu zerſtören, um ihren Grund zu
unterſuchen). — „Doch neue Bahnen ſich zu brechen, heißt in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0115" n="101"/>
&#x017F;ing vorgekommen; <hi rendition="#g">den</hi> wollen &#x017F;ie mit aller Gewalt <hi rendition="#g">verge&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en</hi>; weil &#x017F;eine Rezen&#x017F;ionen (denn viele &#x017F;einer Werke, und<lb/>
be&#x017F;onders Laokoon, kommen mir wie Rezen&#x017F;ionen der Kün&#x017F;te<lb/>
vor) nicht &#x017F;o &#x017F;entimental waren, und er nicht immer das<lb/>
Genie rezen&#x017F;irte, analy&#x017F;irte, das hohe Men&#x017F;chliche heraus&#x017F;uchte,<lb/>
und bewies, daß das Genie ein <hi rendition="#g">Genie</hi> i&#x017F;t, &#x2014; &#x017F;ondern das<lb/>
Kun&#x017F;twerk vornahm, auf&#x017F;tellte, mit Gründen tadelte, oder für<lb/>
das alte Lob welche zeigte, den Forderungen &#x017F;ichere Gränzen<lb/>
&#x017F;teckte, und mit richtendem Blick und euthu&#x017F;ia&#x017F;ti&#x017F;chem Bei-<lb/>
fall das Genie &#x017F;ie erreichen &#x017F;ah, und &#x017F;eine Genialität in<lb/>
Ruhe ließ.</p><lb/>
            <p>Glauben Sie nur nicht, ich &#x017F;ähe nicht ein, daß eine jetzige<lb/>
Rezen&#x017F;ion anders ausfallen muß, als eine vor zehn oder<lb/>
zwölf Jahren &#x2014; die <hi rendition="#g">immer</hi> viel bedeuten, und die letzten<lb/>
be&#x017F;onders &#x2014;, und daß die jetzigen guten, wie die früheren,<lb/>
&#x017F;o ver&#x017F;chieden &#x017F;ie &#x017F;ein mögen, doch immer nur anders modifi-<lb/>
zirte Äußerungen ein- und de&#x017F;&#x017F;elben Genies &#x017F;ind; oder daß<lb/>
ich mir gewi&#x017F;&#x017F;e Dinge, die man jetzt &#x017F;ehr in An&#x017F;chlag nimmt,<lb/>
und &#x017F;ie in die Pen&#x017F;ion der Vernunft giebt, und &#x017F;ie mit der<lb/>
in der ern&#x017F;te&#x017F;ten Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft gehen läßt, ohne über deren Sen-<lb/>
timentalität mitleidig zu rümpfen, &#x2014; nicht deutlich genug ge-<lb/>
macht habe, und al&#x017F;o nicht folgen kann, wenn man davon<lb/>
&#x017F;pricht: o nein! Ich habe das ver&#x017F;tanden, was ich gele&#x017F;en<lb/>
habe, und mit die&#x017F;er letzten Phra&#x017F;is noch niemals gelogen.<lb/>
Aber auch was Wieland einmal &#x017F;o fe&#x017F;t baute, fängt &#x017F;chon<lb/>
bei &#x017F;einem Leben an, Bre&#x017F;chen zu bekommen (&#x017F;o wüthend i&#x017F;t<lb/>
man <hi rendition="#g">jetzt</hi>, alle Gebäude zu zer&#x017F;tören, um ihren Grund zu<lb/>
unter&#x017F;uchen). &#x2014; &#x201E;Doch neue Bahnen &#x017F;ich zu brechen, heißt in<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0115] ſing vorgekommen; den wollen ſie mit aller Gewalt vergeſ- ſen; weil ſeine Rezenſionen (denn viele ſeiner Werke, und beſonders Laokoon, kommen mir wie Rezenſionen der Künſte vor) nicht ſo ſentimental waren, und er nicht immer das Genie rezenſirte, analyſirte, das hohe Menſchliche herausſuchte, und bewies, daß das Genie ein Genie iſt, — ſondern das Kunſtwerk vornahm, aufſtellte, mit Gründen tadelte, oder für das alte Lob welche zeigte, den Forderungen ſichere Gränzen ſteckte, und mit richtendem Blick und euthuſiaſtiſchem Bei- fall das Genie ſie erreichen ſah, und ſeine Genialität in Ruhe ließ. Glauben Sie nur nicht, ich ſähe nicht ein, daß eine jetzige Rezenſion anders ausfallen muß, als eine vor zehn oder zwölf Jahren — die immer viel bedeuten, und die letzten beſonders —, und daß die jetzigen guten, wie die früheren, ſo verſchieden ſie ſein mögen, doch immer nur anders modifi- zirte Äußerungen ein- und deſſelben Genies ſind; oder daß ich mir gewiſſe Dinge, die man jetzt ſehr in Anſchlag nimmt, und ſie in die Penſion der Vernunft giebt, und ſie mit der in der ernſteſten Geſellſchaft gehen läßt, ohne über deren Sen- timentalität mitleidig zu rümpfen, — nicht deutlich genug ge- macht habe, und alſo nicht folgen kann, wenn man davon ſpricht: o nein! Ich habe das verſtanden, was ich geleſen habe, und mit dieſer letzten Phraſis noch niemals gelogen. Aber auch was Wieland einmal ſo feſt baute, fängt ſchon bei ſeinem Leben an, Breſchen zu bekommen (ſo wüthend iſt man jetzt, alle Gebäude zu zerſtören, um ihren Grund zu unterſuchen). — „Doch neue Bahnen ſich zu brechen, heißt in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/115
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/115>, abgerufen am 25.04.2024.