Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

hören, von den verschiedensten Seiten her, und immer mit
einem so besondern Reize der Bezeichnung, daß ich mir dabei
nur das außerordentlichste, mit keinem andern zu vergleichende
Wesen denken mußte. Was von ihr insonderheit Graf Lippe
und Frau von Boye mir gesagt, deutete auf ein energisches
Zusammensein von Geist und Natur in ursprünglichster, rein-
ster Kraft und Form. Auch wenn man einigen Tadel gegen
sie versuchte, mußte ich im Gegentheil oft das größte Lob
daraus nehmen. Man hatte von einer grade jetzt waltenden
Leidenschaft viel gesprochen, die, nach den Erzählungen, an
Größe und Erhebung und Unglück alles von Dichtern Besun-
gene übertraf. Ich sah in gespannter Aufregung, den Andern
zum Lächeln, dem nahen Eintritt der Angekündigten entge-
gen. Es erschien eine leichte, graziöse Gestalt, klein aber kräf-
tig von Wuchs, von zarten und vollen Gliedern, Fuß und
Hand auffallend klein; das Antlitz, von reichem, schwarzen
Haar umflossen, verkündigte geistiges Übergewicht, die schnel-
len und doch festen dunkeln Blicke ließen zweifeln, ob sie
mehr gäben oder aufnähmen, ein leidender Ausdruck lieh
den klaren Gesichtszügen eine sanfte Anmuth. Sie bewegte
sich in dunkler Kleidung fast schattenartig, aber frei und sicher,
und ihre Begrüßung war so bequem als gütig. Was mich
aber am überraschendsten traf, war die klangvolle, weiche, aus
der innersten Seele herauftönende Stimme, und das wunder-
barste Sprechen, das mir noch vorgekommen war. In leich-
ten, anspruchslosen Äußerungen der eigenthümlichsten Geistes-
art und Laune verbanden sich Naivetät und Witz, Schärfe
und Lieblichkeit, und allem war zugleich eine tiefe Wahrheit

hören, von den verſchiedenſten Seiten her, und immer mit
einem ſo beſondern Reize der Bezeichnung, daß ich mir dabei
nur das außerordentlichſte, mit keinem andern zu vergleichende
Weſen denken mußte. Was von ihr inſonderheit Graf Lippe
und Frau von Boye mir geſagt, deutete auf ein energiſches
Zuſammenſein von Geiſt und Natur in urſprünglichſter, rein-
ſter Kraft und Form. Auch wenn man einigen Tadel gegen
ſie verſuchte, mußte ich im Gegentheil oft das größte Lob
daraus nehmen. Man hatte von einer grade jetzt waltenden
Leidenſchaft viel geſprochen, die, nach den Erzählungen, an
Größe und Erhebung und Unglück alles von Dichtern Beſun-
gene übertraf. Ich ſah in geſpannter Aufregung, den Andern
zum Lächeln, dem nahen Eintritt der Angekündigten entge-
gen. Es erſchien eine leichte, graziöſe Geſtalt, klein aber kräf-
tig von Wuchs, von zarten und vollen Gliedern, Fuß und
Hand auffallend klein; das Antlitz, von reichem, ſchwarzen
Haar umfloſſen, verkündigte geiſtiges Übergewicht, die ſchnel-
len und doch feſten dunkeln Blicke ließen zweifeln, ob ſie
mehr gäben oder aufnähmen, ein leidender Ausdruck lieh
den klaren Geſichtszügen eine ſanfte Anmuth. Sie bewegte
ſich in dunkler Kleidung faſt ſchattenartig, aber frei und ſicher,
und ihre Begrüßung war ſo bequem als gütig. Was mich
aber am überraſchendſten traf, war die klangvolle, weiche, aus
der innerſten Seele herauftönende Stimme, und das wunder-
barſte Sprechen, das mir noch vorgekommen war. In leich-
ten, anſpruchsloſen Äußerungen der eigenthümlichſten Geiſtes-
art und Laune verbanden ſich Naivetät und Witz, Schärfe
und Lieblichkeit, und allem war zugleich eine tiefe Wahrheit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0019" n="5"/>
hören, von den ver&#x017F;chieden&#x017F;ten Seiten her, und immer mit<lb/>
einem &#x017F;o be&#x017F;ondern Reize der Bezeichnung, daß ich mir dabei<lb/>
nur das außerordentlich&#x017F;te, mit keinem andern zu vergleichende<lb/>
We&#x017F;en denken mußte. Was von ihr in&#x017F;onderheit Graf Lippe<lb/>
und Frau von Boye mir ge&#x017F;agt, deutete auf ein energi&#x017F;ches<lb/>
Zu&#x017F;ammen&#x017F;ein von Gei&#x017F;t und Natur in ur&#x017F;prünglich&#x017F;ter, rein-<lb/>
&#x017F;ter Kraft und Form. Auch wenn man einigen Tadel gegen<lb/>
&#x017F;ie ver&#x017F;uchte, mußte ich im Gegentheil oft das größte Lob<lb/>
daraus nehmen. Man hatte von einer grade jetzt waltenden<lb/>
Leiden&#x017F;chaft viel ge&#x017F;prochen, die, nach den Erzählungen, an<lb/>
Größe und Erhebung und Unglück alles von Dichtern Be&#x017F;un-<lb/>
gene übertraf. Ich &#x017F;ah in ge&#x017F;pannter Aufregung, den Andern<lb/>
zum Lächeln, dem nahen Eintritt der Angekündigten entge-<lb/>
gen. Es er&#x017F;chien eine leichte, graziö&#x017F;e Ge&#x017F;talt, klein aber kräf-<lb/>
tig von Wuchs, von zarten und vollen Gliedern, Fuß und<lb/>
Hand auffallend klein; das Antlitz, von reichem, &#x017F;chwarzen<lb/>
Haar umflo&#x017F;&#x017F;en, verkündigte gei&#x017F;tiges Übergewicht, die &#x017F;chnel-<lb/>
len und doch fe&#x017F;ten dunkeln Blicke ließen zweifeln, ob &#x017F;ie<lb/>
mehr gäben oder aufnähmen, ein leidender Ausdruck lieh<lb/>
den klaren Ge&#x017F;ichtszügen eine &#x017F;anfte Anmuth. Sie bewegte<lb/>
&#x017F;ich in dunkler Kleidung fa&#x017F;t &#x017F;chattenartig, aber frei und &#x017F;icher,<lb/>
und ihre Begrüßung war &#x017F;o bequem als gütig. Was mich<lb/>
aber am überra&#x017F;chend&#x017F;ten traf, war die klangvolle, weiche, aus<lb/>
der inner&#x017F;ten Seele herauftönende Stimme, und das wunder-<lb/>
bar&#x017F;te Sprechen, das mir noch vorgekommen war. In leich-<lb/>
ten, an&#x017F;pruchslo&#x017F;en Äußerungen der eigenthümlich&#x017F;ten Gei&#x017F;tes-<lb/>
art und Laune verbanden &#x017F;ich Naivetät und Witz, Schärfe<lb/>
und Lieblichkeit, und allem war zugleich eine tiefe Wahrheit<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0019] hören, von den verſchiedenſten Seiten her, und immer mit einem ſo beſondern Reize der Bezeichnung, daß ich mir dabei nur das außerordentlichſte, mit keinem andern zu vergleichende Weſen denken mußte. Was von ihr inſonderheit Graf Lippe und Frau von Boye mir geſagt, deutete auf ein energiſches Zuſammenſein von Geiſt und Natur in urſprünglichſter, rein- ſter Kraft und Form. Auch wenn man einigen Tadel gegen ſie verſuchte, mußte ich im Gegentheil oft das größte Lob daraus nehmen. Man hatte von einer grade jetzt waltenden Leidenſchaft viel geſprochen, die, nach den Erzählungen, an Größe und Erhebung und Unglück alles von Dichtern Beſun- gene übertraf. Ich ſah in geſpannter Aufregung, den Andern zum Lächeln, dem nahen Eintritt der Angekündigten entge- gen. Es erſchien eine leichte, graziöſe Geſtalt, klein aber kräf- tig von Wuchs, von zarten und vollen Gliedern, Fuß und Hand auffallend klein; das Antlitz, von reichem, ſchwarzen Haar umfloſſen, verkündigte geiſtiges Übergewicht, die ſchnel- len und doch feſten dunkeln Blicke ließen zweifeln, ob ſie mehr gäben oder aufnähmen, ein leidender Ausdruck lieh den klaren Geſichtszügen eine ſanfte Anmuth. Sie bewegte ſich in dunkler Kleidung faſt ſchattenartig, aber frei und ſicher, und ihre Begrüßung war ſo bequem als gütig. Was mich aber am überraſchendſten traf, war die klangvolle, weiche, aus der innerſten Seele herauftönende Stimme, und das wunder- barſte Sprechen, das mir noch vorgekommen war. In leich- ten, anſpruchsloſen Äußerungen der eigenthümlichſten Geiſtes- art und Laune verbanden ſich Naivetät und Witz, Schärfe und Lieblichkeit, und allem war zugleich eine tiefe Wahrheit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/19
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/19>, abgerufen am 25.04.2024.