Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

und frei wieder sehen. Von Neuigkeiten schreib' ich nie
etwas; und es soll mich auch niemand danach fragen. Weil
sie alle die Zeitungen enthalten; ich keine weiß, keine wissen
will, und keine über meine Zunge und Feder kommen soll.
Wir haben noch immer das sanfteste Sommerwetter, und in
den Tuilerien kann man gleich gehen, wenn es nur nicht
regnet. Denk dir! ich habe keinen Menschen um in die Thea-
ter zu gehen: und es sind hier alle Tage einige zwanzig.
Manchen Tag weiß ich nicht, was in allen zwanzig gegeben
wird, als z. B. heute. Zu Hause hab' ich Menschen, und
keine Stücke, und hier umgekehrt. Ich laß mir aber alles in
Geduld, wirklich in Geduld gefallen. Ich werde hier einen
Brief an Burgsdorf beilegen, den wirst du gleich auf die Post
schicken. Wenn ich morgen vom Schreiben nicht zu fatiguirt
sein werde -- denn zu morgen Abend muß alles zu Lombard
-- so schreib' ich dir auch noch, Ludwig! Dein Brief war
wunderhübsch, und hat mich sehr amüsirt und gefreut: später
oder früher werd' ich dir suchen eben solchen zu schreiben.
Nette grüß ich ganz erschrecklich! sag' ihr, sie ginge mir gar
nicht aus den Gedanken, und alles was ich für mich bedächte,
bedächte ich immer für sie mit. Sag' ihr: "Und die Nacht,
sie muß sich erhellen." Sagt Goethe. So lange ich lebe,
hätte sie eine Freundin, deren Freundschaft gewiß nicht mehr
allzulange müßig bleiben wird. Kurz, ich denke ernstlich drauf,
ihr das Leben zu erleichtern; sie möchte mir hierauf nicht ant-
worten: es versteht sich ganz von selbst: und nur ihrer ver-
zweifelten Lage willen wiederhol' ich es auch nur hier. Adieu,
liebe Kinder.

R. L.


und frei wieder ſehen. Von Neuigkeiten ſchreib’ ich nie
etwas; und es ſoll mich auch niemand danach fragen. Weil
ſie alle die Zeitungen enthalten; ich keine weiß, keine wiſſen
will, und keine über meine Zunge und Feder kommen ſoll.
Wir haben noch immer das ſanfteſte Sommerwetter, und in
den Tuilerien kann man gleich gehen, wenn es nur nicht
regnet. Denk dir! ich habe keinen Menſchen um in die Thea-
ter zu gehen: und es ſind hier alle Tage einige zwanzig.
Manchen Tag weiß ich nicht, was in allen zwanzig gegeben
wird, als z. B. heute. Zu Hauſe hab’ ich Menſchen, und
keine Stücke, und hier umgekehrt. Ich laß mir aber alles in
Geduld, wirklich in Geduld gefallen. Ich werde hier einen
Brief an Burgsdorf beilegen, den wirſt du gleich auf die Poſt
ſchicken. Wenn ich morgen vom Schreiben nicht zu fatiguirt
ſein werde — denn zu morgen Abend muß alles zu Lombard
— ſo ſchreib’ ich dir auch noch, Ludwig! Dein Brief war
wunderhübſch, und hat mich ſehr amüſirt und gefreut: ſpäter
oder früher werd’ ich dir ſuchen eben ſolchen zu ſchreiben.
Nette grüß ich ganz erſchrecklich! ſag’ ihr, ſie ginge mir gar
nicht aus den Gedanken, und alles was ich für mich bedächte,
bedächte ich immer für ſie mit. Sag’ ihr: „Und die Nacht,
ſie muß ſich erhellen.“ Sagt Goethe. So lange ich lebe,
hätte ſie eine Freundin, deren Freundſchaft gewiß nicht mehr
allzulange müßig bleiben wird. Kurz, ich denke ernſtlich drauf,
ihr das Leben zu erleichtern; ſie möchte mir hierauf nicht ant-
worten: es verſteht ſich ganz von ſelbſt: und nur ihrer ver-
zweifelten Lage willen wiederhol’ ich es auch nur hier. Adieu,
liebe Kinder.

R. L.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0243" n="229"/>
und frei wieder &#x017F;ehen. Von Neuigkeiten &#x017F;chreib&#x2019; ich <hi rendition="#g">nie</hi><lb/>
etwas; und es &#x017F;oll mich auch niemand danach fragen. Weil<lb/>
&#x017F;ie alle die Zeitungen enthalten; ich keine weiß, keine wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
will, und keine über meine Zunge und Feder kommen &#x017F;oll.<lb/>
Wir haben noch immer das &#x017F;anfte&#x017F;te Sommerwetter, und in<lb/>
den Tuilerien kann man gleich gehen, wenn es nur nicht<lb/>
regnet. Denk dir! ich habe keinen Men&#x017F;chen um in die Thea-<lb/>
ter zu gehen: und es &#x017F;ind hier alle Tage einige zwanzig.<lb/>
Manchen Tag weiß ich nicht, was in allen zwanzig gegeben<lb/>
wird, als z. B. heute. Zu Hau&#x017F;e hab&#x2019; ich Men&#x017F;chen, und<lb/>
keine Stücke, und hier umgekehrt. Ich laß mir aber alles in<lb/>
Geduld, <hi rendition="#g">wirklich</hi> in Geduld gefallen. Ich werde hier einen<lb/>
Brief an Burgsdorf beilegen, den wir&#x017F;t du gleich auf die Po&#x017F;t<lb/>
&#x017F;chicken. Wenn ich morgen vom Schreiben nicht zu fatiguirt<lb/>
&#x017F;ein werde &#x2014; denn zu morgen Abend muß alles zu Lombard<lb/>
&#x2014; &#x017F;o &#x017F;chreib&#x2019; ich dir auch noch, Ludwig! Dein Brief war<lb/>
wunderhüb&#x017F;ch, und hat mich &#x017F;ehr amü&#x017F;irt und gefreut: &#x017F;päter<lb/>
oder früher werd&#x2019; ich dir &#x017F;uchen eben &#x017F;olchen zu &#x017F;chreiben.<lb/>
Nette grüß ich ganz er&#x017F;chrecklich! &#x017F;ag&#x2019; ihr, &#x017F;ie ginge mir gar<lb/>
nicht aus den Gedanken, und alles was ich für mich bedächte,<lb/>
bedächte ich immer für &#x017F;ie mit. Sag&#x2019; ihr: &#x201E;Und die Nacht,<lb/>
&#x017F;ie muß &#x017F;ich erhellen.&#x201C; Sagt Goethe. So lange ich lebe,<lb/>
hätte &#x017F;ie eine Freundin, deren Freund&#x017F;chaft gewiß nicht mehr<lb/>
allzulange müßig bleiben wird. Kurz, ich denke ern&#x017F;tlich drauf,<lb/>
ihr das Leben zu erleichtern; &#x017F;ie möchte mir hierauf nicht ant-<lb/>
worten: es ver&#x017F;teht &#x017F;ich ganz von &#x017F;elb&#x017F;t: und nur ihrer ver-<lb/>
zweifelten Lage willen wiederhol&#x2019; ich es auch nur hier. Adieu,<lb/>
liebe Kinder.</p>
            <closer>
              <salute> <hi rendition="#et">R. L.</hi> </salute>
            </closer>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0243] und frei wieder ſehen. Von Neuigkeiten ſchreib’ ich nie etwas; und es ſoll mich auch niemand danach fragen. Weil ſie alle die Zeitungen enthalten; ich keine weiß, keine wiſſen will, und keine über meine Zunge und Feder kommen ſoll. Wir haben noch immer das ſanfteſte Sommerwetter, und in den Tuilerien kann man gleich gehen, wenn es nur nicht regnet. Denk dir! ich habe keinen Menſchen um in die Thea- ter zu gehen: und es ſind hier alle Tage einige zwanzig. Manchen Tag weiß ich nicht, was in allen zwanzig gegeben wird, als z. B. heute. Zu Hauſe hab’ ich Menſchen, und keine Stücke, und hier umgekehrt. Ich laß mir aber alles in Geduld, wirklich in Geduld gefallen. Ich werde hier einen Brief an Burgsdorf beilegen, den wirſt du gleich auf die Poſt ſchicken. Wenn ich morgen vom Schreiben nicht zu fatiguirt ſein werde — denn zu morgen Abend muß alles zu Lombard — ſo ſchreib’ ich dir auch noch, Ludwig! Dein Brief war wunderhübſch, und hat mich ſehr amüſirt und gefreut: ſpäter oder früher werd’ ich dir ſuchen eben ſolchen zu ſchreiben. Nette grüß ich ganz erſchrecklich! ſag’ ihr, ſie ginge mir gar nicht aus den Gedanken, und alles was ich für mich bedächte, bedächte ich immer für ſie mit. Sag’ ihr: „Und die Nacht, ſie muß ſich erhellen.“ Sagt Goethe. So lange ich lebe, hätte ſie eine Freundin, deren Freundſchaft gewiß nicht mehr allzulange müßig bleiben wird. Kurz, ich denke ernſtlich drauf, ihr das Leben zu erleichtern; ſie möchte mir hierauf nicht ant- worten: es verſteht ſich ganz von ſelbſt: und nur ihrer ver- zweifelten Lage willen wiederhol’ ich es auch nur hier. Adieu, liebe Kinder. R. L.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/243
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/243>, abgerufen am 25.04.2024.