Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

das ist nicht wahr! Ich kenne uns; dies reizt uns alles nicht:
dich gar nicht! Von zwei oder drei Menschen bist du viel-
leicht gereizt, ihre hohle -- eben weil sie nicht gereizt sind --
nach allen Richtungen hinhängende Lebensart zu führen; und
das könnte dir in Heidelberg -- zum Beispiel -- wie in Pa-
ris begegnen. Ich durchdringe in deiner Seele deinen Hang
nach einem deutschen akademischen Leben; ich fühle es dir nach
und kenne seinen Ursprung. Vergiß auch nicht, daß uns diese
Sehnsucht heftiger im Auslande befällt, und daß unsern Geist
deutsch auszubilden, uns nichts abhalten kann, und eine ge-
bildete, uralt-gebildete Stadt, die das Zentrum vom alten
Europa, und auch von einem neuen ist, uns dazu aufregt
anstatt uns zu hemmen; und deine Sehnsucht selbst, das Her-
vortreten derselben, verdankst du ihr. Du kennst noch nicht
den Schreck, den ich in Brüssel hatte -- doch noch Frank-
reich --, sich aus Frankreich zu finden: das Herz pochte mir
im Theater. Wie unter Barbaren dünkt man sich. Was
ein Deutscher in Frankreich vermissen kann, trägt er in sich;
findet er mit zwei gebildeten Landsleuten wieder: was man
aber außerhalb Frankreich vermißt, das ist nirgend! und, wie
gute Luft, krankt man nur erst, wenn man sie nicht mehr hat.
Es sind die äußern Lebensbedingnisse! Vergiß auch nicht, daß
so bald keine neue Bildung in Deutschland anschießen wird
noch kann; wenigstens keine öffentlichen Anstalten; und je-
mand, der ein Deutscher ist, wie du, kann an allem andern
in der Ferne eben den heilsamen Antheil nehmen. Vergiß
nicht, daß noch Jahrhunderte vergehen werden, eh wir Deut-
schen aufhören werden, den von unsern Landsleuten vorzuzie-

das iſt nicht wahr! Ich kenne uns; dies reizt uns alles nicht:
dich gar nicht! Von zwei oder drei Menſchen biſt du viel-
leicht gereizt, ihre hohle — eben weil ſie nicht gereizt ſind —
nach allen Richtungen hinhängende Lebensart zu führen; und
das könnte dir in Heidelberg — zum Beiſpiel — wie in Pa-
ris begegnen. Ich durchdringe in deiner Seele deinen Hang
nach einem deutſchen akademiſchen Leben; ich fühle es dir nach
und kenne ſeinen Urſprung. Vergiß auch nicht, daß uns dieſe
Sehnſucht heftiger im Auslande befällt, und daß unſern Geiſt
deutſch auszubilden, uns nichts abhalten kann, und eine ge-
bildete, uralt-gebildete Stadt, die das Zentrum vom alten
Europa, und auch von einem neuen iſt, uns dazu aufregt
anſtatt uns zu hemmen; und deine Sehnſucht ſelbſt, das Her-
vortreten derſelben, verdankſt du ihr. Du kennſt noch nicht
den Schreck, den ich in Brüſſel hatte — doch noch Frank-
reich —, ſich aus Frankreich zu finden: das Herz pochte mir
im Theater. Wie unter Barbaren dünkt man ſich. Was
ein Deutſcher in Frankreich vermiſſen kann, trägt er in ſich;
findet er mit zwei gebildeten Landsleuten wieder: was man
aber außerhalb Frankreich vermißt, das iſt nirgend! und, wie
gute Luft, krankt man nur erſt, wenn man ſie nicht mehr hat.
Es ſind die äußern Lebensbedingniſſe! Vergiß auch nicht, daß
ſo bald keine neue Bildung in Deutſchland anſchießen wird
noch kann; wenigſtens keine öffentlichen Anſtalten; und je-
mand, der ein Deutſcher iſt, wie du, kann an allem andern
in der Ferne eben den heilſamen Antheil nehmen. Vergiß
nicht, daß noch Jahrhunderte vergehen werden, eh wir Deut-
ſchen aufhören werden, den von unſern Landsleuten vorzuzie-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0329" n="315"/>
das i&#x017F;t nicht wahr! Ich kenne uns; dies reizt uns alles nicht:<lb/>
dich gar nicht! Von zwei oder drei <hi rendition="#g">Men&#x017F;chen</hi> bi&#x017F;t du viel-<lb/>
leicht gereizt, ihre hohle &#x2014; eben weil &#x017F;ie nicht gereizt &#x017F;ind &#x2014;<lb/>
nach allen Richtungen hinhängende Lebensart zu führen; und<lb/>
das könnte dir in Heidelberg &#x2014; zum Bei&#x017F;piel &#x2014; wie in Pa-<lb/>
ris begegnen. Ich durchdringe in deiner Seele deinen Hang<lb/>
nach einem deut&#x017F;chen akademi&#x017F;chen Leben; ich fühle es dir nach<lb/>
und kenne &#x017F;einen Ur&#x017F;prung. Vergiß auch nicht, daß uns die&#x017F;e<lb/>
Sehn&#x017F;ucht heftiger im Auslande befällt, und daß un&#x017F;ern Gei&#x017F;t<lb/>
deut&#x017F;ch auszubilden, uns nichts abhalten kann, und eine ge-<lb/>
bildete, uralt-gebildete Stadt, die das Zentrum vom alten<lb/>
Europa, und auch von einem neuen i&#x017F;t, uns dazu aufregt<lb/>
an&#x017F;tatt uns zu hemmen; und deine Sehn&#x017F;ucht &#x017F;elb&#x017F;t, das Her-<lb/>
vortreten der&#x017F;elben, verdank&#x017F;t du ihr. Du kenn&#x017F;t noch nicht<lb/>
den Schreck, den ich in Brü&#x017F;&#x017F;el hatte &#x2014; doch noch Frank-<lb/>
reich &#x2014;, &#x017F;ich aus Frankreich zu finden: das Herz pochte mir<lb/><hi rendition="#g">im Theater</hi>. Wie unter Barbaren dünkt man &#x017F;ich. Was<lb/>
ein Deut&#x017F;cher in Frankreich vermi&#x017F;&#x017F;en kann, trägt er in &#x017F;ich;<lb/>
findet er mit <hi rendition="#g">zwei</hi> gebildeten Landsleuten wieder: was man<lb/>
aber außerhalb Frankreich vermißt, das i&#x017F;t nirgend! und, wie<lb/>
gute Luft, krankt man nur er&#x017F;t, wenn man &#x017F;ie nicht mehr hat.<lb/>
Es &#x017F;ind die äußern Lebensbedingni&#x017F;&#x017F;e! Vergiß auch nicht, daß<lb/>
&#x017F;o <hi rendition="#g">bald</hi> keine neue Bildung in Deut&#x017F;chland an&#x017F;chießen wird<lb/>
noch kann; wenig&#x017F;tens keine öffentlichen An&#x017F;talten; und je-<lb/>
mand, der ein Deut&#x017F;cher <hi rendition="#g">i&#x017F;t</hi>, wie du, kann an allem andern<lb/>
in der Ferne eben den heil&#x017F;amen Antheil nehmen. Vergiß<lb/>
nicht, daß noch Jahrhunderte vergehen werden, eh wir Deut-<lb/>
&#x017F;chen aufhören werden, den von un&#x017F;ern Landsleuten vorzuzie-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[315/0329] das iſt nicht wahr! Ich kenne uns; dies reizt uns alles nicht: dich gar nicht! Von zwei oder drei Menſchen biſt du viel- leicht gereizt, ihre hohle — eben weil ſie nicht gereizt ſind — nach allen Richtungen hinhängende Lebensart zu führen; und das könnte dir in Heidelberg — zum Beiſpiel — wie in Pa- ris begegnen. Ich durchdringe in deiner Seele deinen Hang nach einem deutſchen akademiſchen Leben; ich fühle es dir nach und kenne ſeinen Urſprung. Vergiß auch nicht, daß uns dieſe Sehnſucht heftiger im Auslande befällt, und daß unſern Geiſt deutſch auszubilden, uns nichts abhalten kann, und eine ge- bildete, uralt-gebildete Stadt, die das Zentrum vom alten Europa, und auch von einem neuen iſt, uns dazu aufregt anſtatt uns zu hemmen; und deine Sehnſucht ſelbſt, das Her- vortreten derſelben, verdankſt du ihr. Du kennſt noch nicht den Schreck, den ich in Brüſſel hatte — doch noch Frank- reich —, ſich aus Frankreich zu finden: das Herz pochte mir im Theater. Wie unter Barbaren dünkt man ſich. Was ein Deutſcher in Frankreich vermiſſen kann, trägt er in ſich; findet er mit zwei gebildeten Landsleuten wieder: was man aber außerhalb Frankreich vermißt, das iſt nirgend! und, wie gute Luft, krankt man nur erſt, wenn man ſie nicht mehr hat. Es ſind die äußern Lebensbedingniſſe! Vergiß auch nicht, daß ſo bald keine neue Bildung in Deutſchland anſchießen wird noch kann; wenigſtens keine öffentlichen Anſtalten; und je- mand, der ein Deutſcher iſt, wie du, kann an allem andern in der Ferne eben den heilſamen Antheil nehmen. Vergiß nicht, daß noch Jahrhunderte vergehen werden, eh wir Deut- ſchen aufhören werden, den von unſern Landsleuten vorzuzie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/329
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 315. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/329>, abgerufen am 28.03.2024.