Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

der auf dem Wagen stand und die Säcke packte, scherzte, und
ihm von der wartenden Post sprach. Mit einemmale antwor-
tete der junge, der ziemlich wie ein eleganter Hausknecht aus
einem vornehmen Wirthshause aussah: "Ich muß auch fort."
Warum nicht gar! sagt der Alte; worauf der junge, ganz
rüstig und bequem geschäftig aufladend, folgendes Lied mit
einer ganz lustigen Melodie, doch rührenden Ausdrucke, unge-
fähr so sang, als: Ja, ja! Es kann nicht anders sein, mit
mir ist's auch aus; "Mit mir ist es aus, mit mir hat's ein
End'; Husar muß ich werden im Leibregiment." -- I! nicht
doch! erwiederte der Alte: -- "Gott straf mich," sagte der
Husar, "ich habe schon Quartier und alles." Ich griff nach
meiner Bleifeder, um das Lied aufzuschreiben, in dem fuhr
ihr Wagen, und unserer. Wir fuhren aus den Thoren und
Wällen von Magdeburg; am letzten Thore und beim letzten
Examen durch einen Offizier, knüpperte unser Postillon an den
Pferden, ein Höke saß dicht neben der Wache, und erzählte
fünf sehr aufmerksam zweiflenden und amüsirten westphälischen
Soldaten von der Übergabe der Stadt, wie da ein Soldat,
der brav war, mit seinem Obristwachtmeister gesprochen habe etc.
mit einemmale geht ein gemeiner gesunder Mann vorüber, der
Erzähler unterbricht sich gelassen, aber plötzlich: "Nun, wie
ist's abgelaufen?" -- "Gut! mir können sie einen Dr -- thun,
ich habe achtzehn Jahr den Preußen gedient." Die sechs blie-
ben dicht vor der Wache mir nichts dir nichts sitzen. Wir
holten den Menschen noch ein; ich besah ihn, er war kaum
dreißig, rüstig und wohlaussehend. -- Man fährt durch Dör-
fer, die wie französische aussehen. Fester Boden, die Elbe

der auf dem Wagen ſtand und die Säcke packte, ſcherzte, und
ihm von der wartenden Poſt ſprach. Mit einemmale antwor-
tete der junge, der ziemlich wie ein eleganter Hausknecht aus
einem vornehmen Wirthshauſe ausſah: „Ich muß auch fort.“
Warum nicht gar! ſagt der Alte; worauf der junge, ganz
rüſtig und bequem geſchäftig aufladend, folgendes Lied mit
einer ganz luſtigen Melodie, doch rührenden Ausdrucke, unge-
fähr ſo ſang, als: Ja, ja! Es kann nicht anders ſein, mit
mir iſt’s auch aus; „Mit mir iſt es aus, mit mir hat’s ein
End’; Huſar muß ich werden im Leibregiment.“ — I! nicht
doch! erwiederte der Alte: — „Gott ſtraf mich,“ ſagte der
Huſar, „ich habe ſchon Quartier und alles.“ Ich griff nach
meiner Bleifeder, um das Lied aufzuſchreiben, in dem fuhr
ihr Wagen, und unſerer. Wir fuhren aus den Thoren und
Wällen von Magdeburg; am letzten Thore und beim letzten
Examen durch einen Offizier, knüpperte unſer Poſtillon an den
Pferden, ein Höke ſaß dicht neben der Wache, und erzählte
fünf ſehr aufmerkſam zweiflenden und amüſirten weſtphäliſchen
Soldaten von der Übergabe der Stadt, wie da ein Soldat,
der brav war, mit ſeinem Obriſtwachtmeiſter geſprochen habe ꝛc.
mit einemmale geht ein gemeiner geſunder Mann vorüber, der
Erzähler unterbricht ſich gelaſſen, aber plötzlich: „Nun, wie
iſt’s abgelaufen?“ — „Gut! mir können ſie einen Dr — thun,
ich habe achtzehn Jahr den Preußen gedient.“ Die ſechs blie-
ben dicht vor der Wache mir nichts dir nichts ſitzen. Wir
holten den Menſchen noch ein; ich beſah ihn, er war kaum
dreißig, rüſtig und wohlausſehend. — Man fährt durch Dör-
fer, die wie franzöſiſche ausſehen. Feſter Boden, die Elbe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0362" n="348"/>
der auf dem Wagen &#x017F;tand und die Säcke packte, &#x017F;cherzte, und<lb/>
ihm von der wartenden Po&#x017F;t &#x017F;prach. Mit einemmale antwor-<lb/>
tete der junge, der ziemlich wie ein eleganter Hausknecht aus<lb/>
einem vornehmen Wirthshau&#x017F;e aus&#x017F;ah: &#x201E;Ich muß auch fort.&#x201C;<lb/>
Warum nicht gar! &#x017F;agt der Alte; worauf der junge, ganz<lb/>&#x017F;tig und bequem ge&#x017F;chäftig aufladend, folgendes Lied mit<lb/>
einer ganz lu&#x017F;tigen Melodie, doch rührenden Ausdrucke, unge-<lb/>
fähr &#x017F;o &#x017F;ang, als: Ja, ja! Es kann nicht anders &#x017F;ein, mit<lb/>
mir i&#x017F;t&#x2019;s auch aus; &#x201E;Mit mir i&#x017F;t es aus, mit mir hat&#x2019;s ein<lb/>
End&#x2019;; Hu&#x017F;ar muß ich werden im Leibregiment.&#x201C; &#x2014; I! nicht<lb/>
doch! erwiederte der Alte: &#x2014; &#x201E;Gott &#x017F;traf mich,&#x201C; &#x017F;agte der<lb/>
Hu&#x017F;ar, &#x201E;ich habe &#x017F;chon Quartier und alles.&#x201C; Ich griff nach<lb/>
meiner Bleifeder, um das Lied aufzu&#x017F;chreiben, in dem fuhr<lb/>
ihr Wagen, und un&#x017F;erer. Wir fuhren aus den Thoren und<lb/>
Wällen von Magdeburg; am letzten Thore und beim letzten<lb/>
Examen durch einen Offizier, knüpperte un&#x017F;er Po&#x017F;tillon an den<lb/>
Pferden, ein Höke &#x017F;aß dicht neben der Wache, und erzählte<lb/>
fünf &#x017F;ehr aufmerk&#x017F;am zweiflenden und amü&#x017F;irten we&#x017F;tphäli&#x017F;chen<lb/>
Soldaten von der Übergabe der Stadt, wie da ein Soldat,<lb/>
der brav war, mit &#x017F;einem Obri&#x017F;twachtmei&#x017F;ter ge&#x017F;prochen habe &#xA75B;c.<lb/>
mit einemmale geht ein gemeiner ge&#x017F;under Mann vorüber, der<lb/>
Erzähler unterbricht &#x017F;ich gela&#x017F;&#x017F;en, aber plötzlich: &#x201E;Nun, wie<lb/>
i&#x017F;t&#x2019;s abgelaufen?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Gut! mir können &#x017F;ie einen Dr &#x2014; thun,<lb/>
ich habe achtzehn Jahr den Preußen gedient.&#x201C; Die &#x017F;echs blie-<lb/>
ben dicht vor der Wache mir nichts dir nichts &#x017F;itzen. Wir<lb/>
holten den Men&#x017F;chen noch ein; ich be&#x017F;ah ihn, er war kaum<lb/>
dreißig, rü&#x017F;tig und wohlaus&#x017F;ehend. &#x2014; Man fährt durch Dör-<lb/>
fer, die wie franzö&#x017F;i&#x017F;che aus&#x017F;ehen. Fe&#x017F;ter Boden, die Elbe<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[348/0362] der auf dem Wagen ſtand und die Säcke packte, ſcherzte, und ihm von der wartenden Poſt ſprach. Mit einemmale antwor- tete der junge, der ziemlich wie ein eleganter Hausknecht aus einem vornehmen Wirthshauſe ausſah: „Ich muß auch fort.“ Warum nicht gar! ſagt der Alte; worauf der junge, ganz rüſtig und bequem geſchäftig aufladend, folgendes Lied mit einer ganz luſtigen Melodie, doch rührenden Ausdrucke, unge- fähr ſo ſang, als: Ja, ja! Es kann nicht anders ſein, mit mir iſt’s auch aus; „Mit mir iſt es aus, mit mir hat’s ein End’; Huſar muß ich werden im Leibregiment.“ — I! nicht doch! erwiederte der Alte: — „Gott ſtraf mich,“ ſagte der Huſar, „ich habe ſchon Quartier und alles.“ Ich griff nach meiner Bleifeder, um das Lied aufzuſchreiben, in dem fuhr ihr Wagen, und unſerer. Wir fuhren aus den Thoren und Wällen von Magdeburg; am letzten Thore und beim letzten Examen durch einen Offizier, knüpperte unſer Poſtillon an den Pferden, ein Höke ſaß dicht neben der Wache, und erzählte fünf ſehr aufmerkſam zweiflenden und amüſirten weſtphäliſchen Soldaten von der Übergabe der Stadt, wie da ein Soldat, der brav war, mit ſeinem Obriſtwachtmeiſter geſprochen habe ꝛc. mit einemmale geht ein gemeiner geſunder Mann vorüber, der Erzähler unterbricht ſich gelaſſen, aber plötzlich: „Nun, wie iſt’s abgelaufen?“ — „Gut! mir können ſie einen Dr — thun, ich habe achtzehn Jahr den Preußen gedient.“ Die ſechs blie- ben dicht vor der Wache mir nichts dir nichts ſitzen. Wir holten den Menſchen noch ein; ich beſah ihn, er war kaum dreißig, rüſtig und wohlausſehend. — Man fährt durch Dör- fer, die wie franzöſiſche ausſehen. Feſter Boden, die Elbe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/362
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 348. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/362>, abgerufen am 19.04.2024.