Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

beständig ein anderes Buch, dessen Titel mir nun nicht ein-
fällt; ist dir so etwas vorgekommen? Vorletzte Nacht besann
ich mich erst auf den wirklichen Ardinghello, weil ich mir den
göttlichen Briefsteller Heinse gar nicht mit dem andern Buch
zusammenreimen konnte. Ich hatte, als ich dir das letztemal
schrieb, von den Briefen nur wenige gelesen. Der liebe, liebe
Kerl. Die strotzende Pflanze; der Ehrliche! Warum hast du
mir das Buch nicht viel heftiger empfohlen? da du doch von
Schlegels Gemähldebeschreibung so eingenommen bist! Wie
anderer Art sind die! Heinse's. Dem hatte Gott seine rich-
tigen fünf Sinne gegeben -- und allen ein weites Ge-
sicht -- und dann den köstlichen, von Musen und Grazien
bereiteten, von Apoll bewilligten, dazu, der sie alle zu-
sammenhält. Ich kann mir wirklich einen gut ausgestatteten
Menschen, einen solchen, nicht denken, ohne einen Areopag
von Göttern, die ihm Gaben mitgeben, auf die Erde! Also
nicht nur Redensart! Ich wollte dir erst vieles über das
Buch sagen: nun ich weiter darin bin, kann ich nur über
ihn sprechen. Weißt du's noch? wo nicht, lies es nach!
was er über Rubens sagt! Besonders wie er so lange von
ihm spricht, ohne ihn zu nennen; anfangend: "Es war ein-
mal ein Mann;" ein Meistergeschichtchen. Goethe, glaubte
ich nur, könne so etwas! Und die Beschreibung der Amazo-
nenschlacht; der Fall Sanheribs; die Beschreibung der Ru-
bens'schen Landschaft! er athmet sie ein, er riecht sie! Wenn
ich nur Raphaels Johannes in der Wüste sehen könnte, das,
glaub' ich, ist sein bestes Bild; ich habe die berühmtesten in
Paris und Dresden gesehn; aber diesen Gedanken machte mir

beſtändig ein anderes Buch, deſſen Titel mir nun nicht ein-
fällt; iſt dir ſo etwas vorgekommen? Vorletzte Nacht beſann
ich mich erſt auf den wirklichen Ardinghello, weil ich mir den
göttlichen Briefſteller Heinſe gar nicht mit dem andern Buch
zuſammenreimen konnte. Ich hatte, als ich dir das letztemal
ſchrieb, von den Briefen nur wenige geleſen. Der liebe, liebe
Kerl. Die ſtrotzende Pflanze; der Ehrliche! Warum haſt du
mir das Buch nicht viel heftiger empfohlen? da du doch von
Schlegels Gemähldebeſchreibung ſo eingenommen biſt! Wie
anderer Art ſind die! Heinſe’s. Dem hatte Gott ſeine rich-
tigen fünf Sinne gegeben — und allen ein weites Ge-
ſicht — und dann den köſtlichen, von Muſen und Grazien
bereiteten, von Apoll bewilligten, dazu, der ſie alle zu-
ſammenhält. Ich kann mir wirklich einen gut ausgeſtatteten
Menſchen, einen ſolchen, nicht denken, ohne einen Areopag
von Göttern, die ihm Gaben mitgeben, auf die Erde! Alſo
nicht nur Redensart! Ich wollte dir erſt vieles über das
Buch ſagen: nun ich weiter darin bin, kann ich nur über
ihn ſprechen. Weißt du’s noch? wo nicht, lies es nach!
was er über Rubens ſagt! Beſonders wie er ſo lange von
ihm ſpricht, ohne ihn zu nennen; anfangend: „Es war ein-
mal ein Mann;“ ein Meiſtergeſchichtchen. Goethe, glaubte
ich nur, könne ſo etwas! Und die Beſchreibung der Amazo-
nenſchlacht; der Fall Sanheribs; die Beſchreibung der Ru-
bens’ſchen Landſchaft! er athmet ſie ein, er riecht ſie! Wenn
ich nur Raphaels Johannes in der Wüſte ſehen könnte, das,
glaub’ ich, iſt ſein beſtes Bild; ich habe die berühmteſten in
Paris und Dresden geſehn; aber dieſen Gedanken machte mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0386" n="372"/>
be&#x017F;tändig ein anderes Buch, de&#x017F;&#x017F;en Titel mir nun nicht ein-<lb/>
fällt; i&#x017F;t dir &#x017F;o etwas vorgekommen? Vorletzte Nacht be&#x017F;ann<lb/>
ich mich er&#x017F;t auf den wirklichen Ardinghello, weil ich mir den<lb/>
göttlichen Brief&#x017F;teller Hein&#x017F;e gar nicht mit dem andern Buch<lb/>
zu&#x017F;ammenreimen konnte. Ich hatte, als ich dir das letztemal<lb/>
&#x017F;chrieb, von den Briefen nur wenige gele&#x017F;en. Der liebe, liebe<lb/>
Kerl. Die &#x017F;trotzende Pflanze; der Ehrliche! Warum ha&#x017F;t du<lb/>
mir das Buch nicht viel heftiger empfohlen? da du doch von<lb/>
Schlegels Gemähldebe&#x017F;chreibung &#x017F;o eingenommen bi&#x017F;t! Wie<lb/>
anderer Art &#x017F;ind die! Hein&#x017F;e&#x2019;s. Dem hatte Gott &#x017F;eine rich-<lb/>
tigen <hi rendition="#g">fünf Sinne</hi> gegeben &#x2014; und allen ein weites Ge-<lb/>
&#x017F;icht &#x2014; und dann <hi rendition="#g">den</hi>&#x017F;tlichen, von Mu&#x017F;en und Grazien<lb/>
bereiteten, von Apoll bewilligten, dazu, der &#x017F;ie alle zu-<lb/>
&#x017F;ammenhält. Ich kann mir wirklich einen gut ausge&#x017F;tatteten<lb/>
Men&#x017F;chen, einen &#x017F;olchen, <hi rendition="#g">nicht</hi> denken, ohne einen Areopag<lb/>
von Göttern, die ihm Gaben mitgeben, auf die Erde! Al&#x017F;o<lb/>
nicht nur Redensart! Ich wollte dir er&#x017F;t vieles über das<lb/>
Buch &#x017F;agen: nun ich weiter darin bin, kann ich nur über<lb/>
ihn &#x017F;prechen. Weißt du&#x2019;s noch? wo nicht, lies es nach!<lb/>
was er über Rubens &#x017F;agt! Be&#x017F;onders wie er &#x017F;o lange von<lb/>
ihm &#x017F;pricht, ohne ihn zu nennen; anfangend: &#x201E;Es war ein-<lb/>
mal ein Mann;&#x201C; ein Mei&#x017F;terge&#x017F;chichtchen. Goethe, glaubte<lb/>
ich nur, könne &#x017F;o etwas! Und die Be&#x017F;chreibung der Amazo-<lb/>
nen&#x017F;chlacht; der Fall Sanheribs; die Be&#x017F;chreibung der Ru-<lb/>
bens&#x2019;&#x017F;chen Land&#x017F;chaft! er athmet &#x017F;ie ein, er riecht &#x017F;ie! Wenn<lb/>
ich nur Raphaels Johannes in der Wü&#x017F;te &#x017F;ehen könnte, das,<lb/>
glaub&#x2019; ich, i&#x017F;t &#x017F;ein be&#x017F;tes Bild; ich habe die berühmte&#x017F;ten in<lb/>
Paris und Dresden ge&#x017F;ehn; aber die&#x017F;en Gedanken machte mir<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[372/0386] beſtändig ein anderes Buch, deſſen Titel mir nun nicht ein- fällt; iſt dir ſo etwas vorgekommen? Vorletzte Nacht beſann ich mich erſt auf den wirklichen Ardinghello, weil ich mir den göttlichen Briefſteller Heinſe gar nicht mit dem andern Buch zuſammenreimen konnte. Ich hatte, als ich dir das letztemal ſchrieb, von den Briefen nur wenige geleſen. Der liebe, liebe Kerl. Die ſtrotzende Pflanze; der Ehrliche! Warum haſt du mir das Buch nicht viel heftiger empfohlen? da du doch von Schlegels Gemähldebeſchreibung ſo eingenommen biſt! Wie anderer Art ſind die! Heinſe’s. Dem hatte Gott ſeine rich- tigen fünf Sinne gegeben — und allen ein weites Ge- ſicht — und dann den köſtlichen, von Muſen und Grazien bereiteten, von Apoll bewilligten, dazu, der ſie alle zu- ſammenhält. Ich kann mir wirklich einen gut ausgeſtatteten Menſchen, einen ſolchen, nicht denken, ohne einen Areopag von Göttern, die ihm Gaben mitgeben, auf die Erde! Alſo nicht nur Redensart! Ich wollte dir erſt vieles über das Buch ſagen: nun ich weiter darin bin, kann ich nur über ihn ſprechen. Weißt du’s noch? wo nicht, lies es nach! was er über Rubens ſagt! Beſonders wie er ſo lange von ihm ſpricht, ohne ihn zu nennen; anfangend: „Es war ein- mal ein Mann;“ ein Meiſtergeſchichtchen. Goethe, glaubte ich nur, könne ſo etwas! Und die Beſchreibung der Amazo- nenſchlacht; der Fall Sanheribs; die Beſchreibung der Ru- bens’ſchen Landſchaft! er athmet ſie ein, er riecht ſie! Wenn ich nur Raphaels Johannes in der Wüſte ſehen könnte, das, glaub’ ich, iſt ſein beſtes Bild; ich habe die berühmteſten in Paris und Dresden geſehn; aber dieſen Gedanken machte mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/386
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 372. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/386>, abgerufen am 23.04.2024.