Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

auf sie: denn ich weiß nichts von ihnen in diesem Augenblick.
Heinse aber, und sein foyer in sich, macht mich natürlich an
junge Schriftsteller denken; und an meinen liebsten. Seine
wirklichste Gestaltung, und den Platz, den er einnimmt, als der
Mensch, als welchen er sich zeigt, und da ist; und dadurch, als
Schriftsteller: dies ist er doch nur, und verdankt er sich und wir
ihm, dadurch, daß er sich selbst glaubt: und keinem Andern. Auf
seine Kräfte und die Zusammenstellung seiner Gaben kommt es
nicht an; dies macht ihn nur ärmer oder reicher. Aber jedes,
was er aufnimmt, von der geringsten Sensation an in sich, bis
zum größten Aufruhr; von der oberflächlichsten Wahrnehmung,
bis zu seinem strengsten Denken; hat er sich selbst zusammen-
getragen; und nichts Vorgefundenes von den größten Mei-
stern nimmt er in sich auf, ohne es bis zu seinem Blute, mit
neuer Insekten- oder Löwenarbeit, zu verwandeln. So scheint
mir der Mensch aus seinen Briefen; seine Arbeiten kenne ich
nicht. Das Eigene, Herz und inneres Leben Ansprechende,
was er selbst hat, müssen sie immer haben. Dieser Mensch
nun bringt mich wieder auf den Gedanken, den ich seit kur-
zem für dich habe: seit deinen Klagen, deiner Angst über dein
Talent; seit deinem Entschluß über dein Studium. Frei mußt
du sein: und innerlich noch freier. Laß dich ganz gehen,
wenn du arbeitest -- dichtest -- denk' an keinen Freund; an
kein Muster, an die größten Meister nicht -- als um zu ver-
meiden -- an kein Drucken; an nichts! Folge deinem inner-
sten, süßesten Hange; stelle dich dar: alles was du siehst,
und so wie du's siehst. Was dir das Liebste, das Schreck-
lichste, das Peinlichste, das Heimlichste, das Verführerischeste

auf ſie: denn ich weiß nichts von ihnen in dieſem Augenblick.
Heinſe aber, und ſein foyer in ſich, macht mich natürlich an
junge Schriftſteller denken; und an meinen liebſten. Seine
wirklichſte Geſtaltung, und den Platz, den er einnimmt, als der
Menſch, als welchen er ſich zeigt, und da iſt; und dadurch, als
Schriftſteller: dies iſt er doch nur, und verdankt er ſich und wir
ihm, dadurch, daß er ſich ſelbſt glaubt: und keinem Andern. Auf
ſeine Kräfte und die Zuſammenſtellung ſeiner Gaben kommt es
nicht an; dies macht ihn nur ärmer oder reicher. Aber jedes,
was er aufnimmt, von der geringſten Senſation an in ſich, bis
zum größten Aufruhr; von der oberflächlichſten Wahrnehmung,
bis zu ſeinem ſtrengſten Denken; hat er ſich ſelbſt zuſammen-
getragen; und nichts Vorgefundenes von den größten Mei-
ſtern nimmt er in ſich auf, ohne es bis zu ſeinem Blute, mit
neuer Inſekten- oder Löwenarbeit, zu verwandeln. So ſcheint
mir der Menſch aus ſeinen Briefen; ſeine Arbeiten kenne ich
nicht. Das Eigene, Herz und inneres Leben Anſprechende,
was er ſelbſt hat, müſſen ſie immer haben. Dieſer Menſch
nun bringt mich wieder auf den Gedanken, den ich ſeit kur-
zem für dich habe: ſeit deinen Klagen, deiner Angſt über dein
Talent; ſeit deinem Entſchluß über dein Studium. Frei mußt
du ſein: und innerlich noch freier. Laß dich ganz gehen,
wenn du arbeiteſt — dichteſt — denk’ an keinen Freund; an
kein Muſter, an die größten Meiſter nicht — als um zu ver-
meiden — an kein Drucken; an nichts! Folge deinem inner-
ſten, ſüßeſten Hange; ſtelle dich dar: alles was du ſiehſt,
und ſo wie du’s ſiehſt. Was dir das Liebſte, das Schreck-
lichſte, das Peinlichſte, das Heimlichſte, das Verführeriſcheſte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0388" n="374"/>
auf &#x017F;ie: denn ich weiß nichts von ihnen in die&#x017F;em Augenblick.<lb/>
Hein&#x017F;e aber, und &#x017F;ein <hi rendition="#aq">foyer</hi> in &#x017F;ich, macht mich natürlich an<lb/>
junge <choice><sic>Schrift&#x017F;ieller</sic><corr>Schrift&#x017F;teller</corr></choice> denken; und an meinen lieb&#x017F;ten. Seine<lb/>
wirklich&#x017F;te Ge&#x017F;taltung, und den Platz, den er einnimmt, als <hi rendition="#g">der</hi><lb/>
Men&#x017F;ch, als welchen er &#x017F;ich zeigt, und da i&#x017F;t; und dadurch, als<lb/>
Schrift&#x017F;teller: dies i&#x017F;t er doch nur, und verdankt er &#x017F;ich und wir<lb/>
ihm, dadurch, daß er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t glaubt: und keinem Andern. Auf<lb/>
&#x017F;eine Kräfte und die Zu&#x017F;ammen&#x017F;tellung &#x017F;einer Gaben kommt es<lb/>
nicht an; dies macht ihn nur ärmer oder reicher. Aber jedes,<lb/>
was er aufnimmt, von der gering&#x017F;ten Sen&#x017F;ation an in &#x017F;ich, bis<lb/>
zum größten Aufruhr; von der oberflächlich&#x017F;ten Wahrnehmung,<lb/>
bis zu &#x017F;einem &#x017F;treng&#x017F;ten Denken; hat er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu&#x017F;ammen-<lb/>
getragen; und nichts Vorgefundenes von den größten Mei-<lb/>
&#x017F;tern nimmt er in &#x017F;ich auf, ohne es bis zu &#x017F;einem Blute, mit<lb/>
neuer In&#x017F;ekten- oder Löwenarbeit, zu verwandeln. So &#x017F;cheint<lb/>
mir der Men&#x017F;ch aus &#x017F;einen Briefen; &#x017F;eine Arbeiten kenne ich<lb/>
nicht. Das Eigene, Herz und inneres Leben An&#x017F;prechende,<lb/>
was er &#x017F;elb&#x017F;t hat, mü&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie immer haben. Die&#x017F;er Men&#x017F;ch<lb/>
nun bringt mich wieder auf den Gedanken, den ich &#x017F;eit kur-<lb/>
zem für dich habe: &#x017F;eit deinen Klagen, deiner Ang&#x017F;t über dein<lb/>
Talent; &#x017F;eit deinem Ent&#x017F;chluß über dein Studium. Frei mußt<lb/>
du &#x017F;ein: und innerlich noch freier. Laß dich <hi rendition="#g">ganz</hi> gehen,<lb/>
wenn du arbeite&#x017F;t &#x2014; dichte&#x017F;t &#x2014; denk&#x2019; an keinen Freund; an<lb/>
kein Mu&#x017F;ter, an die größten Mei&#x017F;ter nicht &#x2014; als um zu ver-<lb/>
meiden &#x2014; an kein Drucken; an nichts! Folge deinem inner-<lb/>
&#x017F;ten, &#x017F;üße&#x017F;ten Hange; &#x017F;telle <hi rendition="#g">dich</hi> dar: alles was du &#x017F;ieh&#x017F;t,<lb/>
und &#x017F;o wie du&#x2019;s &#x017F;ieh&#x017F;t. Was dir das Lieb&#x017F;te, das Schreck-<lb/>
lich&#x017F;te, das Peinlich&#x017F;te, das Heimlich&#x017F;te, das Verführeri&#x017F;che&#x017F;te<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[374/0388] auf ſie: denn ich weiß nichts von ihnen in dieſem Augenblick. Heinſe aber, und ſein foyer in ſich, macht mich natürlich an junge Schriftſteller denken; und an meinen liebſten. Seine wirklichſte Geſtaltung, und den Platz, den er einnimmt, als der Menſch, als welchen er ſich zeigt, und da iſt; und dadurch, als Schriftſteller: dies iſt er doch nur, und verdankt er ſich und wir ihm, dadurch, daß er ſich ſelbſt glaubt: und keinem Andern. Auf ſeine Kräfte und die Zuſammenſtellung ſeiner Gaben kommt es nicht an; dies macht ihn nur ärmer oder reicher. Aber jedes, was er aufnimmt, von der geringſten Senſation an in ſich, bis zum größten Aufruhr; von der oberflächlichſten Wahrnehmung, bis zu ſeinem ſtrengſten Denken; hat er ſich ſelbſt zuſammen- getragen; und nichts Vorgefundenes von den größten Mei- ſtern nimmt er in ſich auf, ohne es bis zu ſeinem Blute, mit neuer Inſekten- oder Löwenarbeit, zu verwandeln. So ſcheint mir der Menſch aus ſeinen Briefen; ſeine Arbeiten kenne ich nicht. Das Eigene, Herz und inneres Leben Anſprechende, was er ſelbſt hat, müſſen ſie immer haben. Dieſer Menſch nun bringt mich wieder auf den Gedanken, den ich ſeit kur- zem für dich habe: ſeit deinen Klagen, deiner Angſt über dein Talent; ſeit deinem Entſchluß über dein Studium. Frei mußt du ſein: und innerlich noch freier. Laß dich ganz gehen, wenn du arbeiteſt — dichteſt — denk’ an keinen Freund; an kein Muſter, an die größten Meiſter nicht — als um zu ver- meiden — an kein Drucken; an nichts! Folge deinem inner- ſten, ſüßeſten Hange; ſtelle dich dar: alles was du ſiehſt, und ſo wie du’s ſiehſt. Was dir das Liebſte, das Schreck- lichſte, das Peinlichſte, das Heimlichſte, das Verführeriſcheſte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/388
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/388>, abgerufen am 28.03.2024.