Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

dargethan: und wie es ist, erhebt es sich über sich selbst;
und eine neue Stärke geht aus ihm hervor, ein neuer Zu-
sammenhang; beinah ohne Anlage dazu. Das giebt dir dei-
nen Reiz: denn dies ist dein Eigenstes: dies macht dich zu
Varnhagen unter den Menschen: dies, wissen sie's auch nicht
zu nennen, sehen sie alle; dies und die natürliche Sanftheit,
aus deiner ersten Natur entspringend, macht es pikant und
beruhigend zugleich. Nur im Aufruhr dieser deiner zwei Na-
turen, weicht alle Ruhe. -- -- Aber wirst du Herr dieser
beiden Naturen; so entsteht eine neue Frucht auf der Erde.
Die liebe ich ja so! und kannst du sie als Künstler wieder
nachahmen; neue, schöne Kunststücke. Stücke der Kunst: ich
weiß nicht, ob es Werke werden. Kannst du mich wohl ver-
stehen, Lieber, wie ich mich ausgedrückt habe? Ganz schlecht
ist es nicht. Gesehen ist es gut. Liebe, rechtes Durchdringen,
gehört zum Sehen und Erkennen. -- Ich wollte dir nur recht
anrathen, mein geliebter Freund, und liebes Kind, recht du
selbst zu sein; recht in Üppigkeit und Schwelgerei zu arbeiten,
dich recht auf dich selbst zu besinnen; und zu machen, als
warst du allein auf der Welt; wenigstens als sprächest du
eine Sprache für dich allein, und müßtest erst erwarten, ob
welche kommen, die sie auch sprechen. Wie soll ich es dir
nur ausdrücken?! Das wird dich nicht vom Verkehr mit
allen lebenden Schreibern und Schriften scheiden: im Gegen-
theil, dir wird immer mehr zu- und unter die Hände fallen;
aber greife und behandle es ganz nach deiner Art. O! ich
seh' im Geiste, welche Art von Werken du liefern könntest,
und habe nicht einmal das Talent, es auszusprechen. -- Ich

dargethan: und wie es iſt, erhebt es ſich über ſich ſelbſt;
und eine neue Stärke geht aus ihm hervor, ein neuer Zu-
ſammenhang; beinah ohne Anlage dazu. Das giebt dir dei-
nen Reiz: denn dies iſt dein Eigenſtes: dies macht dich zu
Varnhagen unter den Menſchen: dies, wiſſen ſie’s auch nicht
zu nennen, ſehen ſie alle; dies und die natürliche Sanftheit,
aus deiner erſten Natur entſpringend, macht es pikant und
beruhigend zugleich. Nur im Aufruhr dieſer deiner zwei Na-
turen, weicht alle Ruhe. — — Aber wirſt du Herr dieſer
beiden Naturen; ſo entſteht eine neue Frucht auf der Erde.
Die liebe ich ja ſo! und kannſt du ſie als Künſtler wieder
nachahmen; neue, ſchöne Kunſtſtücke. Stücke der Kunſt: ich
weiß nicht, ob es Werke werden. Kannſt du mich wohl ver-
ſtehen, Lieber, wie ich mich ausgedrückt habe? Ganz ſchlecht
iſt es nicht. Geſehen iſt es gut. Liebe, rechtes Durchdringen,
gehört zum Sehen und Erkennen. — Ich wollte dir nur recht
anrathen, mein geliebter Freund, und liebes Kind, recht du
ſelbſt zu ſein; recht in Üppigkeit und Schwelgerei zu arbeiten,
dich recht auf dich ſelbſt zu beſinnen; und zu machen, als
warſt du allein auf der Welt; wenigſtens als ſprächeſt du
eine Sprache für dich allein, und müßteſt erſt erwarten, ob
welche kommen, die ſie auch ſprechen. Wie ſoll ich es dir
nur ausdrücken?! Das wird dich nicht vom Verkehr mit
allen lebenden Schreibern und Schriften ſcheiden: im Gegen-
theil, dir wird immer mehr zu- und unter die Hände fallen;
aber greife und behandle es ganz nach deiner Art. O! ich
ſeh’ im Geiſte, welche Art von Werken du liefern könnteſt,
und habe nicht einmal das Talent, es auszuſprechen. — Ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0390" n="376"/>
dargethan: und wie es i&#x017F;t, erhebt es &#x017F;ich über &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t;<lb/>
und eine neue Stärke geht aus ihm hervor, ein neuer Zu-<lb/>
&#x017F;ammenhang; beinah ohne Anlage dazu. Das giebt dir dei-<lb/>
nen Reiz: denn dies i&#x017F;t dein Eigen&#x017F;tes: dies macht dich zu<lb/>
Varnhagen unter den Men&#x017F;chen: dies, wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie&#x2019;s auch nicht<lb/>
zu nennen, &#x017F;ehen &#x017F;ie alle; dies und die natürliche Sanftheit,<lb/>
aus deiner <hi rendition="#g">er&#x017F;ten</hi> Natur ent&#x017F;pringend, macht es pikant und<lb/>
beruhigend zugleich. Nur im Aufruhr die&#x017F;er deiner zwei Na-<lb/>
turen, weicht alle Ruhe. &#x2014; &#x2014; Aber wir&#x017F;t du Herr die&#x017F;er<lb/>
beiden Naturen; &#x017F;o ent&#x017F;teht eine neue Frucht auf der Erde.<lb/>
Die liebe ich ja &#x017F;o! und kann&#x017F;t du &#x017F;ie als Kün&#x017F;tler wieder<lb/>
nachahmen; neue, &#x017F;chöne Kun&#x017F;t&#x017F;tücke. Stücke der Kun&#x017F;t: ich<lb/>
weiß nicht, ob es Werke werden. Kann&#x017F;t du mich wohl ver-<lb/>
&#x017F;tehen, Lieber, wie ich mich ausgedrückt habe? Ganz &#x017F;chlecht<lb/>
i&#x017F;t es nicht. Ge&#x017F;ehen i&#x017F;t es gut. Liebe, rechtes Durchdringen,<lb/>
gehört zum Sehen und Erkennen. &#x2014; Ich wollte dir nur recht<lb/>
anrathen, mein geliebter Freund, und liebes Kind, recht du<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;ein; recht in Üppigkeit und Schwelgerei zu arbeiten,<lb/>
dich recht auf dich &#x017F;elb&#x017F;t zu be&#x017F;innen; und zu machen, als<lb/>
war&#x017F;t du allein auf der Welt; wenig&#x017F;tens als &#x017F;präche&#x017F;t du<lb/>
eine Sprache für dich allein, und müßte&#x017F;t er&#x017F;t erwarten, ob<lb/>
welche kommen, die &#x017F;ie auch &#x017F;prechen. Wie &#x017F;oll ich es dir<lb/>
nur ausdrücken?! Das wird dich nicht vom Verkehr mit<lb/>
allen lebenden Schreibern und Schriften &#x017F;cheiden: im Gegen-<lb/>
theil, dir wird immer mehr zu- und unter die Hände fallen;<lb/>
aber greife und behandle es ganz nach deiner Art. O! ich<lb/>
&#x017F;eh&#x2019; im Gei&#x017F;te, welche Art von Werken du liefern könnte&#x017F;t,<lb/>
und habe nicht einmal das Talent, es auszu&#x017F;prechen. &#x2014; Ich<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[376/0390] dargethan: und wie es iſt, erhebt es ſich über ſich ſelbſt; und eine neue Stärke geht aus ihm hervor, ein neuer Zu- ſammenhang; beinah ohne Anlage dazu. Das giebt dir dei- nen Reiz: denn dies iſt dein Eigenſtes: dies macht dich zu Varnhagen unter den Menſchen: dies, wiſſen ſie’s auch nicht zu nennen, ſehen ſie alle; dies und die natürliche Sanftheit, aus deiner erſten Natur entſpringend, macht es pikant und beruhigend zugleich. Nur im Aufruhr dieſer deiner zwei Na- turen, weicht alle Ruhe. — — Aber wirſt du Herr dieſer beiden Naturen; ſo entſteht eine neue Frucht auf der Erde. Die liebe ich ja ſo! und kannſt du ſie als Künſtler wieder nachahmen; neue, ſchöne Kunſtſtücke. Stücke der Kunſt: ich weiß nicht, ob es Werke werden. Kannſt du mich wohl ver- ſtehen, Lieber, wie ich mich ausgedrückt habe? Ganz ſchlecht iſt es nicht. Geſehen iſt es gut. Liebe, rechtes Durchdringen, gehört zum Sehen und Erkennen. — Ich wollte dir nur recht anrathen, mein geliebter Freund, und liebes Kind, recht du ſelbſt zu ſein; recht in Üppigkeit und Schwelgerei zu arbeiten, dich recht auf dich ſelbſt zu beſinnen; und zu machen, als warſt du allein auf der Welt; wenigſtens als ſprächeſt du eine Sprache für dich allein, und müßteſt erſt erwarten, ob welche kommen, die ſie auch ſprechen. Wie ſoll ich es dir nur ausdrücken?! Das wird dich nicht vom Verkehr mit allen lebenden Schreibern und Schriften ſcheiden: im Gegen- theil, dir wird immer mehr zu- und unter die Hände fallen; aber greife und behandle es ganz nach deiner Art. O! ich ſeh’ im Geiſte, welche Art von Werken du liefern könnteſt, und habe nicht einmal das Talent, es auszuſprechen. — Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/390
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 376. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/390>, abgerufen am 29.03.2024.