Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

gelesen. Es ging ihnen wie uns. Man sollte sich nicht tren-
nen! Drei sind schon todt: Gleim, und Heinse und Forster.
Sie wollten sich immer sehn. Sie waren Männer; Gleim
schon, wo ich jetzt lese, neunundsechszig Jahre alt; Müller
sechsunddreißig, und wie sehnsüchtig, wie lebendig-feurig ihr
Wunsch, sich zu sehen; und immer zunehmender. Auch sie
interessirte Europa, und was für Menschen darin geschehen
sollte, so lebhaft! Wie sie riethen und kombinirten! Vom
Fürstenbund, von Joseph, von Friedrich Wilhelm, vom da-
maligen Koadjutor Dalberg, von allen Gelehrten, ihren Wer-
ken, den Kriegen; wie wahr, wie wahrscheinlich sah alles aus;
wie jetzt! Ihre Herzen schlugen in unsäglicher Unruhe von
Wunschesstürmen in ihrer Brust, wie unsere! auch wir wissen
nichts; und können nur leben: und thun's nicht; wie sie.
Einige wenige und zwanzig Jahre haben kluge Leute zu Nar-
ren gemacht; und die uns preisgegebene erste Sandfläche der
Erde scheint wirklich verändert. O! wie weint' ich über ihre
Liebe: mit welcher Leidenschaft empfand ich ihre Sehnsucht,
ihre stürmenden Wünsche mit! Ich hatte es nöthig, o Gott!
auch ohne Gegenstand müßt' ich ewig fortlieben! Nun seh'
ich es; es sind die geistigen Schläge meines Herzens, aber
alle Herzen sind nicht so: das habe ich erst heute in meinem
Kopfe erfahren. Den Unterschied habe ich in tausend Schmer-
zen erlebt; auch gefühlt; aber nie genannt, und in meinem
Geiste aufgestellt. Der mir so sehr bekannte Johannes Müller
ist mir doch lieb geworden: man liebt so zärtlich, ängstlich,
ehrenvoll keinen neunundsechszigjährigen Mann, wenn man
nicht wacker ist: und aufhören kann das auch nicht. Und

I. 25

geleſen. Es ging ihnen wie uns. Man ſollte ſich nicht tren-
nen! Drei ſind ſchon todt: Gleim, und Heinſe und Forſter.
Sie wollten ſich immer ſehn. Sie waren Männer; Gleim
ſchon, wo ich jetzt leſe, neunundſechszig Jahre alt; Müller
ſechsunddreißig, und wie ſehnſüchtig, wie lebendig-feurig ihr
Wunſch, ſich zu ſehen; und immer zunehmender. Auch ſie
intereſſirte Europa, und was für Menſchen darin geſchehen
ſollte, ſo lebhaft! Wie ſie riethen und kombinirten! Vom
Fürſtenbund, von Joſeph, von Friedrich Wilhelm, vom da-
maligen Koadjutor Dalberg, von allen Gelehrten, ihren Wer-
ken, den Kriegen; wie wahr, wie wahrſcheinlich ſah alles aus;
wie jetzt! Ihre Herzen ſchlugen in unſäglicher Unruhe von
Wunſchesſtürmen in ihrer Bruſt, wie unſere! auch wir wiſſen
nichts; und können nur leben: und thun’s nicht; wie ſie.
Einige wenige und zwanzig Jahre haben kluge Leute zu Nar-
ren gemacht; und die uns preisgegebene erſte Sandfläche der
Erde ſcheint wirklich verändert. O! wie weint’ ich über ihre
Liebe: mit welcher Leidenſchaft empfand ich ihre Sehnſucht,
ihre ſtürmenden Wünſche mit! Ich hatte es nöthig, o Gott!
auch ohne Gegenſtand müßt’ ich ewig fortlieben! Nun ſeh’
ich es; es ſind die geiſtigen Schläge meines Herzens, aber
alle Herzen ſind nicht ſo: das habe ich erſt heute in meinem
Kopfe erfahren. Den Unterſchied habe ich in tauſend Schmer-
zen erlebt; auch gefühlt; aber nie genannt, und in meinem
Geiſte aufgeſtellt. Der mir ſo ſehr bekannte Johannes Müller
iſt mir doch lieb geworden: man liebt ſo zärtlich, ängſtlich,
ehrenvoll keinen neunundſechszigjährigen Mann, wenn man
nicht wacker iſt: und aufhören kann das auch nicht. Und

I. 25
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0399" n="385"/>
gele&#x017F;en. Es ging ihnen wie uns. Man &#x017F;ollte &#x017F;ich nicht tren-<lb/>
nen! Drei &#x017F;ind &#x017F;chon todt: Gleim, und Hein&#x017F;e und For&#x017F;ter.<lb/>
Sie wollten &#x017F;ich immer &#x017F;ehn. Sie waren Männer; Gleim<lb/>
&#x017F;chon, wo ich jetzt le&#x017F;e, neunund&#x017F;echszig Jahre alt; Müller<lb/>
&#x017F;echsunddreißig, und wie &#x017F;ehn&#x017F;üchtig, wie lebendig-feurig ihr<lb/>
Wun&#x017F;ch, &#x017F;ich zu &#x017F;ehen; und immer zunehmender. Auch &#x017F;ie<lb/>
intere&#x017F;&#x017F;irte Europa, und was für Men&#x017F;chen darin ge&#x017F;chehen<lb/>
&#x017F;ollte, &#x017F;o lebhaft! Wie &#x017F;ie riethen und kombinirten! Vom<lb/>
Für&#x017F;tenbund, von Jo&#x017F;eph, von Friedrich Wilhelm, vom da-<lb/>
maligen Koadjutor Dalberg, von allen Gelehrten, ihren Wer-<lb/>
ken, den Kriegen; wie wahr, wie wahr&#x017F;cheinlich &#x017F;ah alles aus;<lb/><hi rendition="#g">wie</hi> jetzt! Ihre Herzen &#x017F;chlugen in un&#x017F;äglicher Unruhe von<lb/>
Wun&#x017F;ches&#x017F;türmen in ihrer Bru&#x017F;t, wie un&#x017F;ere! auch wir wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
nichts; und können nur leben: und thun&#x2019;s nicht; wie &#x017F;ie.<lb/>
Einige wenige und zwanzig Jahre haben kluge Leute zu Nar-<lb/>
ren gemacht; und die uns preisgegebene er&#x017F;te Sandfläche der<lb/>
Erde &#x017F;cheint wirklich verändert. O! wie weint&#x2019; ich über ihre<lb/>
Liebe: mit welcher Leiden&#x017F;chaft empfand ich ihre Sehn&#x017F;ucht,<lb/>
ihre &#x017F;türmenden Wün&#x017F;che mit! Ich hatte es nöthig, o Gott!<lb/>
auch ohne Gegen&#x017F;tand müßt&#x2019; ich ewig fortlieben! Nun &#x017F;eh&#x2019;<lb/>
ich es; es &#x017F;ind die gei&#x017F;tigen Schläge meines Herzens, aber<lb/>
alle Herzen &#x017F;ind nicht &#x017F;o: das habe ich er&#x017F;t heute in meinem<lb/>
Kopfe erfahren. Den Unter&#x017F;chied habe ich in tau&#x017F;end Schmer-<lb/>
zen erlebt; auch gefühlt; aber nie genannt, und in meinem<lb/>
Gei&#x017F;te aufge&#x017F;tellt. Der mir &#x017F;o &#x017F;ehr bekannte Johannes Müller<lb/>
i&#x017F;t mir doch lieb geworden: man liebt &#x017F;o zärtlich, äng&#x017F;tlich,<lb/>
ehrenvoll keinen neunund&#x017F;echszigjährigen Mann, wenn man<lb/>
nicht wacker i&#x017F;t: und aufhören kann das auch nicht. Und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">I.</hi> 25</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[385/0399] geleſen. Es ging ihnen wie uns. Man ſollte ſich nicht tren- nen! Drei ſind ſchon todt: Gleim, und Heinſe und Forſter. Sie wollten ſich immer ſehn. Sie waren Männer; Gleim ſchon, wo ich jetzt leſe, neunundſechszig Jahre alt; Müller ſechsunddreißig, und wie ſehnſüchtig, wie lebendig-feurig ihr Wunſch, ſich zu ſehen; und immer zunehmender. Auch ſie intereſſirte Europa, und was für Menſchen darin geſchehen ſollte, ſo lebhaft! Wie ſie riethen und kombinirten! Vom Fürſtenbund, von Joſeph, von Friedrich Wilhelm, vom da- maligen Koadjutor Dalberg, von allen Gelehrten, ihren Wer- ken, den Kriegen; wie wahr, wie wahrſcheinlich ſah alles aus; wie jetzt! Ihre Herzen ſchlugen in unſäglicher Unruhe von Wunſchesſtürmen in ihrer Bruſt, wie unſere! auch wir wiſſen nichts; und können nur leben: und thun’s nicht; wie ſie. Einige wenige und zwanzig Jahre haben kluge Leute zu Nar- ren gemacht; und die uns preisgegebene erſte Sandfläche der Erde ſcheint wirklich verändert. O! wie weint’ ich über ihre Liebe: mit welcher Leidenſchaft empfand ich ihre Sehnſucht, ihre ſtürmenden Wünſche mit! Ich hatte es nöthig, o Gott! auch ohne Gegenſtand müßt’ ich ewig fortlieben! Nun ſeh’ ich es; es ſind die geiſtigen Schläge meines Herzens, aber alle Herzen ſind nicht ſo: das habe ich erſt heute in meinem Kopfe erfahren. Den Unterſchied habe ich in tauſend Schmer- zen erlebt; auch gefühlt; aber nie genannt, und in meinem Geiſte aufgeſtellt. Der mir ſo ſehr bekannte Johannes Müller iſt mir doch lieb geworden: man liebt ſo zärtlich, ängſtlich, ehrenvoll keinen neunundſechszigjährigen Mann, wenn man nicht wacker iſt: und aufhören kann das auch nicht. Und I. 25

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/399
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 385. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/399>, abgerufen am 29.03.2024.