Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Sommerwetter -- er sei zu verdrießlich; ich war gestern, weil
die Stadt wegschwimmen wollte, und ich zu thun hatte, gar
nicht dort; flugs, zog ich mich an, und watete hin. Robert
aber fuhr nicht; Chamisso und Hitzig kamen bald: mit denen
redete er auch nicht; Hitzig sprach mit mir; der protegirt mich
sehr. Dann suchte mich Humboldt dort auf, mit seinem zwölf-
jährigen Sohne, den er nur Sonntags aus einer Pestalozzi-
schen Lehranstalt nimmt; mit denen ging ich weg, und bei der
Guten heran. Nun bin ich hier und soll mich sammlen, soll
zusammen scharren, was schon in meinem Kopf viel besser zu-
sammen stand. Habe Einsicht darüber, dann wirst du Nach-
sicht haben. -- Nun von uns, Lieber! Deine äußere Lage,
und wie die das innere Sein bedingt, habe ich wohl nicht
vergessen; und sogar erwähnt. Sagte ich nicht, wenn wir
nur Geld hätten, es wäre alles anders: und wissen wir nicht
ohne alle Erwähnung, daß Stand ein Stück Geld, oder die
Bahn dazu ist? -- -- Ich irrte mich. Weder du noch ich,
werden sich ändern: ich handelte in meinem alten Irrwahn;
wieder meinend, Festes könne Festes um sich her bilden; und
der Evidenz der Einsicht müsse jeder Sinn weichen: und es
ist grade nur die Natur des meinigen. Die Einsicht wird
dir; und das Gemüth läuft einen andern Gang, wie ein Fluß;
Gott weiß von welcher Erdkrümmung, von welchem Planeten
getrieben! -- Ich irrte mich wieder; ich wollte wieder etwas
machen. Das kann ich durchaus nicht: vielleicht Andere auch
nicht. Und es ist dumm, sich zu fürchten; ist jetzt nicht auch
Zukunft? diese will man immer so schön, so sicher haben.
Liebt' ich dich doch schon schwankend; warum will ich's für

Sommerwetter — er ſei zu verdrießlich; ich war geſtern, weil
die Stadt wegſchwimmen wollte, und ich zu thun hatte, gar
nicht dort; flugs, zog ich mich an, und watete hin. Robert
aber fuhr nicht; Chamiſſo und Hitzig kamen bald: mit denen
redete er auch nicht; Hitzig ſprach mit mir; der protegirt mich
ſehr. Dann ſuchte mich Humboldt dort auf, mit ſeinem zwölf-
jährigen Sohne, den er nur Sonntags aus einer Peſtalozzi-
ſchen Lehranſtalt nimmt; mit denen ging ich weg, und bei der
Guten heran. Nun bin ich hier und ſoll mich ſammlen, ſoll
zuſammen ſcharren, was ſchon in meinem Kopf viel beſſer zu-
ſammen ſtand. Habe Einſicht darüber, dann wirſt du Nach-
ſicht haben. — Nun von uns, Lieber! Deine äußere Lage,
und wie die das innere Sein bedingt, habe ich wohl nicht
vergeſſen; und ſogar erwähnt. Sagte ich nicht, wenn wir
nur Geld hätten, es wäre alles anders: und wiſſen wir nicht
ohne alle Erwähnung, daß Stand ein Stück Geld, oder die
Bahn dazu iſt? — — Ich irrte mich. Weder du noch ich,
werden ſich ändern: ich handelte in meinem alten Irrwahn;
wieder meinend, Feſtes könne Feſtes um ſich her bilden; und
der Evidenz der Einſicht müſſe jeder Sinn weichen: und es
iſt grade nur die Natur des meinigen. Die Einſicht wird
dir; und das Gemüth läuft einen andern Gang, wie ein Fluß;
Gott weiß von welcher Erdkrümmung, von welchem Planeten
getrieben! — Ich irrte mich wieder; ich wollte wieder etwas
machen. Das kann ich durchaus nicht: vielleicht Andere auch
nicht. Und es iſt dumm, ſich zu fürchten; iſt jetzt nicht auch
Zukunft? dieſe will man immer ſo ſchön, ſo ſicher haben.
Liebt’ ich dich doch ſchon ſchwankend; warum will ich’s für

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0409" n="395"/>
Sommerwetter &#x2014; er &#x017F;ei zu verdrießlich; ich war ge&#x017F;tern, weil<lb/>
die Stadt weg&#x017F;chwimmen wollte, und ich zu thun hatte, gar<lb/>
nicht dort; flugs, zog ich mich an, und watete hin. Robert<lb/>
aber fuhr nicht; Chami&#x017F;&#x017F;o und Hitzig kamen bald: mit denen<lb/>
redete er auch nicht; Hitzig &#x017F;prach mit mir; der protegirt mich<lb/>
&#x017F;ehr. Dann &#x017F;uchte mich Humboldt dort auf, mit &#x017F;einem zwölf-<lb/>
jährigen Sohne, den er nur Sonntags aus einer Pe&#x017F;talozzi-<lb/>
&#x017F;chen Lehran&#x017F;talt nimmt; mit denen ging ich weg, und bei der<lb/>
Guten heran. Nun bin ich hier und &#x017F;oll mich &#x017F;ammlen, &#x017F;oll<lb/>
zu&#x017F;ammen &#x017F;charren, was &#x017F;chon in meinem Kopf viel be&#x017F;&#x017F;er zu-<lb/>
&#x017F;ammen &#x017F;tand. Habe Ein&#x017F;icht darüber, dann wir&#x017F;t du Nach-<lb/>
&#x017F;icht haben. &#x2014; Nun von uns, Lieber! Deine äußere Lage,<lb/>
und wie die das innere Sein bedingt, habe ich wohl nicht<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en; und &#x017F;ogar erwähnt. Sagte ich nicht, wenn wir<lb/>
nur Geld hätten, es wäre alles anders: und wi&#x017F;&#x017F;en wir nicht<lb/>
ohne alle Erwähnung, daß Stand ein Stück Geld, oder die<lb/>
Bahn dazu i&#x017F;t? &#x2014; &#x2014; Ich irrte mich. Weder du noch ich,<lb/>
werden &#x017F;ich ändern: ich handelte in meinem alten Irrwahn;<lb/>
wieder meinend, Fe&#x017F;tes könne Fe&#x017F;tes um &#x017F;ich her bilden; und<lb/>
der Evidenz der Ein&#x017F;icht mü&#x017F;&#x017F;e jeder Sinn weichen: und es<lb/>
i&#x017F;t grade nur die Natur des meinigen. Die Ein&#x017F;icht wird<lb/>
dir; und das Gemüth läuft einen andern Gang, wie ein Fluß;<lb/>
Gott weiß von welcher Erdkrümmung, von welchem Planeten<lb/>
getrieben! &#x2014; Ich irrte mich wieder; ich wollte wieder etwas<lb/>
machen. Das kann ich durchaus nicht: vielleicht Andere auch<lb/>
nicht. Und es i&#x017F;t dumm, &#x017F;ich zu fürchten; i&#x017F;t jetzt nicht auch<lb/>
Zukunft? die&#x017F;e will man immer &#x017F;o &#x017F;chön, &#x017F;o &#x017F;icher haben.<lb/>
Liebt&#x2019; ich dich doch &#x017F;chon &#x017F;chwankend; warum will ich&#x2019;s für<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[395/0409] Sommerwetter — er ſei zu verdrießlich; ich war geſtern, weil die Stadt wegſchwimmen wollte, und ich zu thun hatte, gar nicht dort; flugs, zog ich mich an, und watete hin. Robert aber fuhr nicht; Chamiſſo und Hitzig kamen bald: mit denen redete er auch nicht; Hitzig ſprach mit mir; der protegirt mich ſehr. Dann ſuchte mich Humboldt dort auf, mit ſeinem zwölf- jährigen Sohne, den er nur Sonntags aus einer Peſtalozzi- ſchen Lehranſtalt nimmt; mit denen ging ich weg, und bei der Guten heran. Nun bin ich hier und ſoll mich ſammlen, ſoll zuſammen ſcharren, was ſchon in meinem Kopf viel beſſer zu- ſammen ſtand. Habe Einſicht darüber, dann wirſt du Nach- ſicht haben. — Nun von uns, Lieber! Deine äußere Lage, und wie die das innere Sein bedingt, habe ich wohl nicht vergeſſen; und ſogar erwähnt. Sagte ich nicht, wenn wir nur Geld hätten, es wäre alles anders: und wiſſen wir nicht ohne alle Erwähnung, daß Stand ein Stück Geld, oder die Bahn dazu iſt? — — Ich irrte mich. Weder du noch ich, werden ſich ändern: ich handelte in meinem alten Irrwahn; wieder meinend, Feſtes könne Feſtes um ſich her bilden; und der Evidenz der Einſicht müſſe jeder Sinn weichen: und es iſt grade nur die Natur des meinigen. Die Einſicht wird dir; und das Gemüth läuft einen andern Gang, wie ein Fluß; Gott weiß von welcher Erdkrümmung, von welchem Planeten getrieben! — Ich irrte mich wieder; ich wollte wieder etwas machen. Das kann ich durchaus nicht: vielleicht Andere auch nicht. Und es iſt dumm, ſich zu fürchten; iſt jetzt nicht auch Zukunft? dieſe will man immer ſo ſchön, ſo ſicher haben. Liebt’ ich dich doch ſchon ſchwankend; warum will ich’s für

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/409
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 395. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/409>, abgerufen am 28.03.2024.