Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ses Wünschen rüttelt den Wunsch, jetzt um euch zu sein, recht
auf! Arme Rose! wir waren, wir sind doch noch zusammen,
konnten von unzähligen Dingen und Kleinigkeiten sprechen,
die Mama betrafen, und die nur wir wußten, und so ihr das
luftige Mausoleum errichten, wovon unsere Brust den Grund
verschließt; aber noch Einmal und für immer sei's geltend
gesagt, du hast auch vielen, für dich vielleicht unaushaltbaren
Jammer, und was noch mehr ist. Ärgerliches -- in die Länge
gezogen -- und Beschwerliches versäumt. Mir giebt diese Be-
trachtung beinah den Stolz und das Gefühl von Glück, den
ein großer Glückszufall geben muß, daß wir durchaus zwei
gebildete Familien haben, eure und unsere; daß wir uns alle
tröstlich, jeder vermöge seines Geists und seiner Lage, gegen
einander benehmen ohne Affektation und Empfindsamkeit, und
uns wirklich in unsern Gemüthern aufrecht erhalten, wie wir
in unsern Umständen einander unterstützen werden: und daß
jetzt unsere wahrhaft weise männliche Liebe gegeneinander zum
Vorschein kommt. Urtheile, Karl, wie dein zutraulicher lieber
Brief, in welchem du auch von uns Trost haben willst, und
dich wie an wahre liebe Geschwister wendest, auf mich gewirkt
haben muß! -- Laß deinen Freund bedenken, daß Ambition
etwas Hohles ist; sie ist der Anspruch an die Meinung An-
derer über uns. Wer sind diese Andern? Wen liebt man
darunter? Wen achtet man darunter? Schlecht darf ein
Publikum nicht von uns denken; aber daß es uns bewun-
dert, vorzieht, beehrfurchtet, ist das wohl einen Seufzer
werth? Hat dein Freund ohne den Titel und die Pension
bequem zu leben? Das ist die Frage. So laß sie Alle ihn

ſes Wünſchen rüttelt den Wunſch, jetzt um euch zu ſein, recht
auf! Arme Roſe! wir waren, wir ſind doch noch zuſammen,
konnten von unzähligen Dingen und Kleinigkeiten ſprechen,
die Mama betrafen, und die nur wir wußten, und ſo ihr das
luftige Mauſoleum errichten, wovon unſere Bruſt den Grund
verſchließt; aber noch Einmal und für immer ſei’s geltend
geſagt, du haſt auch vielen, für dich vielleicht unaushaltbaren
Jammer, und was noch mehr iſt. Ärgerliches — in die Länge
gezogen — und Beſchwerliches verſäumt. Mir giebt dieſe Be-
trachtung beinah den Stolz und das Gefühl von Glück, den
ein großer Glückszufall geben muß, daß wir durchaus zwei
gebildete Familien haben, eure und unſere; daß wir uns alle
tröſtlich, jeder vermöge ſeines Geiſts und ſeiner Lage, gegen
einander benehmen ohne Affektation und Empfindſamkeit, und
uns wirklich in unſern Gemüthern aufrecht erhalten, wie wir
in unſern Umſtänden einander unterſtützen werden: und daß
jetzt unſere wahrhaft weiſe männliche Liebe gegeneinander zum
Vorſchein kommt. Urtheile, Karl, wie dein zutraulicher lieber
Brief, in welchem du auch von uns Troſt haben willſt, und
dich wie an wahre liebe Geſchwiſter wendeſt, auf mich gewirkt
haben muß! — Laß deinen Freund bedenken, daß Ambition
etwas Hohles iſt; ſie iſt der Anſpruch an die Meinung An-
derer über uns. Wer ſind dieſe Andern? Wen liebt man
darunter? Wen achtet man darunter? Schlecht darf ein
Publikum nicht von uns denken; aber daß es uns bewun-
dert, vorzieht, beehrfurchtet, iſt das wohl einen Seufzer
werth? Hat dein Freund ohne den Titel und die Penſion
bequem zu leben? Das iſt die Frage. So laß ſie Alle ihn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0459" n="445"/>
&#x017F;es Wün&#x017F;chen rüttelt den Wun&#x017F;ch, jetzt um euch zu &#x017F;ein, recht<lb/>
auf! Arme Ro&#x017F;e! wir waren, wir &#x017F;ind doch noch zu&#x017F;ammen,<lb/>
konnten von unzähligen Dingen und Kleinigkeiten &#x017F;prechen,<lb/>
die Mama betrafen, und die nur wir wußten, und &#x017F;o ihr das<lb/>
luftige Mau&#x017F;oleum errichten, wovon un&#x017F;ere Bru&#x017F;t den Grund<lb/>
ver&#x017F;chließt; aber noch Einmal und für immer &#x017F;ei&#x2019;s geltend<lb/>
ge&#x017F;agt, du ha&#x017F;t auch vielen, für dich vielleicht unaushaltbaren<lb/>
Jammer, und was noch mehr i&#x017F;t. Ärgerliches &#x2014; in die Länge<lb/>
gezogen &#x2014; und Be&#x017F;chwerliches ver&#x017F;äumt. Mir giebt die&#x017F;e Be-<lb/>
trachtung beinah den Stolz und das Gefühl von Glück, den<lb/>
ein großer Glückszufall geben muß, daß wir durchaus zwei<lb/>
gebildete Familien haben, eure und un&#x017F;ere; daß wir uns alle<lb/>
trö&#x017F;tlich, jeder vermöge &#x017F;eines Gei&#x017F;ts und &#x017F;einer Lage, gegen<lb/>
einander benehmen ohne Affektation und Empfind&#x017F;amkeit, und<lb/>
uns wirklich in un&#x017F;ern Gemüthern aufrecht erhalten, wie wir<lb/>
in un&#x017F;ern Um&#x017F;tänden einander unter&#x017F;tützen werden: und daß<lb/>
jetzt un&#x017F;ere wahrhaft wei&#x017F;e männliche Liebe gegeneinander zum<lb/>
Vor&#x017F;chein kommt. Urtheile, Karl, wie dein zutraulicher lieber<lb/>
Brief, in welchem du auch von uns Tro&#x017F;t haben will&#x017F;t, und<lb/>
dich wie an wahre liebe Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter wende&#x017F;t, auf mich gewirkt<lb/>
haben muß! &#x2014; Laß deinen Freund bedenken, daß Ambition<lb/>
etwas Hohles i&#x017F;t; &#x017F;ie i&#x017F;t der An&#x017F;pruch an die Meinung An-<lb/>
derer über uns. Wer &#x017F;ind die&#x017F;e Andern? Wen liebt man<lb/>
darunter? Wen achtet man darunter? Schlecht darf ein<lb/>
Publikum nicht von uns denken; aber daß es uns bewun-<lb/>
dert, vorzieht, beehrfurchtet, i&#x017F;t das wohl einen Seufzer<lb/>
werth? Hat dein Freund ohne den Titel und die Pen&#x017F;ion<lb/>
bequem zu leben? Das i&#x017F;t die Frage. So laß &#x017F;ie Alle ihn<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[445/0459] ſes Wünſchen rüttelt den Wunſch, jetzt um euch zu ſein, recht auf! Arme Roſe! wir waren, wir ſind doch noch zuſammen, konnten von unzähligen Dingen und Kleinigkeiten ſprechen, die Mama betrafen, und die nur wir wußten, und ſo ihr das luftige Mauſoleum errichten, wovon unſere Bruſt den Grund verſchließt; aber noch Einmal und für immer ſei’s geltend geſagt, du haſt auch vielen, für dich vielleicht unaushaltbaren Jammer, und was noch mehr iſt. Ärgerliches — in die Länge gezogen — und Beſchwerliches verſäumt. Mir giebt dieſe Be- trachtung beinah den Stolz und das Gefühl von Glück, den ein großer Glückszufall geben muß, daß wir durchaus zwei gebildete Familien haben, eure und unſere; daß wir uns alle tröſtlich, jeder vermöge ſeines Geiſts und ſeiner Lage, gegen einander benehmen ohne Affektation und Empfindſamkeit, und uns wirklich in unſern Gemüthern aufrecht erhalten, wie wir in unſern Umſtänden einander unterſtützen werden: und daß jetzt unſere wahrhaft weiſe männliche Liebe gegeneinander zum Vorſchein kommt. Urtheile, Karl, wie dein zutraulicher lieber Brief, in welchem du auch von uns Troſt haben willſt, und dich wie an wahre liebe Geſchwiſter wendeſt, auf mich gewirkt haben muß! — Laß deinen Freund bedenken, daß Ambition etwas Hohles iſt; ſie iſt der Anſpruch an die Meinung An- derer über uns. Wer ſind dieſe Andern? Wen liebt man darunter? Wen achtet man darunter? Schlecht darf ein Publikum nicht von uns denken; aber daß es uns bewun- dert, vorzieht, beehrfurchtet, iſt das wohl einen Seufzer werth? Hat dein Freund ohne den Titel und die Penſion bequem zu leben? Das iſt die Frage. So laß ſie Alle ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/459
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 445. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/459>, abgerufen am 19.04.2024.