Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Ewigkeit, und für alle Ewigkeit, wenn es eintritt. Ich werde
euch mittheilen, was ich für meinen Sommer beschließen kann,
noch weiß ich es nicht. Mama und das Verhältniß zu ihr,
das zerrissene, geht mir nicht aus dem Kopf. Alle reell irdische
Bande sind für mich lädirt, vernichtet. Nur meine Geschwister
habe ich noch, nur das ist mir noch natürlich. Schreibt mir
von euren Plänen. Sollten wir Geschwister nicht alle nach
der Wärme ziehen können, und mäßig da, von mäßigem Ein-
kommen leben können? Nein? Gott? -- mein einziger
Plan in der ganzen Aussicht in's winzige Leben hinein!
Verliebt bin ich nicht mehr. Wenn man dir's erzählen sollte,
glaube es nicht! Mir glaube: ich bin es nicht. Antwortet
mir, geliebte Freunde. Ich schreibe euch dann frisch wieder,
und besser umgeben, und gestimmt. Markus hat sein jüngstes
Töchterchen die vorige Woche plötzlich verloren. Es war uns
ein großer Jammer. Ich weinte, wie Eltern, wie er selbst:
wir fassen uns aber sehr vernünftig: ich bin zum Trost immer
dort. Und es ist niemand von uns krank. Moritz in Ham-
burg vergnügt und gesund. -- Rose, der Onkel in Breslau
wird im März achtzig Jahr! ich liebe ihn. Ich war in einer
kleinen Korrespondenz mit ihm, er schreibt noch überirdisch
schön: und ist voller Witz, Lebendigkeit und der frischesten
Empfindung. Frau von Humboldt kommt zum Frühling, ihr
Mann ist Geheimer Staatsrath hier, Minister des geistlichen
Departements eigentlich. Es sind interessante und gelehrte
Leute hier; aber nichts von Kunst: keine Musik; kein frischer
Muth. Etwas Furcht vor allem; und Unsicherheit in allem.
Adieu. Schreibt mir: und seid ewig meiner versichert. Von

euch

Ewigkeit, und für alle Ewigkeit, wenn es eintritt. Ich werde
euch mittheilen, was ich für meinen Sommer beſchließen kann,
noch weiß ich es nicht. Mama und das Verhältniß zu ihr,
das zerriſſene, geht mir nicht aus dem Kopf. Alle reell irdiſche
Bande ſind für mich lädirt, vernichtet. Nur meine Geſchwiſter
habe ich noch, nur das iſt mir noch natürlich. Schreibt mir
von euren Plänen. Sollten wir Geſchwiſter nicht alle nach
der Wärme ziehen können, und mäßig da, von mäßigem Ein-
kommen leben können? Nein? Gott? — mein einziger
Plan in der ganzen Ausſicht in’s winzige Leben hinein!
Verliebt bin ich nicht mehr. Wenn man dir’s erzählen ſollte,
glaube es nicht! Mir glaube: ich bin es nicht. Antwortet
mir, geliebte Freunde. Ich ſchreibe euch dann friſch wieder,
und beſſer umgeben, und geſtimmt. Markus hat ſein jüngſtes
Töchterchen die vorige Woche plötzlich verloren. Es war uns
ein großer Jammer. Ich weinte, wie Eltern, wie er ſelbſt:
wir faſſen uns aber ſehr vernünftig: ich bin zum Troſt immer
dort. Und es iſt niemand von uns krank. Moritz in Ham-
burg vergnügt und geſund. — Roſe, der Onkel in Breslau
wird im März achtzig Jahr! ich liebe ihn. Ich war in einer
kleinen Korreſpondenz mit ihm, er ſchreibt noch überirdiſch
ſchön: und iſt voller Witz, Lebendigkeit und der friſcheſten
Empfindung. Frau von Humboldt kommt zum Frühling, ihr
Mann iſt Geheimer Staatsrath hier, Miniſter des geiſtlichen
Departements eigentlich. Es ſind intereſſante und gelehrte
Leute hier; aber nichts von Kunſt: keine Muſik; kein friſcher
Muth. Etwas Furcht vor allem; und Unſicherheit in allem.
Adieu. Schreibt mir: und ſeid ewig meiner verſichert. Von

euch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0478" n="464"/>
Ewigkeit, und für alle Ewigkeit, wenn es eintritt. Ich werde<lb/>
euch mittheilen, was ich für meinen Sommer be&#x017F;chließen kann,<lb/>
noch weiß ich es nicht. Mama und das Verhältniß zu ihr,<lb/>
das zerri&#x017F;&#x017F;ene, geht mir nicht aus dem Kopf. Alle reell irdi&#x017F;che<lb/>
Bande &#x017F;ind für mich lädirt, vernichtet. Nur meine Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter<lb/>
habe ich noch, nur das i&#x017F;t mir noch natürlich. Schreibt mir<lb/>
von euren Plänen. <hi rendition="#g">Sollten</hi> wir Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter nicht alle nach<lb/>
der Wärme ziehen können, und mäßig da, von mäßigem Ein-<lb/>
kommen leben können? Nein? Gott? &#x2014; mein <hi rendition="#g">einziger</hi><lb/>
Plan in der <hi rendition="#g">ganzen</hi> Aus&#x017F;icht in&#x2019;s winzige Leben hinein!<lb/>
Verliebt bin ich nicht mehr. Wenn man dir&#x2019;s erzählen &#x017F;ollte,<lb/>
glaube es nicht! Mir glaube: ich bin <hi rendition="#g">es nicht</hi>. Antwortet<lb/>
mir, geliebte Freunde. Ich &#x017F;chreibe euch dann fri&#x017F;ch wieder,<lb/>
und be&#x017F;&#x017F;er umgeben, und ge&#x017F;timmt. Markus hat &#x017F;ein jüng&#x017F;tes<lb/>
Töchterchen die vorige Woche plötzlich verloren. Es war uns<lb/>
ein großer Jammer. Ich weinte, wie Eltern, wie er &#x017F;elb&#x017F;t:<lb/>
wir fa&#x017F;&#x017F;en uns aber &#x017F;ehr vernünftig: ich bin zum Tro&#x017F;t immer<lb/>
dort. Und es i&#x017F;t niemand von uns krank. Moritz in Ham-<lb/>
burg vergnügt und ge&#x017F;und. &#x2014; Ro&#x017F;e, der Onkel in Breslau<lb/>
wird im März achtzig Jahr! ich liebe ihn. Ich war in einer<lb/>
kleinen Korre&#x017F;pondenz mit ihm, er &#x017F;chreibt noch überirdi&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;chön: und i&#x017F;t voller Witz, Lebendigkeit und der fri&#x017F;che&#x017F;ten<lb/>
Empfindung. Frau von Humboldt kommt zum Frühling, ihr<lb/>
Mann i&#x017F;t Geheimer Staatsrath hier, Mini&#x017F;ter des gei&#x017F;tlichen<lb/>
Departements eigentlich. Es &#x017F;ind intere&#x017F;&#x017F;ante und gelehrte<lb/>
Leute hier; aber nichts von Kun&#x017F;t: keine Mu&#x017F;ik; kein fri&#x017F;cher<lb/>
Muth. Etwas Furcht vor allem; und Un&#x017F;icherheit in allem.<lb/>
Adieu. Schreibt mir: und &#x017F;eid ewig meiner ver&#x017F;ichert. Von<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">euch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[464/0478] Ewigkeit, und für alle Ewigkeit, wenn es eintritt. Ich werde euch mittheilen, was ich für meinen Sommer beſchließen kann, noch weiß ich es nicht. Mama und das Verhältniß zu ihr, das zerriſſene, geht mir nicht aus dem Kopf. Alle reell irdiſche Bande ſind für mich lädirt, vernichtet. Nur meine Geſchwiſter habe ich noch, nur das iſt mir noch natürlich. Schreibt mir von euren Plänen. Sollten wir Geſchwiſter nicht alle nach der Wärme ziehen können, und mäßig da, von mäßigem Ein- kommen leben können? Nein? Gott? — mein einziger Plan in der ganzen Ausſicht in’s winzige Leben hinein! Verliebt bin ich nicht mehr. Wenn man dir’s erzählen ſollte, glaube es nicht! Mir glaube: ich bin es nicht. Antwortet mir, geliebte Freunde. Ich ſchreibe euch dann friſch wieder, und beſſer umgeben, und geſtimmt. Markus hat ſein jüngſtes Töchterchen die vorige Woche plötzlich verloren. Es war uns ein großer Jammer. Ich weinte, wie Eltern, wie er ſelbſt: wir faſſen uns aber ſehr vernünftig: ich bin zum Troſt immer dort. Und es iſt niemand von uns krank. Moritz in Ham- burg vergnügt und geſund. — Roſe, der Onkel in Breslau wird im März achtzig Jahr! ich liebe ihn. Ich war in einer kleinen Korreſpondenz mit ihm, er ſchreibt noch überirdiſch ſchön: und iſt voller Witz, Lebendigkeit und der friſcheſten Empfindung. Frau von Humboldt kommt zum Frühling, ihr Mann iſt Geheimer Staatsrath hier, Miniſter des geiſtlichen Departements eigentlich. Es ſind intereſſante und gelehrte Leute hier; aber nichts von Kunſt: keine Muſik; kein friſcher Muth. Etwas Furcht vor allem; und Unſicherheit in allem. Adieu. Schreibt mir: und ſeid ewig meiner verſichert. Von euch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/478
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 464. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/478>, abgerufen am 25.04.2024.