Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

daß ich nie nichts hoffte von dem, was ich kannte: das Ächte,
für mich von Gott Gemachte, hätte mich ergriffen, gefaßt
mit seinen Händen, wie ich es gefaßt hätte. Auch dir, mein
Freund, würd' ich jetzt keine Vorschläge des Zusammenseins
und Bleibens machen, wenn etwas Besseres für dich da wäre,
oder du es glaubtest. So aber bist du der meiner Freunde,
der es weiß und sagt, daß nichts für ihn da ist. Und so
ruf' ich dich noch Einmal. Was sollte auch da sein? Vater-
land; große Handlungen; in der, für die Idee leben; Reli-
gion haben: -- sind Schalen. Schalen, bei den Menschen,
die das nächste von Gott Gegebene nicht zu fassen wissen mit
ihren Sinnen, zu halten, mit einem gottgekräftigten Herzen.
-- Ich erliege vor Kopfweh, von der gestrigen Feuchtigkeit. --
Ich kenne auserwählte Menschen, die eine Welt bilden könn-
ten, mit dem Vermögen, mit den Kräften und Kenntnissen,
die sie haben; aber sie genügen sich nicht, wie sie mir genü-
gen würden. Blieben sie bei einander, in einer schönen Ge-
gend, besorgten ihre Lebensbedürfnisse, ihre Geschäfte, jeder für
sich, und für die Andern gelegentlich, studirten weiter, fänden
Eheweiber, lebten fest und freudig und sicher, und ohne wei-
teren hohlen Plan, als dies zu wollen; auch Aufsehen zu
machen würd' ihnen nicht entgehen, und sie bildeten schon von
selbst einen lebendigen, einen weiterwirkenden Kreis um sich
her. Was ist alle Gesellschaft, aller Staat, und alle jemali-
gen Einrichtungen eines solchen, anders, als Mittel, Zweck
und Folge eines solchen Lebens? Aber Ruhm wollen sie; zeh-
ren, ohne beizutragen: und nichts kriegen sie. Bessere noch,
denken sie, werden sie finden, und nichts finden sie. Mit

daß ich nie nichts hoffte von dem, was ich kannte: das Ächte,
für mich von Gott Gemachte, hätte mich ergriffen, gefaßt
mit ſeinen Händen, wie ich es gefaßt hätte. Auch dir, mein
Freund, würd’ ich jetzt keine Vorſchläge des Zuſammenſeins
und Bleibens machen, wenn etwas Beſſeres für dich da wäre,
oder du es glaubteſt. So aber biſt du der meiner Freunde,
der es weiß und ſagt, daß nichts für ihn da iſt. Und ſo
ruf’ ich dich noch Einmal. Was ſollte auch da ſein? Vater-
land; große Handlungen; in der, für die Idee leben; Reli-
gion haben: — ſind Schalen. Schalen, bei den Menſchen,
die das nächſte von Gott Gegebene nicht zu faſſen wiſſen mit
ihren Sinnen, zu halten, mit einem gottgekräftigten Herzen.
— Ich erliege vor Kopfweh, von der geſtrigen Feuchtigkeit. —
Ich kenne auserwählte Menſchen, die eine Welt bilden könn-
ten, mit dem Vermögen, mit den Kräften und Kenntniſſen,
die ſie haben; aber ſie genügen ſich nicht, wie ſie mir genü-
gen würden. Blieben ſie bei einander, in einer ſchönen Ge-
gend, beſorgten ihre Lebensbedürfniſſe, ihre Geſchäfte, jeder für
ſich, und für die Andern gelegentlich, ſtudirten weiter, fänden
Eheweiber, lebten feſt und freudig und ſicher, und ohne wei-
teren hohlen Plan, als dies zu wollen; auch Aufſehen zu
machen würd’ ihnen nicht entgehen, und ſie bildeten ſchon von
ſelbſt einen lebendigen, einen weiterwirkenden Kreis um ſich
her. Was iſt alle Geſellſchaft, aller Staat, und alle jemali-
gen Einrichtungen eines ſolchen, anders, als Mittel, Zweck
und Folge eines ſolchen Lebens? Aber Ruhm wollen ſie; zeh-
ren, ohne beizutragen: und nichts kriegen ſie. Beſſere noch,
denken ſie, werden ſie finden, und nichts finden ſie. Mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0505" n="491"/>
daß ich nie nichts hoffte von dem, was ich kannte: das Ächte,<lb/>
für mich von Gott Gemachte, hätte <hi rendition="#g">mich</hi> ergriffen, gefaßt<lb/>
mit &#x017F;einen Händen, wie ich es gefaßt hätte. Auch dir, mein<lb/>
Freund, würd&#x2019; ich jetzt keine Vor&#x017F;chläge des Zu&#x017F;ammen&#x017F;eins<lb/>
und Bleibens machen, wenn etwas Be&#x017F;&#x017F;eres für dich da wäre,<lb/>
oder du es glaubte&#x017F;t. So aber bi&#x017F;t du der meiner Freunde,<lb/>
der es weiß und &#x017F;agt, daß nichts für ihn da i&#x017F;t. Und &#x017F;o<lb/>
ruf&#x2019; ich dich noch Einmal. Was &#x017F;ollte auch da &#x017F;ein? Vater-<lb/>
land; große Handlungen; in der, für die Idee leben; Reli-<lb/>
gion haben: &#x2014; &#x017F;ind Schalen. Schalen, bei den Men&#x017F;chen,<lb/>
die das näch&#x017F;te von Gott Gegebene nicht zu fa&#x017F;&#x017F;en wi&#x017F;&#x017F;en mit<lb/>
ihren Sinnen, zu halten, mit einem gottgekräftigten Herzen.<lb/>
&#x2014; Ich erliege vor Kopfweh, von der ge&#x017F;trigen Feuchtigkeit. &#x2014;<lb/>
Ich kenne auserwählte Men&#x017F;chen, die eine Welt bilden könn-<lb/>
ten, mit dem Vermögen, mit den Kräften und Kenntni&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
die &#x017F;ie haben; aber &#x017F;ie genügen &#x017F;ich nicht, wie &#x017F;ie mir genü-<lb/>
gen würden. Blieben &#x017F;ie bei einander, in einer &#x017F;chönen Ge-<lb/>
gend, be&#x017F;orgten ihre Lebensbedürfni&#x017F;&#x017F;e, ihre Ge&#x017F;chäfte, jeder für<lb/>
&#x017F;ich, und für die Andern gelegentlich, &#x017F;tudirten weiter, fänden<lb/>
Eheweiber, lebten fe&#x017F;t und freudig und &#x017F;icher, und ohne wei-<lb/>
teren hohlen Plan, als dies zu wollen; auch Auf&#x017F;ehen zu<lb/>
machen würd&#x2019; ihnen nicht entgehen, und &#x017F;ie bildeten &#x017F;chon von<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t einen lebendigen, einen weiterwirkenden Kreis um &#x017F;ich<lb/>
her. Was i&#x017F;t alle Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, aller Staat, und alle jemali-<lb/>
gen Einrichtungen eines &#x017F;olchen, anders, als Mittel, Zweck<lb/>
und Folge eines &#x017F;olchen Lebens? Aber Ruhm wollen &#x017F;ie; zeh-<lb/>
ren, ohne beizutragen: und <hi rendition="#g">nichts</hi> kriegen &#x017F;ie. Be&#x017F;&#x017F;ere noch,<lb/>
denken &#x017F;ie, werden &#x017F;ie finden, und <hi rendition="#g">nichts</hi> finden &#x017F;ie. Mit<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[491/0505] daß ich nie nichts hoffte von dem, was ich kannte: das Ächte, für mich von Gott Gemachte, hätte mich ergriffen, gefaßt mit ſeinen Händen, wie ich es gefaßt hätte. Auch dir, mein Freund, würd’ ich jetzt keine Vorſchläge des Zuſammenſeins und Bleibens machen, wenn etwas Beſſeres für dich da wäre, oder du es glaubteſt. So aber biſt du der meiner Freunde, der es weiß und ſagt, daß nichts für ihn da iſt. Und ſo ruf’ ich dich noch Einmal. Was ſollte auch da ſein? Vater- land; große Handlungen; in der, für die Idee leben; Reli- gion haben: — ſind Schalen. Schalen, bei den Menſchen, die das nächſte von Gott Gegebene nicht zu faſſen wiſſen mit ihren Sinnen, zu halten, mit einem gottgekräftigten Herzen. — Ich erliege vor Kopfweh, von der geſtrigen Feuchtigkeit. — Ich kenne auserwählte Menſchen, die eine Welt bilden könn- ten, mit dem Vermögen, mit den Kräften und Kenntniſſen, die ſie haben; aber ſie genügen ſich nicht, wie ſie mir genü- gen würden. Blieben ſie bei einander, in einer ſchönen Ge- gend, beſorgten ihre Lebensbedürfniſſe, ihre Geſchäfte, jeder für ſich, und für die Andern gelegentlich, ſtudirten weiter, fänden Eheweiber, lebten feſt und freudig und ſicher, und ohne wei- teren hohlen Plan, als dies zu wollen; auch Aufſehen zu machen würd’ ihnen nicht entgehen, und ſie bildeten ſchon von ſelbſt einen lebendigen, einen weiterwirkenden Kreis um ſich her. Was iſt alle Geſellſchaft, aller Staat, und alle jemali- gen Einrichtungen eines ſolchen, anders, als Mittel, Zweck und Folge eines ſolchen Lebens? Aber Ruhm wollen ſie; zeh- ren, ohne beizutragen: und nichts kriegen ſie. Beſſere noch, denken ſie, werden ſie finden, und nichts finden ſie. Mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/505
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 491. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/505>, abgerufen am 18.04.2024.