Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

zufrieden, daß er erführe, wie geliebt, wie geehrt er ist; und
nun findet er es gar thunlich, ich glaubt' es nicht. Nun wird
es aber gewiß ganz schicklich. Von "Wohlwollenden" spricht
er! In seinem Leben schon entzückte mich das bescheidene tiefe
Wort bis zu Thränen; Marwitz mußte es gleich auch finden.
Freilich Wohlwollende! Und nun schreibt er dir gar Wohl-
wollende. Ich halt' es nicht aus! Gerne gebe ich ihm, was
er nur von dem Buchstaben G zu sehen wünscht; wühlte ihm
das tiefste Herz auf, spannte alle Ressorts des Gedächtnisses.
Aber wie soll ich unter den Briefen wählen? Sie noch lesen
ist gräßlich. Wenn du sie hättest, könntest du ihm alles zei-
gen, und was er nur wissen möchte. Leg mich ihm huldigend
wie dem größten Fürsten zu Füßen.

Nach diesem herzberührenden Glück mußt' ich gleich den
Tod des Kindes lesen. Sag Josephinen, ich möchte sie in
meine Arme schließen. Ich habe hier mit ihr geweint, bin
hier mit ihr erstarrt. -- Lieber Varnhagen, tröste sie ja! stehe
ihr recht bei. Eigentlich meine beste Freundin, meine verehr-
teste. Liebe beste Josephine, ich weine, und umarme dich.
Liebe, Arme! Wie hart! --

Heute muß ich aufhören. Es ist 12. Leb wohl, und wisse
mich ewig deine Freundin, weil ich wahr mit dir sein kann.
Adieu, Guter, Ehrlicher, gegen mich! --

Anmerk. Cotta hatte gewünscht, daß einige vorzüglich Goethe'n
betreffende Briefstellen, bevor sie gedruckt würden, zu Goethe's Kenntniß
gelangen möchten. Sie waren ihm demnach von mir zugesandt worden.
Rahels Name war durch G. bezeichnet. Er hatte Folgendes geant-
wortet:


zufrieden, daß er erführe, wie geliebt, wie geehrt er iſt; und
nun findet er es gar thunlich, ich glaubt’ es nicht. Nun wird
es aber gewiß ganz ſchicklich. Von „Wohlwollenden“ ſpricht
er! In ſeinem Leben ſchon entzückte mich das beſcheidene tiefe
Wort bis zu Thränen; Marwitz mußte es gleich auch finden.
Freilich Wohlwollende! Und nun ſchreibt er dir gar Wohl-
wollende. Ich halt’ es nicht aus! Gerne gebe ich ihm, was
er nur von dem Buchſtaben G zu ſehen wünſcht; wühlte ihm
das tiefſte Herz auf, ſpannte alle Reſſorts des Gedächtniſſes.
Aber wie ſoll ich unter den Briefen wählen? Sie noch leſen
iſt gräßlich. Wenn du ſie hätteſt, könnteſt du ihm alles zei-
gen, und was er nur wiſſen möchte. Leg mich ihm huldigend
wie dem größten Fürſten zu Füßen.

Nach dieſem herzberührenden Glück mußt’ ich gleich den
Tod des Kindes leſen. Sag Joſephinen, ich möchte ſie in
meine Arme ſchließen. Ich habe hier mit ihr geweint, bin
hier mit ihr erſtarrt. — Lieber Varnhagen, tröſte ſie ja! ſtehe
ihr recht bei. Eigentlich meine beſte Freundin, meine verehr-
teſte. Liebe beſte Joſephine, ich weine, und umarme dich.
Liebe, Arme! Wie hart! —

Heute muß ich aufhören. Es iſt 12. Leb wohl, und wiſſe
mich ewig deine Freundin, weil ich wahr mit dir ſein kann.
Adieu, Guter, Ehrlicher, gegen mich! —

Anmerk. Cotta hatte gewünſcht, daß einige vorzüglich Goethe’n
betreffende Briefſtellen, bevor ſie gedruckt würden, zu Goethe’s Kenntniß
gelangen möchten. Sie waren ihm demnach von mir zugeſandt worden.
Rahels Name war durch G. bezeichnet. Er hatte Folgendes geant-
wortet:


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0594" n="580"/>
zufrieden, daß er erführe, wie geliebt, wie geehrt er i&#x017F;t; und<lb/>
nun findet er es gar thunlich, ich glaubt&#x2019; es nicht. Nun wird<lb/>
es aber gewiß ganz &#x017F;chicklich. Von &#x201E;Wohlwollenden&#x201C; &#x017F;pricht<lb/>
er! In &#x017F;einem Leben &#x017F;chon entzückte mich das be&#x017F;cheidene tiefe<lb/>
Wort bis zu Thränen; Marwitz mußte es gleich auch finden.<lb/>
Freilich Wohlwollende! Und nun &#x017F;chreibt er dir gar Wohl-<lb/>
wollende. Ich halt&#x2019; es nicht aus! Gerne gebe ich ihm, was<lb/>
er nur von dem Buch&#x017F;taben G zu &#x017F;ehen wün&#x017F;cht; wühlte ihm<lb/>
das tief&#x017F;te Herz auf, &#x017F;pannte alle Re&#x017F;&#x017F;orts des Gedächtni&#x017F;&#x017F;es.<lb/>
Aber wie &#x017F;oll ich unter den Briefen wählen? Sie noch le&#x017F;en<lb/>
i&#x017F;t gräßlich. Wenn du &#x017F;ie hätte&#x017F;t, könnte&#x017F;t du ihm alles zei-<lb/>
gen, und was er nur wi&#x017F;&#x017F;en möchte. Leg mich ihm huldigend<lb/>
wie dem größten Für&#x017F;ten zu Füßen.</p><lb/>
            <p>Nach die&#x017F;em herzberührenden Glück mußt&#x2019; ich gleich den<lb/>
Tod des Kindes le&#x017F;en. Sag Jo&#x017F;ephinen, ich möchte &#x017F;ie in<lb/>
meine Arme &#x017F;chließen. Ich habe hier mit ihr geweint, bin<lb/>
hier mit ihr er&#x017F;tarrt. &#x2014; Lieber Varnhagen, trö&#x017F;te &#x017F;ie ja! &#x017F;tehe<lb/>
ihr recht bei. Eigentlich meine be&#x017F;te Freundin, meine verehr-<lb/>
te&#x017F;te. Liebe be&#x017F;te Jo&#x017F;ephine, ich weine, und umarme dich.<lb/>
Liebe, Arme! Wie hart! &#x2014;</p><lb/>
            <p>Heute muß ich aufhören. Es i&#x017F;t 12. Leb wohl, und wi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
mich ewig deine Freundin, weil ich wahr mit dir &#x017F;ein kann.<lb/>
Adieu, Guter, Ehrlicher, gegen mich! &#x2014;</p><lb/>
            <p><hi rendition="#g">Anmerk</hi>. Cotta hatte gewün&#x017F;cht, daß einige vorzüglich Goethe&#x2019;n<lb/>
betreffende Brief&#x017F;tellen, bevor &#x017F;ie gedruckt würden, zu Goethe&#x2019;s Kenntniß<lb/>
gelangen möchten. Sie waren ihm demnach von mir zuge&#x017F;andt worden.<lb/>
Rahels Name war durch G. bezeichnet. Er hatte Folgendes geant-<lb/>
wortet:</p>
          </div><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[580/0594] zufrieden, daß er erführe, wie geliebt, wie geehrt er iſt; und nun findet er es gar thunlich, ich glaubt’ es nicht. Nun wird es aber gewiß ganz ſchicklich. Von „Wohlwollenden“ ſpricht er! In ſeinem Leben ſchon entzückte mich das beſcheidene tiefe Wort bis zu Thränen; Marwitz mußte es gleich auch finden. Freilich Wohlwollende! Und nun ſchreibt er dir gar Wohl- wollende. Ich halt’ es nicht aus! Gerne gebe ich ihm, was er nur von dem Buchſtaben G zu ſehen wünſcht; wühlte ihm das tiefſte Herz auf, ſpannte alle Reſſorts des Gedächtniſſes. Aber wie ſoll ich unter den Briefen wählen? Sie noch leſen iſt gräßlich. Wenn du ſie hätteſt, könnteſt du ihm alles zei- gen, und was er nur wiſſen möchte. Leg mich ihm huldigend wie dem größten Fürſten zu Füßen. Nach dieſem herzberührenden Glück mußt’ ich gleich den Tod des Kindes leſen. Sag Joſephinen, ich möchte ſie in meine Arme ſchließen. Ich habe hier mit ihr geweint, bin hier mit ihr erſtarrt. — Lieber Varnhagen, tröſte ſie ja! ſtehe ihr recht bei. Eigentlich meine beſte Freundin, meine verehr- teſte. Liebe beſte Joſephine, ich weine, und umarme dich. Liebe, Arme! Wie hart! — Heute muß ich aufhören. Es iſt 12. Leb wohl, und wiſſe mich ewig deine Freundin, weil ich wahr mit dir ſein kann. Adieu, Guter, Ehrlicher, gegen mich! — Anmerk. Cotta hatte gewünſcht, daß einige vorzüglich Goethe’n betreffende Briefſtellen, bevor ſie gedruckt würden, zu Goethe’s Kenntniß gelangen möchten. Sie waren ihm demnach von mir zugeſandt worden. Rahels Name war durch G. bezeichnet. Er hatte Folgendes geant- wortet:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/594
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 580. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/594>, abgerufen am 20.04.2024.