Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

zimmer dafür, wenn es auch ein Mensch ist? Wenn meine
Mutter gutmüthig und hart genug gewesen wäre, und sie
hätte nur ahnden können, wie ich werden würde, so hätte sie
mich bei meinem ersten Schrei in hiesigem Staub ersticken
sollen. Ein ohnmächtiges Wesen, dem es für nichts
gerechnet wird, nun so zu Hause zu sitzen, und das Himmel
und Erde, Menschen und Vieh wider sich hätte, wenn es weg
wollte, (und das Gedanken hat, wie ein anderer Mensch)
und richtig zu Hause bleiben muß, das, wenn's mouvements
macht, die merklich sind, Vorwürfe aller Art verschlucken muß,
die man ihm mit raison macht; weil es wirklich nicht raison
ist zu schütteln, denn fallen die Gläser, die Spinnrocken, die
Flore, die Nähzeuge weg, so haut alles ein. (Jettchen war
eben hier, die und die Veit sind auch enchantirt von Ihnen --
mais vraiment enchantees, -- sie goutiren ganz die Sim-
plizität, die Mühe und Aufmerksamkeit, und daß keine Frage
übrig bleibt). Hören Sie aber nur um Gottes willen nicht
auf, mir besonders von der Schönheit der Örter zu schreiben,
und bleiben Sie (überhaupt) sich gleich, wo möglich!

Was Sie mir von Wieland mittheilen, war mir nicht
weniger äußerlich angenehm, und noch mehr über meine Er-
wartung hübsch, was er hübsch über seine jetzigen Geschriften
(nicht Schriften und nicht Geschreibe) sagt, Bravo! und wie
er angezogen geht, recht prälatenartig außer Ornat; und dann
seine Geduld alles zu sehen gefällt mir auch, recht Wielan-
disch; schön weiß er gewiß ist schön, indessen klebt es aller
Orten, nehme man's wo es sitzt, was man zu Hause hat, hat
man fest; und alt ist er auch, was soll er machen, so ein

zimmer dafür, wenn es auch ein Menſch iſt? Wenn meine
Mutter gutmüthig und hart genug geweſen wäre, und ſie
hätte nur ahnden können, wie ich werden würde, ſo hätte ſie
mich bei meinem erſten Schrei in hieſigem Staub erſticken
ſollen. Ein ohnmächtiges Weſen, dem es für nichts
gerechnet wird, nun ſo zu Hauſe zu ſitzen, und das Himmel
und Erde, Menſchen und Vieh wider ſich hätte, wenn es weg
wollte, (und das Gedanken hat, wie ein anderer Menſch)
und richtig zu Hauſe bleiben muß, das, wenn’s mouvements
macht, die merklich ſind, Vorwürfe aller Art verſchlucken muß,
die man ihm mit raison macht; weil es wirklich nicht raison
iſt zu ſchütteln, denn fallen die Gläſer, die Spinnrocken, die
Flore, die Nähzeuge weg, ſo haut alles ein. (Jettchen war
eben hier, die und die Veit ſind auch enchantirt von Ihnen —
mais vraiment enchantées, — ſie goutiren ganz die Sim-
plizität, die Mühe und Aufmerkſamkeit, und daß keine Frage
übrig bleibt). Hören Sie aber nur um Gottes willen nicht
auf, mir beſonders von der Schönheit der Örter zu ſchreiben,
und bleiben Sie (überhaupt) ſich gleich, wo möglich!

Was Sie mir von Wieland mittheilen, war mir nicht
weniger äußerlich angenehm, und noch mehr über meine Er-
wartung hübſch, was er hübſch über ſeine jetzigen Geſchriften
(nicht Schriften und nicht Geſchreibe) ſagt, Bravo! und wie
er angezogen geht, recht prälatenartig außer Ornat; und dann
ſeine Geduld alles zu ſehen gefällt mir auch, recht Wielan-
diſch; ſchön weiß er gewiß iſt ſchön, indeſſen klebt es aller
Orten, nehme man’s wo es ſitzt, was man zu Hauſe hat, hat
man feſt; und alt iſt er auch, was ſoll er machen, ſo ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0070" n="56"/>
zimmer dafür, wenn es auch ein Men&#x017F;ch i&#x017F;t? Wenn meine<lb/>
Mutter gutmüthig und hart genug gewe&#x017F;en wäre, und &#x017F;ie<lb/>
hätte nur ahnden können, wie ich werden würde, &#x017F;o hätte &#x017F;ie<lb/>
mich bei meinem er&#x017F;ten Schrei in hie&#x017F;igem Staub er&#x017F;ticken<lb/>
&#x017F;ollen. Ein <hi rendition="#g">ohnmächtiges</hi> We&#x017F;en, dem es <hi rendition="#g">für nichts</hi><lb/>
gerechnet wird, nun <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> zu Hau&#x017F;e zu &#x017F;itzen, und das Himmel<lb/>
und Erde, Men&#x017F;chen und Vieh wider &#x017F;ich hätte, wenn es weg<lb/>
wollte, (und das Gedanken hat, wie ein anderer Men&#x017F;ch)<lb/>
und richtig zu Hau&#x017F;e bleiben muß, das, wenn&#x2019;s <hi rendition="#aq">mouvements</hi><lb/>
macht, die merklich &#x017F;ind, Vorwürfe aller Art ver&#x017F;chlucken muß,<lb/>
die man ihm mit <hi rendition="#aq">raison</hi> macht; weil es wirklich nicht <hi rendition="#aq">raison</hi><lb/>
i&#x017F;t zu &#x017F;chütteln, denn fallen <hi rendition="#g">die</hi> Glä&#x017F;er, die Spinnrocken, die<lb/>
Flore, die Nähzeuge weg, &#x017F;o haut alles ein. (Jettchen war<lb/>
eben hier, die und die Veit &#x017F;ind auch enchantirt von Ihnen &#x2014;<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">mais vraiment</hi> enchantées,</hi> &#x2014; &#x017F;ie goutiren ganz die Sim-<lb/>
plizität, die Mühe und Aufmerk&#x017F;amkeit, und daß keine Frage<lb/>
übrig bleibt). Hören Sie aber nur um Gottes willen nicht<lb/>
auf, mir be&#x017F;onders von der Schönheit der Örter zu &#x017F;chreiben,<lb/>
und bleiben Sie (überhaupt) &#x017F;ich gleich, wo möglich!</p><lb/>
            <p>Was Sie mir von Wieland mittheilen, war mir nicht<lb/>
weniger äußerlich angenehm, und noch mehr über meine Er-<lb/>
wartung hüb&#x017F;ch, was er hüb&#x017F;ch über &#x017F;eine jetzigen Ge&#x017F;chriften<lb/>
(nicht Schriften und nicht Ge&#x017F;chreibe) &#x017F;agt, Bravo! und wie<lb/>
er angezogen geht, recht prälatenartig außer Ornat; und dann<lb/>
&#x017F;eine Geduld alles zu &#x017F;ehen gefällt mir auch, recht Wielan-<lb/>
di&#x017F;ch; &#x017F;chön weiß <hi rendition="#g">er</hi> gewiß i&#x017F;t &#x017F;chön, inde&#x017F;&#x017F;en klebt es aller<lb/>
Orten, nehme man&#x2019;s wo es &#x017F;itzt, was man zu Hau&#x017F;e hat, hat<lb/>
man fe&#x017F;t; und alt i&#x017F;t er auch, was &#x017F;oll er machen, &#x017F;o ein<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0070] zimmer dafür, wenn es auch ein Menſch iſt? Wenn meine Mutter gutmüthig und hart genug geweſen wäre, und ſie hätte nur ahnden können, wie ich werden würde, ſo hätte ſie mich bei meinem erſten Schrei in hieſigem Staub erſticken ſollen. Ein ohnmächtiges Weſen, dem es für nichts gerechnet wird, nun ſo zu Hauſe zu ſitzen, und das Himmel und Erde, Menſchen und Vieh wider ſich hätte, wenn es weg wollte, (und das Gedanken hat, wie ein anderer Menſch) und richtig zu Hauſe bleiben muß, das, wenn’s mouvements macht, die merklich ſind, Vorwürfe aller Art verſchlucken muß, die man ihm mit raison macht; weil es wirklich nicht raison iſt zu ſchütteln, denn fallen die Gläſer, die Spinnrocken, die Flore, die Nähzeuge weg, ſo haut alles ein. (Jettchen war eben hier, die und die Veit ſind auch enchantirt von Ihnen — mais vraiment enchantées, — ſie goutiren ganz die Sim- plizität, die Mühe und Aufmerkſamkeit, und daß keine Frage übrig bleibt). Hören Sie aber nur um Gottes willen nicht auf, mir beſonders von der Schönheit der Örter zu ſchreiben, und bleiben Sie (überhaupt) ſich gleich, wo möglich! Was Sie mir von Wieland mittheilen, war mir nicht weniger äußerlich angenehm, und noch mehr über meine Er- wartung hübſch, was er hübſch über ſeine jetzigen Geſchriften (nicht Schriften und nicht Geſchreibe) ſagt, Bravo! und wie er angezogen geht, recht prälatenartig außer Ornat; und dann ſeine Geduld alles zu ſehen gefällt mir auch, recht Wielan- diſch; ſchön weiß er gewiß iſt ſchön, indeſſen klebt es aller Orten, nehme man’s wo es ſitzt, was man zu Hauſe hat, hat man feſt; und alt iſt er auch, was ſoll er machen, ſo ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/70
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/70>, abgerufen am 24.04.2024.