Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

und daß es grade die gute ist, die mir diesen Streich spielt.
Es ist wahr, daß ich immer an das Wesentliche denke, wovon
ich lese, und daß ich alle Mittel dazu nur so schnell als mög-
lich
brauche, und sie dann vergesse; ich ordne mir alles, was
ich höre und lese, zu einem Ganzen, und werd' ich in diesem
Geschäft auch oft an Dinge erinnert, die hier nicht eigentlich
hingehören, so lege ich auch die geschwind an ihren Ort, und
packe weiter, aber ohne jemals an die Mittel zu denken, die
ich nun einmal habe und auswendig weiß. Daher lerne ich
nichts, und daher kann ich auch sehr schwer jemand etwas
lehren; Alle, die mir Unterricht geben, fangen an, mir etwas
herzupredigen, das immer aus einem Gesichtspunkt genommen
ist, woraus ich diese Sache nicht nehme; nun sprechen sie
Stunden lang ohne allen Zusammenhang für mich, ich höre
aber doch mit der größten Anstrengung zu, denn unter allen
diesen Dingen sagen sie doch etwas, das ich schon längst ein-
mal gern habe wissen wollen, und was ich in meinem Kram
brauchen kann; so ist mir's noch mit allen Meistern gegan-
gen, und so verstehe ich erst jetzt, was sie mir sonst gesagt,
und ich noch behalten habe; wie ich nie Antworten in der
Art verstehe, wozu ich die Fragen nicht gemacht habe, und
so ein Meister sagt einem Antworten dutzendweise hinter ein-
ander her, und die soll man behalten! Ich glaube aber nicht
wie Sie, daß ich, wenn ich französisch schriebe, weniger Fehler
machte. -- Es ist mir recht innerlich lieb, daß Sie jetzt fleißig
sind; Kenntnisse sind die einzige Macht, die man sich ver-
schaffen
kann, wenn man sie nicht hat, Macht ist Kraft,
und Kraft ist alles; findet man denn einmal am Ende, daß

I. 5

und daß es grade die gute iſt, die mir dieſen Streich ſpielt.
Es iſt wahr, daß ich immer an das Weſentliche denke, wovon
ich leſe, und daß ich alle Mittel dazu nur ſo ſchnell als mög-
lich
brauche, und ſie dann vergeſſe; ich ordne mir alles, was
ich höre und leſe, zu einem Ganzen, und werd’ ich in dieſem
Geſchäft auch oft an Dinge erinnert, die hier nicht eigentlich
hingehören, ſo lege ich auch die geſchwind an ihren Ort, und
packe weiter, aber ohne jemals an die Mittel zu denken, die
ich nun einmal habe und auswendig weiß. Daher lerne ich
nichts, und daher kann ich auch ſehr ſchwer jemand etwas
lehren; Alle, die mir Unterricht geben, fangen an, mir etwas
herzupredigen, das immer aus einem Geſichtspunkt genommen
iſt, woraus ich dieſe Sache nicht nehme; nun ſprechen ſie
Stunden lang ohne allen Zuſammenhang für mich, ich höre
aber doch mit der größten Anſtrengung zu, denn unter allen
dieſen Dingen ſagen ſie doch etwas, das ich ſchon längſt ein-
mal gern habe wiſſen wollen, und was ich in meinem Kram
brauchen kann; ſo iſt mir’s noch mit allen Meiſtern gegan-
gen, und ſo verſtehe ich erſt jetzt, was ſie mir ſonſt geſagt,
und ich noch behalten habe; wie ich nie Antworten in der
Art verſtehe, wozu ich die Fragen nicht gemacht habe, und
ſo ein Meiſter ſagt einem Antworten dutzendweiſe hinter ein-
ander her, und die ſoll man behalten! Ich glaube aber nicht
wie Sie, daß ich, wenn ich franzöſiſch ſchriebe, weniger Fehler
machte. — Es iſt mir recht innerlich lieb, daß Sie jetzt fleißig
ſind; Kenntniſſe ſind die einzige Macht, die man ſich ver-
ſchaffen
kann, wenn man ſie nicht hat, Macht iſt Kraft,
und Kraft iſt alles; findet man denn einmal am Ende, daß

I. 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0079" n="65"/>
und daß es grade die gute i&#x017F;t, die mir die&#x017F;en Streich &#x017F;pielt.<lb/>
Es i&#x017F;t wahr, daß ich immer an das We&#x017F;entliche denke, wovon<lb/>
ich le&#x017F;e, und daß ich alle Mittel dazu nur &#x017F;o &#x017F;chnell als <hi rendition="#g">mög-<lb/>
lich</hi> brauche, und &#x017F;ie dann verge&#x017F;&#x017F;e; ich ordne mir alles, was<lb/>
ich höre und le&#x017F;e, zu einem Ganzen, und werd&#x2019; ich in die&#x017F;em<lb/>
Ge&#x017F;chäft auch oft an Dinge erinnert, die hier nicht eigentlich<lb/>
hingehören, &#x017F;o lege ich auch die ge&#x017F;chwind an ihren Ort, und<lb/>
packe weiter, aber ohne jemals an die Mittel zu denken, die<lb/>
ich nun einmal habe und auswendig weiß. Daher lerne ich<lb/>
nichts, und daher kann ich auch &#x017F;ehr &#x017F;chwer jemand etwas<lb/>
lehren; Alle, die mir Unterricht geben, fangen an, mir etwas<lb/>
herzupredigen, das immer aus einem Ge&#x017F;ichtspunkt genommen<lb/>
i&#x017F;t, woraus ich die&#x017F;e Sache nicht nehme; nun &#x017F;prechen &#x017F;ie<lb/>
Stunden lang ohne allen Zu&#x017F;ammenhang für mich, ich höre<lb/>
aber doch mit der größten An&#x017F;trengung zu, denn unter allen<lb/>
die&#x017F;en Dingen &#x017F;agen &#x017F;ie doch etwas, das ich &#x017F;chon läng&#x017F;t ein-<lb/>
mal gern habe wi&#x017F;&#x017F;en wollen, und was ich in meinem Kram<lb/>
brauchen kann; &#x017F;o i&#x017F;t mir&#x2019;s noch mit allen Mei&#x017F;tern gegan-<lb/>
gen, und &#x017F;o ver&#x017F;tehe ich er&#x017F;t jetzt, was &#x017F;ie mir &#x017F;on&#x017F;t ge&#x017F;agt,<lb/>
und ich noch behalten habe; wie ich nie Antworten in der<lb/>
Art ver&#x017F;tehe, wozu ich die Fragen nicht gemacht habe, und<lb/>
&#x017F;o ein Mei&#x017F;ter &#x017F;agt einem Antworten dutzendwei&#x017F;e hinter ein-<lb/>
ander her, und die &#x017F;oll man behalten! Ich glaube aber nicht<lb/>
wie Sie, daß ich, wenn ich franzö&#x017F;i&#x017F;ch &#x017F;chriebe, weniger Fehler<lb/>
machte. &#x2014; Es i&#x017F;t mir recht innerlich lieb, daß Sie jetzt fleißig<lb/>
&#x017F;ind; Kenntni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ind die einzige Macht, die man &#x017F;ich <hi rendition="#g">ver-<lb/>
&#x017F;chaffen</hi> kann, wenn man &#x017F;ie nicht hat, Macht i&#x017F;t Kraft,<lb/>
und Kraft i&#x017F;t alles; findet man denn einmal am Ende, daß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">I.</hi> 5</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0079] und daß es grade die gute iſt, die mir dieſen Streich ſpielt. Es iſt wahr, daß ich immer an das Weſentliche denke, wovon ich leſe, und daß ich alle Mittel dazu nur ſo ſchnell als mög- lich brauche, und ſie dann vergeſſe; ich ordne mir alles, was ich höre und leſe, zu einem Ganzen, und werd’ ich in dieſem Geſchäft auch oft an Dinge erinnert, die hier nicht eigentlich hingehören, ſo lege ich auch die geſchwind an ihren Ort, und packe weiter, aber ohne jemals an die Mittel zu denken, die ich nun einmal habe und auswendig weiß. Daher lerne ich nichts, und daher kann ich auch ſehr ſchwer jemand etwas lehren; Alle, die mir Unterricht geben, fangen an, mir etwas herzupredigen, das immer aus einem Geſichtspunkt genommen iſt, woraus ich dieſe Sache nicht nehme; nun ſprechen ſie Stunden lang ohne allen Zuſammenhang für mich, ich höre aber doch mit der größten Anſtrengung zu, denn unter allen dieſen Dingen ſagen ſie doch etwas, das ich ſchon längſt ein- mal gern habe wiſſen wollen, und was ich in meinem Kram brauchen kann; ſo iſt mir’s noch mit allen Meiſtern gegan- gen, und ſo verſtehe ich erſt jetzt, was ſie mir ſonſt geſagt, und ich noch behalten habe; wie ich nie Antworten in der Art verſtehe, wozu ich die Fragen nicht gemacht habe, und ſo ein Meiſter ſagt einem Antworten dutzendweiſe hinter ein- ander her, und die ſoll man behalten! Ich glaube aber nicht wie Sie, daß ich, wenn ich franzöſiſch ſchriebe, weniger Fehler machte. — Es iſt mir recht innerlich lieb, daß Sie jetzt fleißig ſind; Kenntniſſe ſind die einzige Macht, die man ſich ver- ſchaffen kann, wenn man ſie nicht hat, Macht iſt Kraft, und Kraft iſt alles; findet man denn einmal am Ende, daß I. 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/79
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/79>, abgerufen am 19.04.2024.