Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Gott lebt! ich wirkte gut: ich sehe es. -- Also ich bin wohl-
gelitten im ganzen Hause, -- Nun deinen Brief. Es freut
mich unendlich, mein geliebter Freund, daß dir mein Thun
und Schaffen auch gefällig und wohlthätig ist: daß ich dir
bequem bin, und im kleinen Leben helfe: daß ich dir bei den
Reiseanstalten der Unsrigen einfiel. Ja, ich weiß, was ich will;
die Gottesgabe hab' ich; denk dir, was ich also litt, immer
nicht zu können bei diesem hellen Willen: und bei dunklem,
trüben, schadenden, die Macht und Fülle zur Seite zu sehen:
überdummt und überschrieen und überhandelt zu werden! zum
sichtlichen Schaden Aller. "Alle Schuld rächt sich auf Erden,"
das war hier meine Hölle. -- In den Angelegenheiten der
Weltregierung, und den Kämpfen der Menschheit denk' ich
wie du: und traue dir sehr viel. Nach deinen Briefen soll
sich mein Thun und Kommen richten. Auch Einen Wunsch
hab' ich mit dir: bei dir zu sein. Mich hungert noch bei al-
lem andern nach Mittheilung, Lesen und männlichen Gesprä-
chen, -- Ich freue mich deiner Meinung über unsere Zukunft!
bin aber immer noch nicht in Berlin verliebt. Wegen der
armen Provinz und Gegend. Die Sonnenuntergänge sind
bei uns schöner; und vieles, Ach! ich kenne alles Gute: das
Land ist ja mein Bruder: und nur, wie ich mich hasse, hasse
ich es! -- Was du mir von Beyme schreibst, nährt recht mein
Herz! Daß es solchen Mann giebt, ist schon eine Freude;
daß der unser Landsmann, wieder; und daß er schon ein sol-
ches Amt im Lande besessen, daß man ihn doch auch ferner
gebrauchen wird! Und daß er gut von dir denkt, und dir
wohlwill. Hättest du ihm sagen können, wie eingenommen

Gott lebt! ich wirkte gut: ich ſehe es. — Alſo ich bin wohl-
gelitten im ganzen Hauſe, — Nun deinen Brief. Es freut
mich unendlich, mein geliebter Freund, daß dir mein Thun
und Schaffen auch gefällig und wohlthätig iſt: daß ich dir
bequem bin, und im kleinen Leben helfe: daß ich dir bei den
Reiſeanſtalten der Unſrigen einfiel. Ja, ich weiß, was ich will;
die Gottesgabe hab’ ich; denk dir, was ich alſo litt, immer
nicht zu können bei dieſem hellen Willen: und bei dunklem,
trüben, ſchadenden, die Macht und Fülle zur Seite zu ſehen:
überdummt und überſchrieen und überhandelt zu werden! zum
ſichtlichen Schaden Aller. „Alle Schuld rächt ſich auf Erden,“
das war hier meine Hölle. — In den Angelegenheiten der
Weltregierung, und den Kämpfen der Menſchheit denk’ ich
wie du: und traue dir ſehr viel. Nach deinen Briefen ſoll
ſich mein Thun und Kommen richten. Auch Einen Wunſch
hab’ ich mit dir: bei dir zu ſein. Mich hungert noch bei al-
lem andern nach Mittheilung, Leſen und männlichen Geſprä-
chen, — Ich freue mich deiner Meinung über unſere Zukunft!
bin aber immer noch nicht in Berlin verliebt. Wegen der
armen Provinz und Gegend. Die Sonnenuntergänge ſind
bei uns ſchöner; und vieles, Ach! ich kenne alles Gute: das
Land iſt ja mein Bruder: und nur, wie ich mich haſſe, haſſe
ich es! — Was du mir von Beyme ſchreibſt, nährt recht mein
Herz! Daß es ſolchen Mann giebt, iſt ſchon eine Freude;
daß der unſer Landsmann, wieder; und daß er ſchon ein ſol-
ches Amt im Lande beſeſſen, daß man ihn doch auch ferner
gebrauchen wird! Und daß er gut von dir denkt, und dir
wohlwill. Hätteſt du ihm ſagen können, wie eingenommen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0318" n="310"/>
Gott lebt! ich wirkte gut: ich &#x017F;ehe es. &#x2014; Al&#x017F;o ich bin wohl-<lb/>
gelitten im ganzen Hau&#x017F;e, &#x2014; Nun deinen Brief. Es freut<lb/>
mich unendlich, mein geliebter Freund, daß dir mein Thun<lb/>
und Schaffen auch gefällig und wohlthätig i&#x017F;t: daß ich dir<lb/>
bequem bin, und im kleinen Leben helfe: daß ich dir bei den<lb/>
Rei&#x017F;ean&#x017F;talten der Un&#x017F;rigen einfiel. Ja, ich weiß, was ich will;<lb/>
die Gottesgabe hab&#x2019; ich; denk dir, was ich al&#x017F;o litt, immer<lb/>
nicht zu können bei die&#x017F;em hellen Willen: und bei dunklem,<lb/>
trüben, &#x017F;chadenden, die Macht und Fülle zur Seite zu &#x017F;ehen:<lb/>
überdummt und über&#x017F;chrieen und überhandelt zu werden! zum<lb/>
&#x017F;ichtlichen Schaden Aller. &#x201E;Alle Schuld rächt &#x017F;ich auf Erden,&#x201C;<lb/>
das war hier meine Hölle. &#x2014; In den Angelegenheiten der<lb/>
Weltregierung, und den Kämpfen der Men&#x017F;chheit denk&#x2019; ich<lb/>
wie du: und traue dir <hi rendition="#g">&#x017F;ehr</hi> viel. Nach deinen Briefen &#x017F;oll<lb/>
&#x017F;ich mein Thun und Kommen richten. Auch Einen Wun&#x017F;ch<lb/>
hab&#x2019; ich mit dir: bei dir zu &#x017F;ein. Mich hungert noch bei al-<lb/>
lem andern nach Mittheilung, Le&#x017F;en und männlichen Ge&#x017F;prä-<lb/>
chen, &#x2014; Ich freue mich deiner Meinung über un&#x017F;ere Zukunft!<lb/>
bin aber immer noch nicht in Berlin verliebt. Wegen der<lb/>
armen Provinz und Gegend. Die Sonnenuntergänge &#x017F;ind<lb/>
bei uns &#x017F;chöner; und vieles, Ach! ich kenne <hi rendition="#g">alles</hi> Gute: das<lb/>
Land i&#x017F;t ja mein Bruder: und nur, wie ich mich ha&#x017F;&#x017F;e, ha&#x017F;&#x017F;e<lb/>
ich es! &#x2014; Was du mir von Beyme &#x017F;chreib&#x017F;t, nährt recht mein<lb/>
Herz! Daß es &#x017F;olchen Mann giebt, i&#x017F;t &#x017F;chon eine Freude;<lb/>
daß der un&#x017F;er Landsmann, wieder; und daß er &#x017F;chon ein &#x017F;ol-<lb/>
ches Amt im Lande be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en, daß man ihn doch auch ferner<lb/>
gebrauchen wird! Und daß er gut von dir denkt, und dir<lb/>
wohlwill. Hätte&#x017F;t du ihm &#x017F;agen können, wie eingenommen<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[310/0318] Gott lebt! ich wirkte gut: ich ſehe es. — Alſo ich bin wohl- gelitten im ganzen Hauſe, — Nun deinen Brief. Es freut mich unendlich, mein geliebter Freund, daß dir mein Thun und Schaffen auch gefällig und wohlthätig iſt: daß ich dir bequem bin, und im kleinen Leben helfe: daß ich dir bei den Reiſeanſtalten der Unſrigen einfiel. Ja, ich weiß, was ich will; die Gottesgabe hab’ ich; denk dir, was ich alſo litt, immer nicht zu können bei dieſem hellen Willen: und bei dunklem, trüben, ſchadenden, die Macht und Fülle zur Seite zu ſehen: überdummt und überſchrieen und überhandelt zu werden! zum ſichtlichen Schaden Aller. „Alle Schuld rächt ſich auf Erden,“ das war hier meine Hölle. — In den Angelegenheiten der Weltregierung, und den Kämpfen der Menſchheit denk’ ich wie du: und traue dir ſehr viel. Nach deinen Briefen ſoll ſich mein Thun und Kommen richten. Auch Einen Wunſch hab’ ich mit dir: bei dir zu ſein. Mich hungert noch bei al- lem andern nach Mittheilung, Leſen und männlichen Geſprä- chen, — Ich freue mich deiner Meinung über unſere Zukunft! bin aber immer noch nicht in Berlin verliebt. Wegen der armen Provinz und Gegend. Die Sonnenuntergänge ſind bei uns ſchöner; und vieles, Ach! ich kenne alles Gute: das Land iſt ja mein Bruder: und nur, wie ich mich haſſe, haſſe ich es! — Was du mir von Beyme ſchreibſt, nährt recht mein Herz! Daß es ſolchen Mann giebt, iſt ſchon eine Freude; daß der unſer Landsmann, wieder; und daß er ſchon ein ſol- ches Amt im Lande beſeſſen, daß man ihn doch auch ferner gebrauchen wird! Und daß er gut von dir denkt, und dir wohlwill. Hätteſt du ihm ſagen können, wie eingenommen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/318
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/318>, abgerufen am 28.03.2024.