Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich hatte zu Schiffe bis Luzern fahren wollen, zog
aber, da ich das Dampfboot voll von Touristenvolk
sah, die Stille und Einsamkeit eines Marsches auf der
Axenstraße bis Brunnen vor und wanderte so meines
Weges, in Erinnerung versunken. Ein Bote begegnete
mir, ein Esel zog seinen kleinen Wagen. Ich erkannte
den Mann jener Szene wieder, die vor Jahren hier
vorgefallen; er war etwas gealtert, sah aber ganz
behäbig aus. Ich sprach ihn an, wurde von ihm
ebenfalls erkannt und nun erzählte er, der sonderbare
und doch gute Herr sei im Frühling 1866 erschienen,
um nachzusehen, ob er Wort gehalten; er habe ihm
seinen Esel gezeigt, dann seien sie zusammen nach der
Ortschaft N. gegangen, einen "Kollegen" zu besuchen,
der von ihm bewogen worden, ebenfalls seinen Zug¬
hund mit dem leistungsfähigen grauen Hufthier zu
vertauschen, dann habe der Herr sie beide in's Gast¬
haus mitgenommen, bewirthet und ihn reicher beschenkt,
als er versprochen hatte.


Ich hatte zu Schiffe bis Luzern fahren wollen, zog
aber, da ich das Dampfboot voll von Touriſtenvolk
ſah, die Stille und Einſamkeit eines Marſches auf der
Axenſtraße bis Brunnen vor und wanderte ſo meines
Weges, in Erinnerung verſunken. Ein Bote begegnete
mir, ein Eſel zog ſeinen kleinen Wagen. Ich erkannte
den Mann jener Szene wieder, die vor Jahren hier
vorgefallen; er war etwas gealtert, ſah aber ganz
behäbig aus. Ich ſprach ihn an, wurde von ihm
ebenfalls erkannt und nun erzählte er, der ſonderbare
und doch gute Herr ſei im Frühling 1866 erſchienen,
um nachzuſehen, ob er Wort gehalten; er habe ihm
ſeinen Eſel gezeigt, dann ſeien ſie zuſammen nach der
Ortſchaft N. gegangen, einen „Kollegen“ zu beſuchen,
der von ihm bewogen worden, ebenfalls ſeinen Zug¬
hund mit dem leiſtungsfähigen grauen Hufthier zu
vertauſchen, dann habe der Herr ſie beide in's Gaſt¬
haus mitgenommen, bewirthet und ihn reicher beſchenkt,
als er verſprochen hatte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0121" n="108"/>
      <p>Ich hatte zu Schiffe bis Luzern fahren wollen, zog<lb/>
aber, da ich das Dampfboot voll von Touri&#x017F;tenvolk<lb/>
&#x017F;ah, die Stille und Ein&#x017F;amkeit eines Mar&#x017F;ches auf der<lb/>
Axen&#x017F;traße bis Brunnen vor und wanderte &#x017F;o meines<lb/>
Weges, in Erinnerung ver&#x017F;unken. Ein Bote begegnete<lb/>
mir, ein E&#x017F;el zog &#x017F;einen kleinen Wagen. Ich erkannte<lb/>
den Mann jener Szene wieder, die vor Jahren hier<lb/>
vorgefallen; er war etwas gealtert, &#x017F;ah aber ganz<lb/>
behäbig aus. Ich &#x017F;prach ihn an, wurde von ihm<lb/>
ebenfalls erkannt und nun erzählte er, der &#x017F;onderbare<lb/>
und doch gute Herr &#x017F;ei im Frühling 1866 er&#x017F;chienen,<lb/>
um nachzu&#x017F;ehen, ob er Wort gehalten; er habe ihm<lb/>
&#x017F;einen E&#x017F;el gezeigt, dann &#x017F;eien &#x017F;ie zu&#x017F;ammen nach der<lb/>
Ort&#x017F;chaft N. gegangen, einen &#x201E;Kollegen&#x201C; zu be&#x017F;uchen,<lb/>
der von ihm bewogen worden, ebenfalls &#x017F;einen Zug¬<lb/>
hund mit dem lei&#x017F;tungsfähigen grauen Hufthier zu<lb/>
vertau&#x017F;chen, dann habe der Herr &#x017F;ie beide in's Ga&#x017F;<lb/>
haus mitgenommen, bewirthet und ihn reicher be&#x017F;chenkt,<lb/>
als er ver&#x017F;prochen hatte.</p><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0121] Ich hatte zu Schiffe bis Luzern fahren wollen, zog aber, da ich das Dampfboot voll von Touriſtenvolk ſah, die Stille und Einſamkeit eines Marſches auf der Axenſtraße bis Brunnen vor und wanderte ſo meines Weges, in Erinnerung verſunken. Ein Bote begegnete mir, ein Eſel zog ſeinen kleinen Wagen. Ich erkannte den Mann jener Szene wieder, die vor Jahren hier vorgefallen; er war etwas gealtert, ſah aber ganz behäbig aus. Ich ſprach ihn an, wurde von ihm ebenfalls erkannt und nun erzählte er, der ſonderbare und doch gute Herr ſei im Frühling 1866 erſchienen, um nachzuſehen, ob er Wort gehalten; er habe ihm ſeinen Eſel gezeigt, dann ſeien ſie zuſammen nach der Ortſchaft N. gegangen, einen „Kollegen“ zu beſuchen, der von ihm bewogen worden, ebenfalls ſeinen Zug¬ hund mit dem leiſtungsfähigen grauen Hufthier zu vertauſchen, dann habe der Herr ſie beide in's Gaſt¬ haus mitgenommen, bewirthet und ihn reicher beſchenkt, als er verſprochen hatte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/121
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/121>, abgerufen am 25.04.2024.