Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Also ein Amt! Kann wirken! Recht! Frisch dran!
Viel zu ordnen! Will drein fahren! Sollen mich
spüren!


Wie will ich fertig werden? Kann doch meine
Bücher nicht ganz liegen lassen. Die Zeit zum Lesen
muß her und müßte ich sie an den Haaren herbei¬
reißen. Vier ganze Wochen nicht dazu gelangt, etwas
zu lesen. Da entdeck' ich den Schopenhauer: Die Welt
als Wille und Vorstellung. Schon zweite Auflage.
Die Welt so schlecht als möglich, Produkt des ganz
dummen Urwillens, das Wesen der Dinge Nichts.
Höchstes Ziel Nirwana. Voll von Widersprüchen,
bestechend gut geschrieben, geistreich. Hat doch Tiefe.
Verwandt. Wie hab' ich als Student über dem Nichts
gebrütet! Oft Pistole schon geladen. Klage einmal
dem ordentlichen Kerl, dem Theologen aus Stolpe,
ich zweifle eigentlich, ob Etwas sei. Der räth mir,

Alſo ein Amt! Kann wirken! Recht! Friſch dran!
Viel zu ordnen! Will drein fahren! Sollen mich
ſpüren!


Wie will ich fertig werden? Kann doch meine
Bücher nicht ganz liegen laſſen. Die Zeit zum Leſen
muß her und müßte ich ſie an den Haaren herbei¬
reißen. Vier ganze Wochen nicht dazu gelangt, etwas
zu leſen. Da entdeck' ich den Schopenhauer: Die Welt
als Wille und Vorſtellung. Schon zweite Auflage.
Die Welt ſo ſchlecht als möglich, Produkt des ganz
dummen Urwillens, das Weſen der Dinge Nichts.
Höchſtes Ziel Nirwana. Voll von Widerſprüchen,
beſtechend gut geſchrieben, geiſtreich. Hat doch Tiefe.
Verwandt. Wie hab' ich als Student über dem Nichts
gebrütet! Oft Piſtole ſchon geladen. Klage einmal
dem ordentlichen Kerl, dem Theologen aus Stolpe,
ich zweifle eigentlich, ob Etwas ſei. Der räth mir,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0124" n="[111]"/>
        <p><hi rendition="#in">A</hi>l&#x017F;o ein Amt! Kann wirken! Recht! Fri&#x017F;ch dran!<lb/>
Viel zu ordnen! Will drein fahren! Sollen mich<lb/>
&#x017F;püren!</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Wie will ich fertig werden? Kann doch meine<lb/>
Bücher nicht ganz liegen la&#x017F;&#x017F;en. Die Zeit zum Le&#x017F;en<lb/>
muß her und müßte ich &#x017F;ie an den Haaren herbei¬<lb/>
reißen. Vier ganze Wochen nicht dazu gelangt, etwas<lb/>
zu le&#x017F;en. Da entdeck' ich den Schopenhauer: Die Welt<lb/>
als Wille und Vor&#x017F;tellung. Schon zweite Auflage.<lb/>
Die Welt &#x017F;o &#x017F;chlecht als möglich, Produkt des ganz<lb/>
dummen Urwillens, das We&#x017F;en der Dinge Nichts.<lb/>
Höch&#x017F;tes Ziel Nirwana. Voll von Wider&#x017F;prüchen,<lb/>
be&#x017F;techend gut ge&#x017F;chrieben, gei&#x017F;treich. Hat doch Tiefe.<lb/>
Verwandt. Wie hab' ich als Student über dem Nichts<lb/>
gebrütet! Oft Pi&#x017F;tole &#x017F;chon geladen. Klage einmal<lb/>
dem ordentlichen Kerl, dem Theologen aus Stolpe,<lb/>
ich zweifle eigentlich, ob Etwas &#x017F;ei. Der räth mir,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[111]/0124] Alſo ein Amt! Kann wirken! Recht! Friſch dran! Viel zu ordnen! Will drein fahren! Sollen mich ſpüren! Wie will ich fertig werden? Kann doch meine Bücher nicht ganz liegen laſſen. Die Zeit zum Leſen muß her und müßte ich ſie an den Haaren herbei¬ reißen. Vier ganze Wochen nicht dazu gelangt, etwas zu leſen. Da entdeck' ich den Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorſtellung. Schon zweite Auflage. Die Welt ſo ſchlecht als möglich, Produkt des ganz dummen Urwillens, das Weſen der Dinge Nichts. Höchſtes Ziel Nirwana. Voll von Widerſprüchen, beſtechend gut geſchrieben, geiſtreich. Hat doch Tiefe. Verwandt. Wie hab' ich als Student über dem Nichts gebrütet! Oft Piſtole ſchon geladen. Klage einmal dem ordentlichen Kerl, dem Theologen aus Stolpe, ich zweifle eigentlich, ob Etwas ſei. Der räth mir,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/124
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. [111]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/124>, abgerufen am 24.04.2024.