Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

hatte er dies erwartet. Um so erschütterter mußte
er sein, als der Gram über des Vaters Tod ihn
wirklich tief verwundet hatte. Dennoch galt
keine Einwendung gegen das Machturtheil, er
durfte die Ehrfurcht dagegen nicht verletzen,
und sich, wie ihm geboten worden, auf die neue
Prüfung vorbereiten.

Still ging er nach einer Verneigung mit sei¬
nem Gefolge davon. Das im Saal versammelte
Volk, sonst gewohnt, die Aussprüche welche ihm
gerecht schienen, mit lautem Beifall zu begrü¬
ßen, verhielt sich diesmal still, und schonte so
des Prinzen. Doch nicht, als ob es nicht voll¬
kommen mit dem Völkertribunal wäre zufrieden
gewesen, sondern, weil es in diesem zarten Be¬
tragen, den Manen des Königs eine Huldigung
darbringen wollte.

In älteren Zeiten würde ein solches Bundes¬
gericht wohl schwerlich seine Bestimmung erfüllt
haben. Die Macht des Goldes hätte ohne
Zweifel seine Sprüche gelenkt. Allein man wählte
die tugendhaftesten Männer zu den Richterstellen.
Und das ein und zwanzigste Jahrhundert hatte
in der Kunst, die Tugend zu bilden, Fortschritte
gemacht, die das achtzehnte oder neunzehnte

hatte er dies erwartet. Um ſo erſchuͤtterter mußte
er ſein, als der Gram uͤber des Vaters Tod ihn
wirklich tief verwundet hatte. Dennoch galt
keine Einwendung gegen das Machturtheil, er
durfte die Ehrfurcht dagegen nicht verletzen,
und ſich, wie ihm geboten worden, auf die neue
Pruͤfung vorbereiten.

Still ging er nach einer Verneigung mit ſei¬
nem Gefolge davon. Das im Saal verſammelte
Volk, ſonſt gewohnt, die Ausſpruͤche welche ihm
gerecht ſchienen, mit lautem Beifall zu begruͤ¬
ßen, verhielt ſich diesmal ſtill, und ſchonte ſo
des Prinzen. Doch nicht, als ob es nicht voll¬
kommen mit dem Voͤlkertribunal waͤre zufrieden
geweſen, ſondern, weil es in dieſem zarten Be¬
tragen, den Manen des Koͤnigs eine Huldigung
darbringen wollte.

In aͤlteren Zeiten wuͤrde ein ſolches Bundes¬
gericht wohl ſchwerlich ſeine Beſtimmung erfuͤllt
haben. Die Macht des Goldes haͤtte ohne
Zweifel ſeine Spruͤche gelenkt. Allein man waͤhlte
die tugendhafteſten Maͤnner zu den Richterſtellen.
Und das ein und zwanzigſte Jahrhundert hatte
in der Kunſt, die Tugend zu bilden, Fortſchritte
gemacht, die das achtzehnte oder neunzehnte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0217" n="205"/>
hatte er dies erwartet. Um &#x017F;o er&#x017F;chu&#x0364;tterter mußte<lb/>
er &#x017F;ein, als der Gram u&#x0364;ber des Vaters Tod ihn<lb/>
wirklich tief verwundet hatte. Dennoch galt<lb/>
keine Einwendung gegen das Machturtheil, er<lb/>
durfte die Ehrfurcht dagegen nicht verletzen,<lb/>
und &#x017F;ich, wie ihm geboten worden, auf die neue<lb/>
Pru&#x0364;fung vorbereiten.</p><lb/>
          <p>Still ging er nach einer Verneigung mit &#x017F;ei¬<lb/>
nem Gefolge davon. Das im Saal ver&#x017F;ammelte<lb/>
Volk, &#x017F;on&#x017F;t gewohnt, die Aus&#x017F;pru&#x0364;che welche ihm<lb/>
gerecht &#x017F;chienen, mit lautem Beifall zu begru&#x0364;¬<lb/>
ßen, verhielt &#x017F;ich diesmal &#x017F;till, und &#x017F;chonte &#x017F;o<lb/>
des Prinzen. Doch nicht, als ob es nicht voll¬<lb/>
kommen mit dem Vo&#x0364;lkertribunal wa&#x0364;re zufrieden<lb/>
gewe&#x017F;en, &#x017F;ondern, weil es in die&#x017F;em zarten Be¬<lb/>
tragen, den Manen des Ko&#x0364;nigs eine Huldigung<lb/>
darbringen wollte.</p><lb/>
          <p>In a&#x0364;lteren Zeiten wu&#x0364;rde ein &#x017F;olches Bundes¬<lb/>
gericht wohl &#x017F;chwerlich &#x017F;eine Be&#x017F;timmung erfu&#x0364;llt<lb/>
haben. Die Macht des Goldes ha&#x0364;tte ohne<lb/>
Zweifel &#x017F;eine Spru&#x0364;che gelenkt. Allein man wa&#x0364;hlte<lb/>
die tugendhafte&#x017F;ten Ma&#x0364;nner zu den Richter&#x017F;tellen.<lb/>
Und das ein und zwanzig&#x017F;te Jahrhundert hatte<lb/>
in der Kun&#x017F;t, die Tugend zu bilden, Fort&#x017F;chritte<lb/>
gemacht, die das achtzehnte oder neunzehnte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0217] hatte er dies erwartet. Um ſo erſchuͤtterter mußte er ſein, als der Gram uͤber des Vaters Tod ihn wirklich tief verwundet hatte. Dennoch galt keine Einwendung gegen das Machturtheil, er durfte die Ehrfurcht dagegen nicht verletzen, und ſich, wie ihm geboten worden, auf die neue Pruͤfung vorbereiten. Still ging er nach einer Verneigung mit ſei¬ nem Gefolge davon. Das im Saal verſammelte Volk, ſonſt gewohnt, die Ausſpruͤche welche ihm gerecht ſchienen, mit lautem Beifall zu begruͤ¬ ßen, verhielt ſich diesmal ſtill, und ſchonte ſo des Prinzen. Doch nicht, als ob es nicht voll¬ kommen mit dem Voͤlkertribunal waͤre zufrieden geweſen, ſondern, weil es in dieſem zarten Be¬ tragen, den Manen des Koͤnigs eine Huldigung darbringen wollte. In aͤlteren Zeiten wuͤrde ein ſolches Bundes¬ gericht wohl ſchwerlich ſeine Beſtimmung erfuͤllt haben. Die Macht des Goldes haͤtte ohne Zweifel ſeine Spruͤche gelenkt. Allein man waͤhlte die tugendhafteſten Maͤnner zu den Richterſtellen. Und das ein und zwanzigſte Jahrhundert hatte in der Kunſt, die Tugend zu bilden, Fortſchritte gemacht, die das achtzehnte oder neunzehnte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/217
Zitationshilfe: Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/217>, abgerufen am 19.04.2024.