Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

Bei guter Witterung sah man hier Schauspiele
unter dem freien Himmelsbogen, oft noch ein
Werk des Lope de Vega voll seltsamer Liebes¬
abentheuer, die die romantisch empfindenden Ein¬
wohner nicht vergessen hatten.

Dem Mansanares war ein Bett von mehr
Tiefe und Umfang als Ehedem gehöhlt worden,
er stand mit dem Minho, Guadiana, Guadal¬
quivir u. s. w. in Verbindung, welche, jetzt auch
geeignet Seeschiffe zu tragen, der Hauptstadt
den Vortheil eines ausgebreiteten Handels ver¬
schafften.

Nur Buenretiro und Aranjuez entzückten Guido
noch mehr, als das liebliche Madrit, und er
hätte es beweinen mögen, nicht mit Ini in die¬
sen Elisäen wandeln zu können. Denn Geschmack
und Reichthum hatten wetteifernd sich verbun¬
den, die Gärten dort, mit Allem, was Phan¬
tasie und Herz glühend füllen kann, verschwen¬
derisch auszustatten. Obgleich der Winter nahte,
ließ ihn die noch überall grünende Wonne nicht
ahnen.

Der Lehrer sagte aber: Fort von hier, mein
Guido! Wenn diese Lust dich, dem die üppi¬
gen Vergnügungen von London und Paris lang¬

Bei guter Witterung ſah man hier Schauſpiele
unter dem freien Himmelsbogen, oft noch ein
Werk des Lope de Vega voll ſeltſamer Liebes¬
abentheuer, die die romantiſch empfindenden Ein¬
wohner nicht vergeſſen hatten.

Dem Manſanares war ein Bett von mehr
Tiefe und Umfang als Ehedem gehoͤhlt worden,
er ſtand mit dem Minho, Guadiana, Guadal¬
quivir u. ſ. w. in Verbindung, welche, jetzt auch
geeignet Seeſchiffe zu tragen, der Hauptſtadt
den Vortheil eines ausgebreiteten Handels ver¬
ſchafften.

Nur Buenretiro und Aranjuez entzuͤckten Guido
noch mehr, als das liebliche Madrit, und er
haͤtte es beweinen moͤgen, nicht mit Ini in die¬
ſen Eliſaͤen wandeln zu koͤnnen. Denn Geſchmack
und Reichthum hatten wetteifernd ſich verbun¬
den, die Gaͤrten dort, mit Allem, was Phan¬
taſie und Herz gluͤhend fuͤllen kann, verſchwen¬
deriſch auszuſtatten. Obgleich der Winter nahte,
ließ ihn die noch uͤberall gruͤnende Wonne nicht
ahnen.

Der Lehrer ſagte aber: Fort von hier, mein
Guido! Wenn dieſe Luſt dich, dem die uͤppi¬
gen Vergnuͤgungen von London und Paris lang¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0304" n="292"/>
Bei guter Witterung &#x017F;ah man hier Schau&#x017F;piele<lb/>
unter dem freien Himmelsbogen, oft noch ein<lb/>
Werk des Lope de Vega voll &#x017F;elt&#x017F;amer Liebes¬<lb/>
abentheuer, die die romanti&#x017F;ch empfindenden Ein¬<lb/>
wohner nicht verge&#x017F;&#x017F;en hatten.</p><lb/>
          <p>Dem Man&#x017F;anares war ein Bett von mehr<lb/>
Tiefe und Umfang als Ehedem geho&#x0364;hlt worden,<lb/>
er &#x017F;tand mit dem Minho, Guadiana, Guadal¬<lb/>
quivir u. &#x017F;. w. in Verbindung, welche, jetzt auch<lb/>
geeignet See&#x017F;chiffe zu tragen, der Haupt&#x017F;tadt<lb/>
den Vortheil eines ausgebreiteten Handels ver¬<lb/>
&#x017F;chafften.</p><lb/>
          <p>Nur Buenretiro und Aranjuez entzu&#x0364;ckten Guido<lb/>
noch mehr, als das liebliche Madrit, und er<lb/>
ha&#x0364;tte es beweinen mo&#x0364;gen, nicht mit Ini in die¬<lb/>
&#x017F;en Eli&#x017F;a&#x0364;en wandeln zu ko&#x0364;nnen. Denn Ge&#x017F;chmack<lb/>
und Reichthum hatten wetteifernd &#x017F;ich verbun¬<lb/>
den, die Ga&#x0364;rten dort, mit Allem, was Phan¬<lb/>
ta&#x017F;ie und Herz glu&#x0364;hend fu&#x0364;llen kann, ver&#x017F;chwen¬<lb/>
deri&#x017F;ch auszu&#x017F;tatten. Obgleich der Winter nahte,<lb/>
ließ ihn die noch u&#x0364;berall gru&#x0364;nende Wonne nicht<lb/>
ahnen.</p><lb/>
          <p>Der Lehrer &#x017F;agte aber: Fort von hier, mein<lb/>
Guido! Wenn die&#x017F;e Lu&#x017F;t dich, dem die u&#x0364;ppi¬<lb/>
gen Vergnu&#x0364;gungen von London und Paris lang¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[292/0304] Bei guter Witterung ſah man hier Schauſpiele unter dem freien Himmelsbogen, oft noch ein Werk des Lope de Vega voll ſeltſamer Liebes¬ abentheuer, die die romantiſch empfindenden Ein¬ wohner nicht vergeſſen hatten. Dem Manſanares war ein Bett von mehr Tiefe und Umfang als Ehedem gehoͤhlt worden, er ſtand mit dem Minho, Guadiana, Guadal¬ quivir u. ſ. w. in Verbindung, welche, jetzt auch geeignet Seeſchiffe zu tragen, der Hauptſtadt den Vortheil eines ausgebreiteten Handels ver¬ ſchafften. Nur Buenretiro und Aranjuez entzuͤckten Guido noch mehr, als das liebliche Madrit, und er haͤtte es beweinen moͤgen, nicht mit Ini in die¬ ſen Eliſaͤen wandeln zu koͤnnen. Denn Geſchmack und Reichthum hatten wetteifernd ſich verbun¬ den, die Gaͤrten dort, mit Allem, was Phan¬ taſie und Herz gluͤhend fuͤllen kann, verſchwen¬ deriſch auszuſtatten. Obgleich der Winter nahte, ließ ihn die noch uͤberall gruͤnende Wonne nicht ahnen. Der Lehrer ſagte aber: Fort von hier, mein Guido! Wenn dieſe Luſt dich, dem die uͤppi¬ gen Vergnuͤgungen von London und Paris lang¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/304
Zitationshilfe: Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810, S. 292. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/304>, abgerufen am 23.04.2024.