Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

Geburtsort, hub er an. Schon mein Vater kam
in früher Jugend auf die Vermuthung, es werde
möglich sein, sich Fischen mit seinem Willen
verständlich zu machen, und ihre geringe Denk¬
kraft, mit der vielumfangenden menschlichen, in
Beziehung zu setzen. Denn, dachte er, geht
dies bei Thieren vom Lande an, wo ist der
Grund, es werde hier nothwendig mißlingen?
Ohne Zweifel gab es einst Menschen, die den
verlacht haben würden, der behauptet hätte,
man könne Roß oder Stier zum dienenden Knecht
machen. Genug, mein Vater begann sein Werk
mit unsäglicher Mühe. Kleine Flußfische in Bek¬
ken waren es, womit er den Anfang machte.
Die Nachbarn fragten, wozu denn das je nützen
solle? Dies mochte mein Vater auch noch nicht
recht einsehen, doch machte ihn nichts irre, und
nach Jahren konnte er doch einen Hecht, einen
Aal zeigen, welche auf seinen Wink allerlei kleine
Künste vollzogen. Der Neuheit wegen lief man
herzu, sah es an, zuckte hernach aber die Achsel
ob der eiteln Mühe. Doch mein Vater fuhr
fort. Ein Zitterfisch, ein Kabliau und ein Hai,
sehr jung eingefangen, kamen an die Reihe.
Er fand bei diesen Thieren größere Gelehrigkeit,

Geburtsort, hub er an. Schon mein Vater kam
in fruͤher Jugend auf die Vermuthung, es werde
moͤglich ſein, ſich Fiſchen mit ſeinem Willen
verſtaͤndlich zu machen, und ihre geringe Denk¬
kraft, mit der vielumfangenden menſchlichen, in
Beziehung zu ſetzen. Denn, dachte er, geht
dies bei Thieren vom Lande an, wo iſt der
Grund, es werde hier nothwendig mißlingen?
Ohne Zweifel gab es einſt Menſchen, die den
verlacht haben wuͤrden, der behauptet haͤtte,
man koͤnne Roß oder Stier zum dienenden Knecht
machen. Genug, mein Vater begann ſein Werk
mit unſaͤglicher Muͤhe. Kleine Flußfiſche in Bek¬
ken waren es, womit er den Anfang machte.
Die Nachbarn fragten, wozu denn das je nuͤtzen
ſolle? Dies mochte mein Vater auch noch nicht
recht einſehen, doch machte ihn nichts irre, und
nach Jahren konnte er doch einen Hecht, einen
Aal zeigen, welche auf ſeinen Wink allerlei kleine
Kuͤnſte vollzogen. Der Neuheit wegen lief man
herzu, ſah es an, zuckte hernach aber die Achſel
ob der eiteln Muͤhe. Doch mein Vater fuhr
fort. Ein Zitterfiſch, ein Kabliau und ein Hai,
ſehr jung eingefangen, kamen an die Reihe.
Er fand bei dieſen Thieren groͤßere Gelehrigkeit,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0308" n="296"/>
Geburtsort, hub er an. Schon mein Vater kam<lb/>
in fru&#x0364;her Jugend auf die Vermuthung, es werde<lb/>
mo&#x0364;glich &#x017F;ein, &#x017F;ich Fi&#x017F;chen mit &#x017F;einem Willen<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;ndlich zu machen, und ihre geringe Denk¬<lb/>
kraft, mit der vielumfangenden men&#x017F;chlichen, in<lb/>
Beziehung zu &#x017F;etzen. Denn, dachte er, geht<lb/>
dies bei Thieren vom Lande an, wo i&#x017F;t der<lb/>
Grund, es werde hier nothwendig mißlingen?<lb/>
Ohne Zweifel gab es ein&#x017F;t Men&#x017F;chen, die den<lb/>
verlacht haben wu&#x0364;rden, der behauptet ha&#x0364;tte,<lb/>
man ko&#x0364;nne Roß oder Stier zum dienenden Knecht<lb/>
machen. Genug, mein Vater begann &#x017F;ein Werk<lb/>
mit un&#x017F;a&#x0364;glicher Mu&#x0364;he. Kleine Flußfi&#x017F;che in Bek¬<lb/>
ken waren es, womit er den Anfang machte.<lb/>
Die Nachbarn fragten, wozu denn das je nu&#x0364;tzen<lb/>
&#x017F;olle? Dies mochte mein Vater auch noch nicht<lb/>
recht ein&#x017F;ehen, doch machte ihn nichts irre, und<lb/>
nach Jahren konnte er doch einen Hecht, einen<lb/>
Aal zeigen, welche auf &#x017F;einen Wink allerlei kleine<lb/>
Ku&#x0364;n&#x017F;te vollzogen. Der Neuheit wegen lief man<lb/>
herzu, &#x017F;ah es an, zuckte hernach aber die Ach&#x017F;el<lb/>
ob der eiteln Mu&#x0364;he. Doch mein Vater fuhr<lb/>
fort. Ein Zitterfi&#x017F;ch, ein Kabliau und ein Hai,<lb/>
&#x017F;ehr jung eingefangen, kamen an die Reihe.<lb/>
Er fand bei die&#x017F;en Thieren gro&#x0364;ßere Gelehrigkeit,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[296/0308] Geburtsort, hub er an. Schon mein Vater kam in fruͤher Jugend auf die Vermuthung, es werde moͤglich ſein, ſich Fiſchen mit ſeinem Willen verſtaͤndlich zu machen, und ihre geringe Denk¬ kraft, mit der vielumfangenden menſchlichen, in Beziehung zu ſetzen. Denn, dachte er, geht dies bei Thieren vom Lande an, wo iſt der Grund, es werde hier nothwendig mißlingen? Ohne Zweifel gab es einſt Menſchen, die den verlacht haben wuͤrden, der behauptet haͤtte, man koͤnne Roß oder Stier zum dienenden Knecht machen. Genug, mein Vater begann ſein Werk mit unſaͤglicher Muͤhe. Kleine Flußfiſche in Bek¬ ken waren es, womit er den Anfang machte. Die Nachbarn fragten, wozu denn das je nuͤtzen ſolle? Dies mochte mein Vater auch noch nicht recht einſehen, doch machte ihn nichts irre, und nach Jahren konnte er doch einen Hecht, einen Aal zeigen, welche auf ſeinen Wink allerlei kleine Kuͤnſte vollzogen. Der Neuheit wegen lief man herzu, ſah es an, zuckte hernach aber die Achſel ob der eiteln Muͤhe. Doch mein Vater fuhr fort. Ein Zitterfiſch, ein Kabliau und ein Hai, ſehr jung eingefangen, kamen an die Reihe. Er fand bei dieſen Thieren groͤßere Gelehrigkeit,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/308
Zitationshilfe: Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810, S. 296. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/308>, abgerufen am 19.04.2024.