Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

mit gebändigterem Muth bei dem folgenden Ge¬
schlecht verbunden, das er zog. Mit dem drit¬
ten ging es noch weiter. In einem großen
Teich, den Meerwasser füllte, hatte der Vater
eine Menge Kabliaue und Haie, ruderte sich auf
demselben umher, sie abrichtend. Sie kamen
auf seinen Ruf, empfingen Speise, entfernten
sich wenn er es haben wollte, ließen sich ergrei¬
fen, sprangen sogar in den Nachen, und schmei¬
chelten ihrem Herrn, indem sie aber zu bitten
schienen, sie wieder in ihr Element zu ent¬
lassen.

Mein Vater genoß keinen Vortheil davon,
als daß er von denen, welche die seltsamen
Künste seiner Thiere zu sehn begehrten, sich ein
Zutrittgeld erlegen ließ, wodurch er aber den¬
noch eine artige Summe gewann.

Eines Tages blieb ein großer Hai ganz zu¬
fällig an dem Stricke hangen, womit mein Va¬
ter den Nachen am Lande zu befestigen pflegte.
Und so zog er diesen, indem er fortschwamm,
hinter sich. Das kann ein neues Kunststück ge¬
ben, dachte mein Vater, und fertigte Sielen¬
zeug für zwei Haie an. Erst thaten die Thiere
unbändig, eine Last hinter sich empfindend, und

mit gebaͤndigterem Muth bei dem folgenden Ge¬
ſchlecht verbunden, das er zog. Mit dem drit¬
ten ging es noch weiter. In einem großen
Teich, den Meerwaſſer fuͤllte, hatte der Vater
eine Menge Kabliaue und Haie, ruderte ſich auf
demſelben umher, ſie abrichtend. Sie kamen
auf ſeinen Ruf, empfingen Speiſe, entfernten
ſich wenn er es haben wollte, ließen ſich ergrei¬
fen, ſprangen ſogar in den Nachen, und ſchmei¬
chelten ihrem Herrn, indem ſie aber zu bitten
ſchienen, ſie wieder in ihr Element zu ent¬
laſſen.

Mein Vater genoß keinen Vortheil davon,
als daß er von denen, welche die ſeltſamen
Kuͤnſte ſeiner Thiere zu ſehn begehrten, ſich ein
Zutrittgeld erlegen ließ, wodurch er aber den¬
noch eine artige Summe gewann.

Eines Tages blieb ein großer Hai ganz zu¬
faͤllig an dem Stricke hangen, womit mein Va¬
ter den Nachen am Lande zu befeſtigen pflegte.
Und ſo zog er dieſen, indem er fortſchwamm,
hinter ſich. Das kann ein neues Kunſtſtuͤck ge¬
ben, dachte mein Vater, und fertigte Sielen¬
zeug fuͤr zwei Haie an. Erſt thaten die Thiere
unbaͤndig, eine Laſt hinter ſich empfindend, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0309" n="297"/>
mit geba&#x0364;ndigterem Muth bei dem folgenden Ge¬<lb/>
&#x017F;chlecht verbunden, das er zog. Mit dem drit¬<lb/>
ten ging es noch weiter. In einem großen<lb/>
Teich, den Meerwa&#x017F;&#x017F;er fu&#x0364;llte, hatte der Vater<lb/>
eine Menge Kabliaue und Haie, ruderte &#x017F;ich auf<lb/>
dem&#x017F;elben umher, &#x017F;ie abrichtend. Sie kamen<lb/>
auf &#x017F;einen Ruf, empfingen Spei&#x017F;e, entfernten<lb/>
&#x017F;ich wenn er es haben wollte, ließen &#x017F;ich ergrei¬<lb/>
fen, &#x017F;prangen &#x017F;ogar in den Nachen, und &#x017F;chmei¬<lb/>
chelten ihrem Herrn, indem &#x017F;ie aber zu bitten<lb/>
&#x017F;chienen, &#x017F;ie wieder in ihr Element zu ent¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Mein Vater genoß keinen Vortheil davon,<lb/>
als daß er von denen, welche die &#x017F;elt&#x017F;amen<lb/>
Ku&#x0364;n&#x017F;te &#x017F;einer Thiere zu &#x017F;ehn begehrten, &#x017F;ich ein<lb/>
Zutrittgeld erlegen ließ, wodurch er aber den¬<lb/>
noch eine artige Summe gewann.</p><lb/>
          <p>Eines Tages blieb ein großer Hai ganz zu¬<lb/>
fa&#x0364;llig an dem Stricke hangen, womit mein Va¬<lb/>
ter den Nachen am Lande zu befe&#x017F;tigen pflegte.<lb/>
Und &#x017F;o zog er die&#x017F;en, indem er fort&#x017F;chwamm,<lb/>
hinter &#x017F;ich. Das kann ein neues Kun&#x017F;t&#x017F;tu&#x0364;ck ge¬<lb/>
ben, dachte mein Vater, und fertigte Sielen¬<lb/>
zeug fu&#x0364;r zwei Haie an. Er&#x017F;t thaten die Thiere<lb/>
unba&#x0364;ndig, eine La&#x017F;t hinter &#x017F;ich empfindend, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[297/0309] mit gebaͤndigterem Muth bei dem folgenden Ge¬ ſchlecht verbunden, das er zog. Mit dem drit¬ ten ging es noch weiter. In einem großen Teich, den Meerwaſſer fuͤllte, hatte der Vater eine Menge Kabliaue und Haie, ruderte ſich auf demſelben umher, ſie abrichtend. Sie kamen auf ſeinen Ruf, empfingen Speiſe, entfernten ſich wenn er es haben wollte, ließen ſich ergrei¬ fen, ſprangen ſogar in den Nachen, und ſchmei¬ chelten ihrem Herrn, indem ſie aber zu bitten ſchienen, ſie wieder in ihr Element zu ent¬ laſſen. Mein Vater genoß keinen Vortheil davon, als daß er von denen, welche die ſeltſamen Kuͤnſte ſeiner Thiere zu ſehn begehrten, ſich ein Zutrittgeld erlegen ließ, wodurch er aber den¬ noch eine artige Summe gewann. Eines Tages blieb ein großer Hai ganz zu¬ faͤllig an dem Stricke hangen, womit mein Va¬ ter den Nachen am Lande zu befeſtigen pflegte. Und ſo zog er dieſen, indem er fortſchwamm, hinter ſich. Das kann ein neues Kunſtſtuͤck ge¬ ben, dachte mein Vater, und fertigte Sielen¬ zeug fuͤr zwei Haie an. Erſt thaten die Thiere unbaͤndig, eine Laſt hinter ſich empfindend, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/309
Zitationshilfe: Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810, S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/309>, abgerufen am 19.04.2024.