Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

er ohne Zweifel andere Stellungen betrachten,
dringt mehr vor, verirrt sich zuletzt in dem La¬
birinth. Er wählt eine falsche Richtung, wieder
zu den Seinen zu gelangen, wo man unglück¬
licher Weise seine Abwesenheit spät bemerkt.

Nach einigen Stunden kömmt Guido, dessen
kräftige Natur sich schon gewöhnt hatte, lange
im Freien auszuharren; eben will man abfahren,
die Bären sind angespannt. Er findet den Alten
nicht, ruft, sucht in der Nähe. Umsonst! Bange
um ihn, dringt er weiter und weiter, es koste
was es wolle, den Greis auszuspähn.

Darüber entfliehen Stunden. Die Reisege¬
sellschaft sucht nun beide, doch mit Vorsicht,
und den Kompaß zur Hand. Gelino wird bald
gefunden, doch -- starr am kalten Boden. Man
bringt ihn zu den Schlitten, erwärmt ihn, wen¬
det Rettungsmittel an. Sie fruchten nicht. Der
Greis ist dahin, erlag dem Angriff tödtlicher
Kälte.

Die Erschrockenen beben nun für den Jüng¬
ling, denn so lange schon ist er von der Wärme
fern, hat auf Ruf und Zeichen sich nicht gestellt.
Ein hohes Feuer lassen sie empor lodern, Schüsse
sollen dem Verirrten seinen Weg deuten, seine

er ohne Zweifel andere Stellungen betrachten,
dringt mehr vor, verirrt ſich zuletzt in dem La¬
birinth. Er waͤhlt eine falſche Richtung, wieder
zu den Seinen zu gelangen, wo man ungluͤck¬
licher Weiſe ſeine Abweſenheit ſpaͤt bemerkt.

Nach einigen Stunden koͤmmt Guido, deſſen
kraͤftige Natur ſich ſchon gewoͤhnt hatte, lange
im Freien auszuharren; eben will man abfahren,
die Baͤren ſind angeſpannt. Er findet den Alten
nicht, ruft, ſucht in der Naͤhe. Umſonſt! Bange
um ihn, dringt er weiter und weiter, es koſte
was es wolle, den Greis auszuſpaͤhn.

Daruͤber entfliehen Stunden. Die Reiſege¬
ſellſchaft ſucht nun beide, doch mit Vorſicht,
und den Kompaß zur Hand. Gelino wird bald
gefunden, doch — ſtarr am kalten Boden. Man
bringt ihn zu den Schlitten, erwaͤrmt ihn, wen¬
det Rettungsmittel an. Sie fruchten nicht. Der
Greis iſt dahin, erlag dem Angriff toͤdtlicher
Kaͤlte.

Die Erſchrockenen beben nun fuͤr den Juͤng¬
ling, denn ſo lange ſchon iſt er von der Waͤrme
fern, hat auf Ruf und Zeichen ſich nicht geſtellt.
Ein hohes Feuer laſſen ſie empor lodern, Schuͤſſe
ſollen dem Verirrten ſeinen Weg deuten, ſeine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0329" n="317"/>
er ohne Zweifel andere Stellungen betrachten,<lb/>
dringt mehr vor, verirrt &#x017F;ich zuletzt in dem La¬<lb/>
birinth. Er wa&#x0364;hlt eine fal&#x017F;che Richtung, wieder<lb/>
zu den Seinen zu gelangen, wo man unglu&#x0364;ck¬<lb/>
licher Wei&#x017F;e &#x017F;eine Abwe&#x017F;enheit &#x017F;pa&#x0364;t bemerkt.</p><lb/>
          <p>Nach einigen Stunden ko&#x0364;mmt Guido, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
kra&#x0364;ftige Natur &#x017F;ich &#x017F;chon gewo&#x0364;hnt hatte, lange<lb/>
im Freien auszuharren; eben will man abfahren,<lb/>
die Ba&#x0364;ren &#x017F;ind ange&#x017F;pannt. Er findet den Alten<lb/>
nicht, ruft, &#x017F;ucht in der Na&#x0364;he. Um&#x017F;on&#x017F;t! Bange<lb/>
um ihn, dringt er weiter und weiter, es ko&#x017F;te<lb/>
was es wolle, den Greis auszu&#x017F;pa&#x0364;hn.</p><lb/>
          <p>Daru&#x0364;ber entfliehen Stunden. Die Rei&#x017F;ege¬<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;ucht nun beide, doch mit Vor&#x017F;icht,<lb/>
und den Kompaß zur Hand. Gelino wird bald<lb/>
gefunden, doch &#x2014; &#x017F;tarr am kalten Boden. Man<lb/>
bringt ihn zu den Schlitten, erwa&#x0364;rmt ihn, wen¬<lb/>
det Rettungsmittel an. Sie fruchten nicht. Der<lb/>
Greis i&#x017F;t dahin, erlag dem Angriff to&#x0364;dtlicher<lb/>
Ka&#x0364;lte.</p><lb/>
          <p>Die Er&#x017F;chrockenen beben nun fu&#x0364;r den Ju&#x0364;ng¬<lb/>
ling, denn &#x017F;o lange &#x017F;chon i&#x017F;t er von der Wa&#x0364;rme<lb/>
fern, hat auf Ruf und Zeichen &#x017F;ich nicht ge&#x017F;tellt.<lb/>
Ein hohes Feuer la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie empor lodern, Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ollen dem Verirrten &#x017F;einen Weg deuten, &#x017F;eine<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[317/0329] er ohne Zweifel andere Stellungen betrachten, dringt mehr vor, verirrt ſich zuletzt in dem La¬ birinth. Er waͤhlt eine falſche Richtung, wieder zu den Seinen zu gelangen, wo man ungluͤck¬ licher Weiſe ſeine Abweſenheit ſpaͤt bemerkt. Nach einigen Stunden koͤmmt Guido, deſſen kraͤftige Natur ſich ſchon gewoͤhnt hatte, lange im Freien auszuharren; eben will man abfahren, die Baͤren ſind angeſpannt. Er findet den Alten nicht, ruft, ſucht in der Naͤhe. Umſonſt! Bange um ihn, dringt er weiter und weiter, es koſte was es wolle, den Greis auszuſpaͤhn. Daruͤber entfliehen Stunden. Die Reiſege¬ ſellſchaft ſucht nun beide, doch mit Vorſicht, und den Kompaß zur Hand. Gelino wird bald gefunden, doch — ſtarr am kalten Boden. Man bringt ihn zu den Schlitten, erwaͤrmt ihn, wen¬ det Rettungsmittel an. Sie fruchten nicht. Der Greis iſt dahin, erlag dem Angriff toͤdtlicher Kaͤlte. Die Erſchrockenen beben nun fuͤr den Juͤng¬ ling, denn ſo lange ſchon iſt er von der Waͤrme fern, hat auf Ruf und Zeichen ſich nicht geſtellt. Ein hohes Feuer laſſen ſie empor lodern, Schuͤſſe ſollen dem Verirrten ſeinen Weg deuten, ſeine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/329
Zitationshilfe: Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/329>, abgerufen am 24.04.2024.