Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

Er blickte in die Richtung des Wegs. Eine
Flamme winkte in der Ferne. Sein Kompaß,
wohlbezeichnet, lag im Schlitten. Wohlan!

Nun dachte er die Zügel des Bären zu er¬
greifen. Entsetzen! grausames Entsetzen! Der
Bär lag erfroren.

Guido glaubte, eine Ohnmacht von vielen
Stunden müsse diesem Augenblick gefolgt sein,
denn als er wieder klar denken konnte, sah er
von jener fernen Flamme nichts mehr.


Fünf¬

Er blickte in die Richtung des Wegs. Eine
Flamme winkte in der Ferne. Sein Kompaß,
wohlbezeichnet, lag im Schlitten. Wohlan!

Nun dachte er die Zuͤgel des Baͤren zu er¬
greifen. Entſetzen! grauſames Entſetzen! Der
Baͤr lag erfroren.

Guido glaubte, eine Ohnmacht von vielen
Stunden muͤſſe dieſem Augenblick gefolgt ſein,
denn als er wieder klar denken konnte, ſah er
von jener fernen Flamme nichts mehr.


Fuͤnf¬
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0332" n="320"/>
          <p>Er blickte in die Richtung des Wegs. Eine<lb/>
Flamme winkte in der Ferne. Sein Kompaß,<lb/>
wohlbezeichnet, lag im Schlitten. Wohlan!</p><lb/>
          <p>Nun dachte er die Zu&#x0364;gel des Ba&#x0364;ren zu er¬<lb/>
greifen. Ent&#x017F;etzen! grau&#x017F;ames Ent&#x017F;etzen! Der<lb/>
Ba&#x0364;r lag erfroren.</p><lb/>
          <p>Guido glaubte, eine Ohnmacht von vielen<lb/>
Stunden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;em Augenblick gefolgt &#x017F;ein,<lb/>
denn als er wieder klar denken konnte, &#x017F;ah er<lb/>
von jener fernen Flamme nichts mehr.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="catch">Fu&#x0364;nf¬<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[320/0332] Er blickte in die Richtung des Wegs. Eine Flamme winkte in der Ferne. Sein Kompaß, wohlbezeichnet, lag im Schlitten. Wohlan! Nun dachte er die Zuͤgel des Baͤren zu er¬ greifen. Entſetzen! grauſames Entſetzen! Der Baͤr lag erfroren. Guido glaubte, eine Ohnmacht von vielen Stunden muͤſſe dieſem Augenblick gefolgt ſein, denn als er wieder klar denken konnte, ſah er von jener fernen Flamme nichts mehr. Fuͤnf¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/332
Zitationshilfe: Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810, S. 320. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/332>, abgerufen am 24.04.2024.