Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

dieser Großmonarch schon angedeihn. Ich Un¬
glücklicher, der so selten ihn sah, noch nie ihm
danken konnte!

"Eilboten flogen nach Portugall. Da warst
du nicht mehr. Ein Schiff konnte die schneller
bewegte Insel nicht einholen. Da es zu Phila¬
delphia anlangte, hatte dich edle Neugierde zum
Pol geführt. Man säumte nicht, dir nachzusen¬
den. Ueberall kamen die Boten zu spät, und er¬
fuhren von der rückkehrenden Karavane dein
Misgeschick. Es ward nach Europa gemeldet.
Mit dem höchsten Schmerz vernahm es der Kai¬
ser. Ihm schien unendlich viel an den jungen
Helden zu liegen, man begriff kaum, wie der
sonst so gleichmüthige Mann beinahe dem Kum¬
mer erlag, wiewohl die Folge ihn gerecht nannte.
Es blieb am Ende nur der traurige Trost übrig,
deinen Leichnam zu suchen, und ihn nach dem
Tempel der Unsterblichkeit zu bringen. So wollte
es des Kaisers Machtwort. Im Sommer war
es unmöglich den Nordpol zu erreichen, kaum
aber brach der Winter an, als ich mich aufmachen
mußte, um jeden Preis deine Hülle zu erspähn.
O welch Glück wurde mir! seine Freude wird
so die Schranken überfliegen, als jener Gram,

Y

dieſer Großmonarch ſchon angedeihn. Ich Un¬
gluͤcklicher, der ſo ſelten ihn ſah, noch nie ihm
danken konnte!

„Eilboten flogen nach Portugall. Da warſt
du nicht mehr. Ein Schiff konnte die ſchneller
bewegte Inſel nicht einholen. Da es zu Phila¬
delphia anlangte, hatte dich edle Neugierde zum
Pol gefuͤhrt. Man ſaͤumte nicht, dir nachzuſen¬
den. Ueberall kamen die Boten zu ſpaͤt, und er¬
fuhren von der ruͤckkehrenden Karavane dein
Misgeſchick. Es ward nach Europa gemeldet.
Mit dem hoͤchſten Schmerz vernahm es der Kai¬
ſer. Ihm ſchien unendlich viel an den jungen
Helden zu liegen, man begriff kaum, wie der
ſonſt ſo gleichmuͤthige Mann beinahe dem Kum¬
mer erlag, wiewohl die Folge ihn gerecht nannte.
Es blieb am Ende nur der traurige Troſt uͤbrig,
deinen Leichnam zu ſuchen, und ihn nach dem
Tempel der Unſterblichkeit zu bringen. So wollte
es des Kaiſers Machtwort. Im Sommer war
es unmoͤglich den Nordpol zu erreichen, kaum
aber brach der Winter an, als ich mich aufmachen
mußte, um jeden Preis deine Huͤlle zu erſpaͤhn.
O welch Gluͤck wurde mir! ſeine Freude wird
ſo die Schranken uͤberfliegen, als jener Gram,

Y
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0349" n="337"/>
die&#x017F;er Großmonarch &#x017F;chon angedeihn. Ich Un¬<lb/>
glu&#x0364;cklicher, der &#x017F;o &#x017F;elten ihn &#x017F;ah, noch nie ihm<lb/>
danken konnte!</p><lb/>
          <p>&#x201E;Eilboten flogen nach Portugall. Da war&#x017F;t<lb/>
du nicht mehr. Ein Schiff konnte die &#x017F;chneller<lb/>
bewegte In&#x017F;el nicht einholen. Da es zu Phila¬<lb/>
delphia anlangte, hatte dich edle Neugierde zum<lb/>
Pol gefu&#x0364;hrt. Man &#x017F;a&#x0364;umte nicht, dir nachzu&#x017F;en¬<lb/>
den. Ueberall kamen die Boten zu &#x017F;pa&#x0364;t, und er¬<lb/>
fuhren von der ru&#x0364;ckkehrenden Karavane dein<lb/>
Misge&#x017F;chick. Es ward nach Europa gemeldet.<lb/>
Mit dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten Schmerz vernahm es der Kai¬<lb/>
&#x017F;er. Ihm &#x017F;chien unendlich viel an den jungen<lb/>
Helden zu liegen, man begriff kaum, wie der<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o gleichmu&#x0364;thige Mann beinahe dem Kum¬<lb/>
mer erlag, wiewohl die Folge ihn gerecht nannte.<lb/>
Es blieb am Ende nur der traurige Tro&#x017F;t u&#x0364;brig,<lb/>
deinen Leichnam zu &#x017F;uchen, und ihn nach dem<lb/>
Tempel der Un&#x017F;terblichkeit zu bringen. So wollte<lb/>
es des Kai&#x017F;ers Machtwort. Im Sommer war<lb/>
es unmo&#x0364;glich den Nordpol zu erreichen, kaum<lb/>
aber brach der Winter an, als ich mich aufmachen<lb/>
mußte, um jeden Preis deine Hu&#x0364;lle zu er&#x017F;pa&#x0364;hn.<lb/>
O welch Glu&#x0364;ck wurde mir! &#x017F;eine Freude wird<lb/>
&#x017F;o die Schranken u&#x0364;berfliegen, als jener Gram,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[337/0349] dieſer Großmonarch ſchon angedeihn. Ich Un¬ gluͤcklicher, der ſo ſelten ihn ſah, noch nie ihm danken konnte! „Eilboten flogen nach Portugall. Da warſt du nicht mehr. Ein Schiff konnte die ſchneller bewegte Inſel nicht einholen. Da es zu Phila¬ delphia anlangte, hatte dich edle Neugierde zum Pol gefuͤhrt. Man ſaͤumte nicht, dir nachzuſen¬ den. Ueberall kamen die Boten zu ſpaͤt, und er¬ fuhren von der ruͤckkehrenden Karavane dein Misgeſchick. Es ward nach Europa gemeldet. Mit dem hoͤchſten Schmerz vernahm es der Kai¬ ſer. Ihm ſchien unendlich viel an den jungen Helden zu liegen, man begriff kaum, wie der ſonſt ſo gleichmuͤthige Mann beinahe dem Kum¬ mer erlag, wiewohl die Folge ihn gerecht nannte. Es blieb am Ende nur der traurige Troſt uͤbrig, deinen Leichnam zu ſuchen, und ihn nach dem Tempel der Unſterblichkeit zu bringen. So wollte es des Kaiſers Machtwort. Im Sommer war es unmoͤglich den Nordpol zu erreichen, kaum aber brach der Winter an, als ich mich aufmachen mußte, um jeden Preis deine Huͤlle zu erſpaͤhn. O welch Gluͤck wurde mir! ſeine Freude wird ſo die Schranken uͤberfliegen, als jener Gram, Y

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/349
Zitationshilfe: Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810, S. 337. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/349>, abgerufen am 19.04.2024.