Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

Herzen. Viel habe ich gerungen mit dem Vor¬
satz, allein ich bekenne, daß hier meine Kraft
am Ende war. Vater, was ich bin, was deine
Güte schon an mir lobte, da noch das große Ge¬
heimniß mir nicht enthüllt war, ist -- Schöpfung
der Liebe. Ein Mädchen, von einer unbe¬
kannten Herkunft, doch hochgestellt über alle Wei¬
ber an Schönheit in Gemüth und Form, erzog
mich. Ohne sie würde ich die Tirannei eines
siedenden Blutes nicht zu Boden gekämpft ha¬
ben, ohne sie blieb mein Wissen, mein Empfin¬
den arm, Geist und Herz errangen keine Har¬
monie, ohne sie schlug ich den stolzen Afrikaner
nicht, dem es dann vielleicht in seiner Uebermacht
gelang, Italiens heitre Gefilde zu verwüsten.
Gestatte mir, Vater, die Göttliche zu suchen,
die in Afrika, ach, vielleicht in der Stadt lebt,
welche ich jetzt mit Kampf umringe. Menschlich
fühlend kannst du dem Geständniß nicht zürnen,
wie nur dein Purpur mich freuen kann, wenn
ich auch Ini damit schmücke, wie alle meine
Kraft, sonst vielleicht geeignet der Völker Zügel
sicher zu lenken, am Grabe der Liebe stirbt.
Verzeihe -- ich mußte flehn!

Der Thronerbe harrte mit banger Sehnsucht

Z 2

Herzen. Viel habe ich gerungen mit dem Vor¬
ſatz, allein ich bekenne, daß hier meine Kraft
am Ende war. Vater, was ich bin, was deine
Guͤte ſchon an mir lobte, da noch das große Ge¬
heimniß mir nicht enthuͤllt war, iſt — Schoͤpfung
der Liebe. Ein Maͤdchen, von einer unbe¬
kannten Herkunft, doch hochgeſtellt uͤber alle Wei¬
ber an Schoͤnheit in Gemuͤth und Form, erzog
mich. Ohne ſie wuͤrde ich die Tirannei eines
ſiedenden Blutes nicht zu Boden gekaͤmpft ha¬
ben, ohne ſie blieb mein Wiſſen, mein Empfin¬
den arm, Geiſt und Herz errangen keine Har¬
monie, ohne ſie ſchlug ich den ſtolzen Afrikaner
nicht, dem es dann vielleicht in ſeiner Uebermacht
gelang, Italiens heitre Gefilde zu verwuͤſten.
Geſtatte mir, Vater, die Goͤttliche zu ſuchen,
die in Afrika, ach, vielleicht in der Stadt lebt,
welche ich jetzt mit Kampf umringe. Menſchlich
fuͤhlend kannſt du dem Geſtaͤndniß nicht zuͤrnen,
wie nur dein Purpur mich freuen kann, wenn
ich auch Ini damit ſchmuͤcke, wie alle meine
Kraft, ſonſt vielleicht geeignet der Voͤlker Zuͤgel
ſicher zu lenken, am Grabe der Liebe ſtirbt.
Verzeihe — ich mußte flehn!

Der Thronerbe harrte mit banger Sehnſucht

Z 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0367" n="355"/>
Herzen. Viel habe ich gerungen mit dem Vor¬<lb/>
&#x017F;atz, allein ich bekenne, daß hier meine Kraft<lb/>
am Ende war. Vater, was ich bin, was deine<lb/>
Gu&#x0364;te &#x017F;chon an mir lobte, da noch das große Ge¬<lb/>
heimniß mir nicht enthu&#x0364;llt war, i&#x017F;t &#x2014; Scho&#x0364;pfung<lb/>
der Liebe. Ein Ma&#x0364;dchen, von einer unbe¬<lb/>
kannten Herkunft, doch hochge&#x017F;tellt u&#x0364;ber alle Wei¬<lb/>
ber an Scho&#x0364;nheit in Gemu&#x0364;th und Form, erzog<lb/>
mich. Ohne &#x017F;ie wu&#x0364;rde ich die Tirannei eines<lb/>
&#x017F;iedenden Blutes nicht zu Boden geka&#x0364;mpft ha¬<lb/>
ben, ohne &#x017F;ie blieb mein Wi&#x017F;&#x017F;en, mein Empfin¬<lb/>
den arm, Gei&#x017F;t und Herz errangen keine Har¬<lb/>
monie, ohne &#x017F;ie &#x017F;chlug ich den &#x017F;tolzen Afrikaner<lb/>
nicht, dem es dann vielleicht in &#x017F;einer Uebermacht<lb/>
gelang, Italiens heitre Gefilde zu verwu&#x0364;&#x017F;ten.<lb/>
Ge&#x017F;tatte mir, Vater, die Go&#x0364;ttliche zu &#x017F;uchen,<lb/>
die in Afrika, ach, vielleicht in der Stadt lebt,<lb/>
welche ich jetzt mit Kampf umringe. Men&#x017F;chlich<lb/>
fu&#x0364;hlend kann&#x017F;t du dem Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß nicht zu&#x0364;rnen,<lb/>
wie nur dein Purpur mich freuen kann, wenn<lb/>
ich auch Ini damit &#x017F;chmu&#x0364;cke, wie alle meine<lb/>
Kraft, &#x017F;on&#x017F;t vielleicht geeignet der Vo&#x0364;lker Zu&#x0364;gel<lb/>
&#x017F;icher zu lenken, am Grabe der Liebe &#x017F;tirbt.<lb/>
Verzeihe &#x2014; ich mußte flehn!</p><lb/>
          <p>Der Thronerbe harrte mit banger Sehn&#x017F;ucht<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Z 2<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[355/0367] Herzen. Viel habe ich gerungen mit dem Vor¬ ſatz, allein ich bekenne, daß hier meine Kraft am Ende war. Vater, was ich bin, was deine Guͤte ſchon an mir lobte, da noch das große Ge¬ heimniß mir nicht enthuͤllt war, iſt — Schoͤpfung der Liebe. Ein Maͤdchen, von einer unbe¬ kannten Herkunft, doch hochgeſtellt uͤber alle Wei¬ ber an Schoͤnheit in Gemuͤth und Form, erzog mich. Ohne ſie wuͤrde ich die Tirannei eines ſiedenden Blutes nicht zu Boden gekaͤmpft ha¬ ben, ohne ſie blieb mein Wiſſen, mein Empfin¬ den arm, Geiſt und Herz errangen keine Har¬ monie, ohne ſie ſchlug ich den ſtolzen Afrikaner nicht, dem es dann vielleicht in ſeiner Uebermacht gelang, Italiens heitre Gefilde zu verwuͤſten. Geſtatte mir, Vater, die Goͤttliche zu ſuchen, die in Afrika, ach, vielleicht in der Stadt lebt, welche ich jetzt mit Kampf umringe. Menſchlich fuͤhlend kannſt du dem Geſtaͤndniß nicht zuͤrnen, wie nur dein Purpur mich freuen kann, wenn ich auch Ini damit ſchmuͤcke, wie alle meine Kraft, ſonſt vielleicht geeignet der Voͤlker Zuͤgel ſicher zu lenken, am Grabe der Liebe ſtirbt. Verzeihe — ich mußte flehn! Der Thronerbe harrte mit banger Sehnſucht Z 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/367
Zitationshilfe: Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810, S. 355. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/367>, abgerufen am 25.04.2024.