Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Homerus: Odüssee übersezt von Johann Heinrich Voß. Hamburg, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Odüßee. Neunter Gesang.
Trieben die Fluten das Schiff, und warfen es an das Gestade.

Also erreichten wir des Eilands Bucht, wo die andern
Schöngebordeten Schiffe beisammen ruhten, und ringsum
Traurend die Freunde saßen, und uns beständig erwartend. 545
Jezo landeten wir am sandigen Ufer des Eilands,
Stiegen dann aus dem Schiff ans krumme Gestade des Meeres,
Nahmen vom hohlen Schiffe die Heerd', und theilten sie alle
Unter uns gleich, daß keiner leer von der Beute mir ausging.
Aber den Widder schenkten die schöngeharnischteu Freunde 550
Mir bei der Theilung voraus. Ihn opfert' ich an dem Gestade
Zeus Kronion, dem Wolkenversammler, der alles beherschet,
Und verbrannte die Lenden. Doch er verschmähte das Opfer;
Unversöhnt beschloß er in seinem Rathe Vertilgung
Aller rüstigen Schiff' und meiner lieben Gefährten. 555

Also saßen wir dort den Tag, bis die Sonne sich neigte,
An der Fülle des Fleisches und süßen Weines uns labend.
Als die Sonne nun sank, und Dunkel die Erde bedeckte,
Legten wir uns zum Schlummer am Strande des rauschenden Meeres.
Als die dämmernde Frühe mit Rosenfingern erwachte, 560
Trat ich selber ins Schiff, und ermahnete meine Gefährten,
Einzusteigen, und schnell die Seile vom Ufer zu lösen.
Und sie traten ins Schiff, und sezten sich hin auf die Bänke,
Saßen in Reihn, und schlugen die graue Woge mit Rudern.

Also steuerten wir mit trauriger Seele von dannen, 565
Froh der bestandnen Gefahr, doch ohne die lieben Gefährten.



Oduͤßee. Neunter Geſang.
Trieben die Fluten das Schiff, und warfen es an das Geſtade.

Alſo erreichten wir des Eilands Bucht, wo die andern
Schoͤngebordeten Schiffe beiſammen ruhten, und ringsum
Traurend die Freunde ſaßen, und uns beſtaͤndig erwartend. 545
Jezo landeten wir am ſandigen Ufer des Eilands,
Stiegen dann aus dem Schiff ans krumme Geſtade des Meeres,
Nahmen vom hohlen Schiffe die Heerd', und theilten ſie alle
Unter uns gleich, daß keiner leer von der Beute mir ausging.
Aber den Widder ſchenkten die ſchoͤngeharniſchteu Freunde 550
Mir bei der Theilung voraus. Ihn opfert' ich an dem Geſtade
Zeus Kronion, dem Wolkenverſammler, der alles beherſchet,
Und verbrannte die Lenden. Doch er verſchmaͤhte das Opfer;
Unverſoͤhnt beſchloß er in ſeinem Rathe Vertilgung
Aller ruͤſtigen Schiff' und meiner lieben Gefaͤhrten. 555

Alſo ſaßen wir dort den Tag, bis die Sonne ſich neigte,
An der Fuͤlle des Fleiſches und ſuͤßen Weines uns labend.
Als die Sonne nun ſank, und Dunkel die Erde bedeckte,
Legten wir uns zum Schlummer am Strande des rauſchenden Meeres.
Als die daͤmmernde Fruͤhe mit Roſenfingern erwachte, 560
Trat ich ſelber ins Schiff, und ermahnete meine Gefaͤhrten,
Einzuſteigen, und ſchnell die Seile vom Ufer zu loͤſen.
Und ſie traten ins Schiff, und ſezten ſich hin auf die Baͤnke,
Saßen in Reihn, und ſchlugen die graue Woge mit Rudern.

Alſo ſteuerten wir mit trauriger Seele von dannen, 565
Froh der beſtandnen Gefahr, doch ohne die lieben Gefaͤhrten.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0188" n="182"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Odu&#x0364;ßee. Neunter Ge&#x017F;ang.</hi></fw><lb/>
Trieben die Fluten das Schiff, und warfen es an das Ge&#x017F;tade.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o erreichten wir des Eilands Bucht, wo die andern<lb/>
Scho&#x0364;ngebordeten Schiffe bei&#x017F;ammen ruhten, und ringsum<lb/>
Traurend die Freunde &#x017F;aßen, und uns be&#x017F;ta&#x0364;ndig erwartend. <note place="right">545</note><lb/>
Jezo landeten wir am &#x017F;andigen Ufer des Eilands,<lb/>
Stiegen dann aus dem Schiff ans krumme Ge&#x017F;tade des Meeres,<lb/>
Nahmen vom hohlen Schiffe die Heerd', und theilten &#x017F;ie alle<lb/>
Unter uns gleich, daß keiner leer von der Beute mir ausging.<lb/>
Aber den Widder &#x017F;chenkten die &#x017F;cho&#x0364;ngeharni&#x017F;chteu Freunde <note place="right">550</note><lb/>
Mir bei der Theilung voraus. Ihn opfert' ich an dem Ge&#x017F;tade<lb/>
Zeus Kronion, dem Wolkenver&#x017F;ammler, der alles beher&#x017F;chet,<lb/>
Und verbrannte die Lenden. Doch er ver&#x017F;chma&#x0364;hte das Opfer;<lb/>
Unver&#x017F;o&#x0364;hnt be&#x017F;chloß er in &#x017F;einem Rathe Vertilgung<lb/>
Aller ru&#x0364;&#x017F;tigen Schiff' und meiner lieben Gefa&#x0364;hrten. <note place="right">555</note></p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o &#x017F;aßen wir dort den Tag, bis die Sonne &#x017F;ich neigte,<lb/>
An der Fu&#x0364;lle des Flei&#x017F;ches und &#x017F;u&#x0364;ßen Weines uns labend.<lb/>
Als die Sonne nun &#x017F;ank, und Dunkel die Erde bedeckte,<lb/>
Legten wir uns zum Schlummer am Strande des rau&#x017F;chenden Meeres.<lb/>
Als die da&#x0364;mmernde Fru&#x0364;he mit Ro&#x017F;enfingern erwachte, <note place="right">560</note><lb/>
Trat ich &#x017F;elber ins Schiff, und ermahnete meine Gefa&#x0364;hrten,<lb/>
Einzu&#x017F;teigen, und &#x017F;chnell die Seile vom Ufer zu lo&#x0364;&#x017F;en.<lb/>
Und &#x017F;ie traten ins Schiff, und &#x017F;ezten &#x017F;ich hin auf die Ba&#x0364;nke,<lb/>
Saßen in Reihn, und &#x017F;chlugen die graue Woge mit Rudern.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o &#x017F;teuerten wir mit trauriger Seele von dannen, <note place="right">565</note><lb/>
Froh der be&#x017F;tandnen Gefahr, doch ohne die lieben Gefa&#x0364;hrten.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0188] Oduͤßee. Neunter Geſang. Trieben die Fluten das Schiff, und warfen es an das Geſtade. Alſo erreichten wir des Eilands Bucht, wo die andern Schoͤngebordeten Schiffe beiſammen ruhten, und ringsum Traurend die Freunde ſaßen, und uns beſtaͤndig erwartend. Jezo landeten wir am ſandigen Ufer des Eilands, Stiegen dann aus dem Schiff ans krumme Geſtade des Meeres, Nahmen vom hohlen Schiffe die Heerd', und theilten ſie alle Unter uns gleich, daß keiner leer von der Beute mir ausging. Aber den Widder ſchenkten die ſchoͤngeharniſchteu Freunde Mir bei der Theilung voraus. Ihn opfert' ich an dem Geſtade Zeus Kronion, dem Wolkenverſammler, der alles beherſchet, Und verbrannte die Lenden. Doch er verſchmaͤhte das Opfer; Unverſoͤhnt beſchloß er in ſeinem Rathe Vertilgung Aller ruͤſtigen Schiff' und meiner lieben Gefaͤhrten. 545 550 555 Alſo ſaßen wir dort den Tag, bis die Sonne ſich neigte, An der Fuͤlle des Fleiſches und ſuͤßen Weines uns labend. Als die Sonne nun ſank, und Dunkel die Erde bedeckte, Legten wir uns zum Schlummer am Strande des rauſchenden Meeres. Als die daͤmmernde Fruͤhe mit Roſenfingern erwachte, Trat ich ſelber ins Schiff, und ermahnete meine Gefaͤhrten, Einzuſteigen, und ſchnell die Seile vom Ufer zu loͤſen. Und ſie traten ins Schiff, und ſezten ſich hin auf die Baͤnke, Saßen in Reihn, und ſchlugen die graue Woge mit Rudern. 560 Alſo ſteuerten wir mit trauriger Seele von dannen, Froh der beſtandnen Gefahr, doch ohne die lieben Gefaͤhrten. 565

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_oduessee_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_oduessee_1781/188
Zitationshilfe: Homerus: Odüssee übersezt von Johann Heinrich Voß. Hamburg, 1781, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_oduessee_1781/188>, abgerufen am 19.04.2024.