Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Klavierstunde nehmen, und da kann er mir jetzt
helfen meinem Mann dort den Kopf zurecht
setzen.
Magister. Das werden die Frau Baas wohl
ohne mich können. -- Aber -- (sich das weiße Krä-
gelchen zurechtlegend.)
darf ich fragen, ist die Jung-
fer Tochter krank?
Humbrecht. Gar nicht, Vetter! gar nicht!
sie fängt nur an nach der neuen Mode zu leben,
macht aus Nacht Tag und umgekehrt.
Magister. Das heißt wohl so viel, als sie
schläft noch?
Fr. Humbrecht. Jch will ihm nur sagen Herr
Vetter Magister. Wir waren gestern Nachts auf
dem Ball, meine Eve und ich; unser Herr Leute-
nant hier oben, ließ uns die leibliche Ruh nicht: --
die ganze Faßnachten über hat er uns alle Sonn-
tag sehr inständig gebeten, ihm die Ehr anzuthun;
-- gestern kam er wieder und lud uns ein; und
da es der letzte Ball war, wie er sagte, auf den
man mit Ehren gehn könnte, denn am mardi gras,
sagte er, giengen nur Perukenmacher drauf, so
wollt er sich absolut keinen Korb geben lassen,
und --
Humbrecht. Und, weil ich just in meinem Be-
ruf ausgeritten war, so machten sie sichs zu nutz,
und schwänzelten auf den Ball.
Fr. Humbrecht. Jst denn da aber was übels
dran, Herr Vetter Magister?
Humbrecht. Da fragst du den rechten! was
weiß


Klavierſtunde nehmen, und da kann er mir jetzt
helfen meinem Mann dort den Kopf zurecht
ſetzen.
Magiſter. Das werden die Frau Baas wohl
ohne mich koͤnnen. — Aber — (ſich das weiße Kraͤ-
gelchen zurechtlegend.)
darf ich fragen, iſt die Jung-
fer Tochter krank?
Humbrecht. Gar nicht, Vetter! gar nicht!
ſie faͤngt nur an nach der neuen Mode zu leben,
macht aus Nacht Tag und umgekehrt.
Magiſter. Das heißt wohl ſo viel, als ſie
ſchlaͤft noch?
Fr. Humbrecht. Jch will ihm nur ſagen Herr
Vetter Magiſter. Wir waren geſtern Nachts auf
dem Ball, meine Eve und ich; unſer Herr Leute-
nant hier oben, ließ uns die leibliche Ruh nicht: —
die ganze Faßnachten uͤber hat er uns alle Sonn-
tag ſehr inſtaͤndig gebeten, ihm die Ehr anzuthun;
— geſtern kam er wieder und lud uns ein; und
da es der letzte Ball war, wie er ſagte, auf den
man mit Ehren gehn koͤnnte, denn am mardi gras,
ſagte er, giengen nur Perukenmacher drauf, ſo
wollt er ſich abſolut keinen Korb geben laſſen,
und —
Humbrecht. Und, weil ich juſt in meinem Be-
ruf ausgeritten war, ſo machten ſie ſichs zu nutz,
und ſchwaͤnzelten auf den Ball.
Fr. Humbrecht. Jſt denn da aber was uͤbels
dran, Herr Vetter Magiſter?
Humbrecht. Da fragſt du den rechten! was
weiß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#FHUM">
          <p><pb facs="#f0028" n="26"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> Klavier&#x017F;tunde nehmen, und da kann er mir jetzt<lb/>
helfen meinem Mann dort den Kopf zurecht<lb/>
&#x017F;etzen.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#MHUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Magi&#x017F;ter.</hi> </speaker>
          <p>Das werden die Frau Baas wohl<lb/>
ohne mich ko&#x0364;nnen. &#x2014; Aber &#x2014; <stage>(&#x017F;ich das weiße Kra&#x0364;-<lb/>
gelchen zurechtlegend.)</stage> darf ich fragen, i&#x017F;t die Jung-<lb/>
fer Tochter krank?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#HUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>Gar nicht, Vetter! gar nicht!<lb/>
&#x017F;ie fa&#x0364;ngt nur an nach der neuen Mode zu leben,<lb/>
macht aus Nacht Tag und umgekehrt.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#MHUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Magi&#x017F;ter.</hi> </speaker>
          <p>Das heißt wohl &#x017F;o viel, als &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;ft noch?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FHUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Fr. Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>Jch will ihm nur &#x017F;agen Herr<lb/>
Vetter Magi&#x017F;ter. Wir waren ge&#x017F;tern Nachts auf<lb/>
dem Ball, meine Eve und ich; un&#x017F;er Herr Leute-<lb/>
nant hier oben, ließ uns die leibliche Ruh nicht: &#x2014;<lb/>
die ganze Faßnachten u&#x0364;ber hat er uns alle Sonn-<lb/>
tag &#x017F;ehr in&#x017F;ta&#x0364;ndig gebeten, ihm die Ehr anzuthun;<lb/>
&#x2014; ge&#x017F;tern kam er wieder und lud uns ein; und<lb/>
da es der letzte Ball war, wie er &#x017F;agte, auf den<lb/>
man mit Ehren gehn ko&#x0364;nnte, denn am <hi rendition="#aq">mardi gras,</hi><lb/>
&#x017F;agte er, giengen nur Perukenmacher drauf, &#x017F;o<lb/>
wollt er &#x017F;ich ab&#x017F;olut keinen Korb geben la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#HUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>Und, weil ich ju&#x017F;t in meinem Be-<lb/>
ruf ausgeritten war, &#x017F;o machten &#x017F;ie &#x017F;ichs zu nutz,<lb/>
und &#x017F;chwa&#x0364;nzelten auf den Ball.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FHUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Fr. Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>J&#x017F;t denn da aber was u&#x0364;bels<lb/>
dran, Herr Vetter Magi&#x017F;ter?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#HUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>Da frag&#x017F;t du den rechten! was<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">weiß</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0028] Klavierſtunde nehmen, und da kann er mir jetzt helfen meinem Mann dort den Kopf zurecht ſetzen. Magiſter. Das werden die Frau Baas wohl ohne mich koͤnnen. — Aber — (ſich das weiße Kraͤ- gelchen zurechtlegend.) darf ich fragen, iſt die Jung- fer Tochter krank? Humbrecht. Gar nicht, Vetter! gar nicht! ſie faͤngt nur an nach der neuen Mode zu leben, macht aus Nacht Tag und umgekehrt. Magiſter. Das heißt wohl ſo viel, als ſie ſchlaͤft noch? Fr. Humbrecht. Jch will ihm nur ſagen Herr Vetter Magiſter. Wir waren geſtern Nachts auf dem Ball, meine Eve und ich; unſer Herr Leute- nant hier oben, ließ uns die leibliche Ruh nicht: — die ganze Faßnachten uͤber hat er uns alle Sonn- tag ſehr inſtaͤndig gebeten, ihm die Ehr anzuthun; — geſtern kam er wieder und lud uns ein; und da es der letzte Ball war, wie er ſagte, auf den man mit Ehren gehn koͤnnte, denn am mardi gras, ſagte er, giengen nur Perukenmacher drauf, ſo wollt er ſich abſolut keinen Korb geben laſſen, und — Humbrecht. Und, weil ich juſt in meinem Be- ruf ausgeritten war, ſo machten ſie ſichs zu nutz, und ſchwaͤnzelten auf den Ball. Fr. Humbrecht. Jſt denn da aber was uͤbels dran, Herr Vetter Magiſter? Humbrecht. Da fragſt du den rechten! was weiß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/28
Zitationshilfe: Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/28>, abgerufen am 24.04.2024.