Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


v. Gröningseck. Wenns eins von den All-
tagsgeschöpfen wäre, die, wenn wir sie nicht zu
unserm Spielwerk brauchten, zu gar nichts nütze
sind, ja! -- Aber das ist sie nicht: du hättest sie
sehn, hören sollen; in dem Augenblick, dem kri-
tischen Augenblick, der unmittelbar auf den Genuß
folgt, in dem uns die gröste Schönheit aneckelt --
da hättst du sie sehn sollen: -- wie groß in ihrer
Schwäche! -- wie ganz Tugend, auch nachdem
ich sie mit dem Laster bekannt gemacht hatte! --
und ich, wie klein! wie -- o! ich mag gar nicht
nicht zurückdenken --
v. Hasenpoth. Können dich Grimaßen so weich-
herzig machen? -- Du armer Tropf! --
v. Gröningseck. Grimaßen? -- meynst, ich
kann Grimaßen nicht von Wahrheit unterscheiden?
-- Bey den übertünchten Todtengräbern, den
geschminkten, gefirnißten Puppen, die einen hier,
wo man nur hinsieht, anstinken, da such Grimaßen,
-- aber nicht bey der simpeln Natur. --
v. Hasenpoth. Simpel oder nicht simpel! --
ein Weibsbild ist halt ein Weibsbild! und die un-
erfahrenste gibt uns immer, was den Punkt an-
betrifft, noch aufzurathen. -- Jch hab wenig Frau-
enzimmer angetroffen, die nicht sehnlichst wünschten
bestürmt zu werden, und noch die erste zu sehn,
die nicht nach der Niederlage ein paar Krokodils-
thränen geweint hätte. -- Das ist schon in der
Art so!
v. Gröningseck (mit verbißner Wuth.) Ausbund
aller


v. Groͤningseck. Wenns eins von den All-
tagsgeſchoͤpfen waͤre, die, wenn wir ſie nicht zu
unſerm Spielwerk brauchten, zu gar nichts nuͤtze
ſind, ja! — Aber das iſt ſie nicht: du haͤtteſt ſie
ſehn, hoͤren ſollen; in dem Augenblick, dem kri-
tiſchen Augenblick, der unmittelbar auf den Genuß
folgt, in dem uns die groͤſte Schoͤnheit aneckelt —
da haͤttſt du ſie ſehn ſollen: — wie groß in ihrer
Schwaͤche! — wie ganz Tugend, auch nachdem
ich ſie mit dem Laſter bekannt gemacht hatte! —
und ich, wie klein! wie — o! ich mag gar nicht
nicht zuruͤckdenken —
v. Haſenpoth. Koͤnnen dich Grimaßen ſo weich-
herzig machen? — Du armer Tropf! —
v. Groͤningseck. Grimaßen? — meynſt, ich
kann Grimaßen nicht von Wahrheit unterſcheiden?
— Bey den uͤbertuͤnchten Todtengraͤbern, den
geſchminkten, gefirnißten Puppen, die einen hier,
wo man nur hinſieht, anſtinken, da ſuch Grimaßen,
— aber nicht bey der ſimpeln Natur. —
v. Haſenpoth. Simpel oder nicht ſimpel! —
ein Weibsbild iſt halt ein Weibsbild! und die un-
erfahrenſte gibt uns immer, was den Punkt an-
betrifft, noch aufzurathen. — Jch hab wenig Frau-
enzimmer angetroffen, die nicht ſehnlichſt wuͤnſchten
beſtuͤrmt zu werden, und noch die erſte zu ſehn,
die nicht nach der Niederlage ein paar Krokodils-
thraͤnen geweint haͤtte. — Das iſt ſchon in der
Art ſo!
v. Groͤningseck (mit verbißner Wuth.) Ausbund
aller
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0049" n="47"/>
        <fw place="top" type="header">
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </fw>
        <sp who="#GRN">
          <speaker> <hi rendition="#fr">v. Gro&#x0364;ningseck.</hi> </speaker>
          <p>Wenns eins von den All-<lb/>
tagsge&#x017F;cho&#x0364;pfen wa&#x0364;re, die, wenn wir &#x017F;ie nicht zu<lb/>
un&#x017F;erm Spielwerk brauchten, zu gar nichts nu&#x0364;tze<lb/>
&#x017F;ind, ja! &#x2014; Aber <hi rendition="#fr">das</hi> i&#x017F;t &#x017F;ie nicht: du ha&#x0364;tte&#x017F;t &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ehn, ho&#x0364;ren &#x017F;ollen; in <hi rendition="#fr">dem</hi> Augenblick, dem kri-<lb/>
ti&#x017F;chen Augenblick, der unmittelbar auf den Genuß<lb/>
folgt, in dem uns die gro&#x0364;&#x017F;te Scho&#x0364;nheit aneckelt &#x2014;<lb/>
da ha&#x0364;tt&#x017F;t du &#x017F;ie &#x017F;ehn &#x017F;ollen: &#x2014; wie groß in ihrer<lb/>
Schwa&#x0364;che! &#x2014; wie ganz Tugend, auch nachdem<lb/><hi rendition="#fr">ich</hi> &#x017F;ie mit dem La&#x017F;ter bekannt gemacht hatte! &#x2014;<lb/>
und ich, wie klein! wie &#x2014; o! ich mag gar nicht<lb/>
nicht zuru&#x0364;ckdenken &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#HAS">
          <speaker> <hi rendition="#fr">v. Ha&#x017F;enpoth.</hi> </speaker>
          <p>Ko&#x0364;nnen dich Grimaßen &#x017F;o weich-<lb/>
herzig machen? &#x2014; Du armer Tropf! &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#GRN">
          <speaker> <hi rendition="#fr">v. Gro&#x0364;ningseck.</hi> </speaker>
          <p>Grimaßen? &#x2014; meyn&#x017F;t, ich<lb/>
kann Grimaßen nicht von Wahrheit unter&#x017F;cheiden?<lb/>
&#x2014; Bey den u&#x0364;bertu&#x0364;nchten Todtengra&#x0364;bern, den<lb/>
ge&#x017F;chminkten, gefirnißten Puppen, die einen hier,<lb/>
wo man nur hin&#x017F;ieht, an&#x017F;tinken, da &#x017F;uch Grimaßen,<lb/>
&#x2014; aber nicht bey der &#x017F;impeln Natur. &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#HAS">
          <speaker> <hi rendition="#fr">v. Ha&#x017F;enpoth.</hi> </speaker>
          <p>Simpel oder nicht &#x017F;impel! &#x2014;<lb/>
ein Weibsbild i&#x017F;t halt ein Weibsbild! und die un-<lb/>
erfahren&#x017F;te gibt uns immer, was <hi rendition="#fr">den</hi> Punkt an-<lb/>
betrifft, noch aufzurathen. &#x2014; Jch hab wenig Frau-<lb/>
enzimmer angetroffen, die nicht &#x017F;ehnlich&#x017F;t wu&#x0364;n&#x017F;chten<lb/>
be&#x017F;tu&#x0364;rmt zu werden, und noch die er&#x017F;te zu &#x017F;ehn,<lb/>
die nicht nach der Niederlage ein paar Krokodils-<lb/>
thra&#x0364;nen geweint ha&#x0364;tte. &#x2014; Das i&#x017F;t &#x017F;chon in der<lb/>
Art &#x017F;o!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#GRN">
          <speaker> <hi rendition="#fr">v. Gro&#x0364;ningseck</hi> </speaker>
          <stage>(mit verbißner Wuth.)</stage>
          <p>Ausbund<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aller</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0049] v. Groͤningseck. Wenns eins von den All- tagsgeſchoͤpfen waͤre, die, wenn wir ſie nicht zu unſerm Spielwerk brauchten, zu gar nichts nuͤtze ſind, ja! — Aber das iſt ſie nicht: du haͤtteſt ſie ſehn, hoͤren ſollen; in dem Augenblick, dem kri- tiſchen Augenblick, der unmittelbar auf den Genuß folgt, in dem uns die groͤſte Schoͤnheit aneckelt — da haͤttſt du ſie ſehn ſollen: — wie groß in ihrer Schwaͤche! — wie ganz Tugend, auch nachdem ich ſie mit dem Laſter bekannt gemacht hatte! — und ich, wie klein! wie — o! ich mag gar nicht nicht zuruͤckdenken — v. Haſenpoth. Koͤnnen dich Grimaßen ſo weich- herzig machen? — Du armer Tropf! — v. Groͤningseck. Grimaßen? — meynſt, ich kann Grimaßen nicht von Wahrheit unterſcheiden? — Bey den uͤbertuͤnchten Todtengraͤbern, den geſchminkten, gefirnißten Puppen, die einen hier, wo man nur hinſieht, anſtinken, da ſuch Grimaßen, — aber nicht bey der ſimpeln Natur. — v. Haſenpoth. Simpel oder nicht ſimpel! — ein Weibsbild iſt halt ein Weibsbild! und die un- erfahrenſte gibt uns immer, was den Punkt an- betrifft, noch aufzurathen. — Jch hab wenig Frau- enzimmer angetroffen, die nicht ſehnlichſt wuͤnſchten beſtuͤrmt zu werden, und noch die erſte zu ſehn, die nicht nach der Niederlage ein paar Krokodils- thraͤnen geweint haͤtte. — Das iſt ſchon in der Art ſo! v. Groͤningseck (mit verbißner Wuth.) Ausbund aller

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/49
Zitationshilfe: Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/49>, abgerufen am 19.04.2024.