Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

So kamen wir auf die Erde. Du wardst in
Griechenland in einen Körper gehüllt, und ich im
rauheren Norden. Wir kannten uns nicht, wenn
wir schon einst zusammenwebten in Gott.

Wir sahen uns, wir küßten uns, wie zwey be-
bende glühende Strahlen, entflossen aus Einem
Urlicht der Sonne.

Wir fühlten uns leichter und freyer in unserer
Körperhülle. Mächtiger und gewaltiger wuchsen die
Federn aus ihren Wurzeln.

Wir sahen uns, strebten, glühten, uns zu
einen, ganz in einander zu fließen. Dein Ange-
sicht, du Göttliche, war mir der reine, seelenvolle
Abdruck der körperlosen Schöne.

Gestillt war unser Schmachten, unser Sehnen.
Wir liebten, wir hatten gefunden, was wir be-
wußtlos suchten. Die Urschönheit bebte, wie kla-
res, quillendes Mondlicht, durch's Nebeldunkel un-
sers Jnnern: wie das verschwebende Säuseln der
Linde, klang die alte liebende Stimme der Erin-
nerung.

So kamen wir auf die Erde. Du wardſt in
Griechenland in einen Koͤrper gehuͤllt, und ich im
rauheren Norden. Wir kannten uns nicht, wenn
wir ſchon einſt zuſammenwebten in Gott.

Wir ſahen uns, wir kuͤßten uns, wie zwey be-
bende gluͤhende Strahlen, entfloſſen aus Einem
Urlicht der Sonne.

Wir fuͤhlten uns leichter und freyer in unſerer
Koͤrperhuͤlle. Maͤchtiger und gewaltiger wuchſen die
Federn aus ihren Wurzeln.

Wir ſahen uns, ſtrebten, gluͤhten, uns zu
einen, ganz in einander zu fließen. Dein Ange-
ſicht, du Goͤttliche, war mir der reine, ſeelenvolle
Abdruck der koͤrperloſen Schoͤne.

Geſtillt war unſer Schmachten, unſer Sehnen.
Wir liebten, wir hatten gefunden, was wir be-
wußtlos ſuchten. Die Urſchoͤnheit bebte, wie kla-
res, quillendes Mondlicht, durch’s Nebeldunkel un-
ſers Jnnern: wie das verſchwebende Saͤuſeln der
Linde, klang die alte liebende Stimme der Erin-
nerung.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0118" n="118"/>
        <p>So kamen wir auf die Erde. Du ward&#x017F;t in<lb/>
Griechenland in einen Ko&#x0364;rper gehu&#x0364;llt, und ich im<lb/>
rauheren Norden. Wir kannten uns nicht, wenn<lb/>
wir &#x017F;chon ein&#x017F;t zu&#x017F;ammenwebten in Gott.</p><lb/>
        <p>Wir &#x017F;ahen uns, wir ku&#x0364;ßten uns, wie zwey be-<lb/>
bende glu&#x0364;hende Strahlen, entflo&#x017F;&#x017F;en aus Einem<lb/>
Urlicht der Sonne.</p><lb/>
        <p>Wir fu&#x0364;hlten uns leichter und freyer in un&#x017F;erer<lb/>
Ko&#x0364;rperhu&#x0364;lle. Ma&#x0364;chtiger und gewaltiger wuch&#x017F;en die<lb/>
Federn aus ihren Wurzeln.</p><lb/>
        <p>Wir &#x017F;ahen uns, &#x017F;trebten, glu&#x0364;hten, uns zu<lb/>
einen, ganz in einander zu fließen. Dein Ange-<lb/>
&#x017F;icht, du Go&#x0364;ttliche, war mir der reine, &#x017F;eelenvolle<lb/>
Abdruck der ko&#x0364;rperlo&#x017F;en Scho&#x0364;ne.</p><lb/>
        <p>Ge&#x017F;tillt war un&#x017F;er Schmachten, un&#x017F;er Sehnen.<lb/>
Wir liebten, wir hatten gefunden, was wir be-<lb/>
wußtlos &#x017F;uchten. Die Ur&#x017F;cho&#x0364;nheit bebte, wie kla-<lb/>
res, quillendes Mondlicht, durch&#x2019;s Nebeldunkel un-<lb/>
&#x017F;ers Jnnern: wie das ver&#x017F;chwebende Sa&#x0364;u&#x017F;eln der<lb/>
Linde, klang die alte liebende Stimme der Erin-<lb/>
nerung.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0118] So kamen wir auf die Erde. Du wardſt in Griechenland in einen Koͤrper gehuͤllt, und ich im rauheren Norden. Wir kannten uns nicht, wenn wir ſchon einſt zuſammenwebten in Gott. Wir ſahen uns, wir kuͤßten uns, wie zwey be- bende gluͤhende Strahlen, entfloſſen aus Einem Urlicht der Sonne. Wir fuͤhlten uns leichter und freyer in unſerer Koͤrperhuͤlle. Maͤchtiger und gewaltiger wuchſen die Federn aus ihren Wurzeln. Wir ſahen uns, ſtrebten, gluͤhten, uns zu einen, ganz in einander zu fließen. Dein Ange- ſicht, du Goͤttliche, war mir der reine, ſeelenvolle Abdruck der koͤrperloſen Schoͤne. Geſtillt war unſer Schmachten, unſer Sehnen. Wir liebten, wir hatten gefunden, was wir be- wußtlos ſuchten. Die Urſchoͤnheit bebte, wie kla- res, quillendes Mondlicht, durch’s Nebeldunkel un- ſers Jnnern: wie das verſchwebende Saͤuſeln der Linde, klang die alte liebende Stimme der Erin- nerung.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/118
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/118>, abgerufen am 28.03.2024.