Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite
Phaethon an Theodor.

Mit Gott zu kämpfen, war das nicht von jeher
mißlich? Die Riesen, die Gebirge thürmten auf ein-
ander, und mit gewaltiger Kraft die wandellose
Macht des Vaters der Götter und der Menschen
stürzen wollten, die eichenstarken Männer -- warf
ewig unerschüttert, den Donner von der Höhe
schmetternd, allmächtig der erzürnte Gott zu Bo-
den.

Wie mir alles einst Leben war, ist mir alles
nun Tod, wohin ich blicke.

Die Millionen Welten, die werden, sind und
vergehen, wie der Mensch, die aus dem Elemente
sprangen, wie Blasen, und wachsen --! ich bin so
gar nichts gegen das unermeßliche All.

Phaethon an Theodor.

Mit Gott zu kaͤmpfen, war das nicht von jeher
mißlich? Die Rieſen, die Gebirge thuͤrmten auf ein-
ander, und mit gewaltiger Kraft die wandelloſe
Macht des Vaters der Goͤtter und der Menſchen
ſtuͤrzen wollten, die eichenſtarken Maͤnner — warf
ewig unerſchuͤttert, den Donner von der Hoͤhe
ſchmetternd, allmaͤchtig der erzuͤrnte Gott zu Bo-
den.

Wie mir alles einſt Leben war, iſt mir alles
nun Tod, wohin ich blicke.

Die Millionen Welten, die werden, ſind und
vergehen, wie der Menſch, die aus dem Elemente
ſprangen, wie Blaſen, und wachſen —! ich bin ſo
gar nichts gegen das unermeßliche All.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0125" n="125"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g">Phaethon an Theodor.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">M</hi>it Gott zu ka&#x0364;mpfen, war das nicht von jeher<lb/>
mißlich? Die Rie&#x017F;en, die Gebirge thu&#x0364;rmten auf ein-<lb/>
ander, und mit gewaltiger Kraft die wandello&#x017F;e<lb/>
Macht des Vaters der Go&#x0364;tter und der Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzen wollten, die eichen&#x017F;tarken Ma&#x0364;nner &#x2014; warf<lb/>
ewig uner&#x017F;chu&#x0364;ttert, den Donner von der Ho&#x0364;he<lb/>
&#x017F;chmetternd, allma&#x0364;chtig der erzu&#x0364;rnte Gott zu Bo-<lb/>
den.</p><lb/>
        <p>Wie mir alles ein&#x017F;t Leben war, i&#x017F;t mir alles<lb/>
nun Tod, wohin ich blicke.</p><lb/>
        <p>Die Millionen Welten, die werden, &#x017F;ind und<lb/>
vergehen, wie der Men&#x017F;ch, die aus dem Elemente<lb/>
&#x017F;prangen, wie Bla&#x017F;en, und wach&#x017F;en &#x2014;! ich bin &#x017F;o<lb/>
gar nichts gegen das unermeßliche All.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0125] Phaethon an Theodor. Mit Gott zu kaͤmpfen, war das nicht von jeher mißlich? Die Rieſen, die Gebirge thuͤrmten auf ein- ander, und mit gewaltiger Kraft die wandelloſe Macht des Vaters der Goͤtter und der Menſchen ſtuͤrzen wollten, die eichenſtarken Maͤnner — warf ewig unerſchuͤttert, den Donner von der Hoͤhe ſchmetternd, allmaͤchtig der erzuͤrnte Gott zu Bo- den. Wie mir alles einſt Leben war, iſt mir alles nun Tod, wohin ich blicke. Die Millionen Welten, die werden, ſind und vergehen, wie der Menſch, die aus dem Elemente ſprangen, wie Blaſen, und wachſen —! ich bin ſo gar nichts gegen das unermeßliche All.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/125
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/125>, abgerufen am 25.04.2024.