Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Ewiges Seyn ... Ewiges Nichts ... wie fürch-
terliche Feinde sich gegenüber liegend, einander zer-
siörend und aufreibend, beyde ... mir gleich ver-
haßt .... Mir wirbelt's!

Denke dir das Nichts! Bruder! das Nichts! ..
Mensch!

Was ist auf Erden der Mensch? was der
Blumenstaub auf dem Blatte. Sie verwehen.

Als ich mich noch so ewig fühlte, o!
da war ich wie ein Gott!

Auf das ewige Sehnen und Kämpfen, das
Ringen und Treiben muß doch Ermattung folgen,
und auf Ermattung? ... Tod?

Eine Thräne im Auge meines Mädchens ....
Ein Blick in ihre Seele ... ein Kuß in ihre reinen
Wangen -- Ein stummer Druck ihrer Hand --
machte mich das nicht unsterblich?

Das Leben ist ein ungeheures Meer, in dem
wir schwimmen, bis seine Wogen uns verschlingen.

Es ist Gott wohl ein liebender Gott, aber ich
fühle doch, wenn er mich an seinen Busen drückt,
daß ich so klein bin gegen ihn.

Ewiges Seyn … Ewiges Nichts … wie fuͤrch-
terliche Feinde ſich gegenuͤber liegend, einander zer-
ſioͤrend und aufreibend, beyde … mir gleich ver-
haßt .... Mir wirbelt’s!

Denke dir das Nichts! Bruder! das Nichts! ..
Menſch!

Was iſt auf Erden der Menſch? was der
Blumenſtaub auf dem Blatte. Sie verwehen.

Als ich mich noch ſo ewig fuͤhlte, o!
da war ich wie ein Gott!

Auf das ewige Sehnen und Kaͤmpfen, das
Ringen und Treiben muß doch Ermattung folgen,
und auf Ermattung? … Tod?

Eine Thraͤne im Auge meines Maͤdchens ....
Ein Blick in ihre Seele … ein Kuß in ihre reinen
Wangen — Ein ſtummer Druck ihrer Hand —
machte mich das nicht unſterblich?

Das Leben iſt ein ungeheures Meer, in dem
wir ſchwimmen, bis ſeine Wogen uns verſchlingen.

Es iſt Gott wohl ein liebender Gott, aber ich
fuͤhle doch, wenn er mich an ſeinen Buſen druͤckt,
daß ich ſo klein bin gegen ihn.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0126" n="126"/>
        <p>Ewiges Seyn &#x2026; Ewiges Nichts &#x2026; wie fu&#x0364;rch-<lb/>
terliche Feinde &#x017F;ich gegenu&#x0364;ber liegend, einander zer-<lb/>
&#x017F;io&#x0364;rend und aufreibend, beyde &#x2026; mir gleich ver-<lb/>
haßt .... Mir wirbelt&#x2019;s!</p><lb/>
        <p>Denke dir das Nichts! Bruder! das Nichts! ..<lb/>
Men&#x017F;ch!</p><lb/>
        <p>Was i&#x017F;t auf Erden der Men&#x017F;ch? was der<lb/>
Blumen&#x017F;taub auf dem Blatte. Sie verwehen.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#g">Als ich mich noch &#x017F;o ewig fu&#x0364;hlte, o!<lb/>
da war ich wie ein Gott!</hi> </p><lb/>
        <p>Auf das ewige Sehnen und Ka&#x0364;mpfen, das<lb/>
Ringen und Treiben muß doch Ermattung folgen,<lb/>
und auf Ermattung? &#x2026; Tod?</p><lb/>
        <p>Eine Thra&#x0364;ne im Auge meines Ma&#x0364;dchens ....<lb/>
Ein Blick in ihre Seele &#x2026; ein Kuß in ihre reinen<lb/>
Wangen &#x2014; Ein &#x017F;tummer Druck ihrer Hand &#x2014;<lb/>
machte mich das nicht un&#x017F;terblich?</p><lb/>
        <p>Das Leben i&#x017F;t ein ungeheures Meer, in dem<lb/>
wir &#x017F;chwimmen, bis &#x017F;eine Wogen uns ver&#x017F;chlingen.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t Gott wohl ein liebender Gott, aber ich<lb/>
fu&#x0364;hle doch, wenn er mich an &#x017F;einen Bu&#x017F;en dru&#x0364;ckt,<lb/>
daß ich &#x017F;o klein bin gegen ihn.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0126] Ewiges Seyn … Ewiges Nichts … wie fuͤrch- terliche Feinde ſich gegenuͤber liegend, einander zer- ſioͤrend und aufreibend, beyde … mir gleich ver- haßt .... Mir wirbelt’s! Denke dir das Nichts! Bruder! das Nichts! .. Menſch! Was iſt auf Erden der Menſch? was der Blumenſtaub auf dem Blatte. Sie verwehen. Als ich mich noch ſo ewig fuͤhlte, o! da war ich wie ein Gott! Auf das ewige Sehnen und Kaͤmpfen, das Ringen und Treiben muß doch Ermattung folgen, und auf Ermattung? … Tod? Eine Thraͤne im Auge meines Maͤdchens .... Ein Blick in ihre Seele … ein Kuß in ihre reinen Wangen — Ein ſtummer Druck ihrer Hand — machte mich das nicht unſterblich? Das Leben iſt ein ungeheures Meer, in dem wir ſchwimmen, bis ſeine Wogen uns verſchlingen. Es iſt Gott wohl ein liebender Gott, aber ich fuͤhle doch, wenn er mich an ſeinen Buſen druͤckt, daß ich ſo klein bin gegen ihn.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/126
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/126>, abgerufen am 29.03.2024.