Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Bäume auf dem Wasserspiegel, in den Wolken des
lautern Aethers. Selbst der dunkle Himmel schien
zu quillen und zu wogen, wie ein seelenvolles,
lieberfülltes Auge. Und doch war's so eine heilige
Stille, so ein überschwänglich-süßes Schweigen.

Jch schaukelte mich allein im Kahne. Mein
Auge hob sich zum Mond und weinte seine Thrä-
nen hinauf und trank Ruhe, Demuth und Frieden
aus seinem Lichte. Jmmer stiller und stiller ward
mein Gemüth, und immer lauterer, voller. Ein
unbegreiflich seliges Sehnen schwang mich fort.
Dann verlor sich mein nasses Aug' in Himmel und
Wasser, drang tiefer und immer tiefer, bis es
schwamm in Licht und Dunkel.

Jch schlummert' ein im Kahne. Mir träumte,
es wäre auch Mondnacht und ich triebe in der
nämlichen Gegend auf dem See. An dich dacht'
ich. Vom Ufer herüber, aus dem Laube, schweb-
ten unendlich zarte Töne, drangen durch mein tief
Jnnerstes, voll Liebe, voll Jnnigkeit, voll reiner
Seele. Mit einemmal hob sich der Kahn im Ge-
wässer: ich erschrak. Ein weißer zarter Knabe mit
blonden Locken und duftenden Rosenkränzen lenkte
mit rosenrothen Banden ein paar blendendweiße

9

Baͤume auf dem Waſſerſpiegel, in den Wolken des
lautern Aethers. Selbſt der dunkle Himmel ſchien
zu quillen und zu wogen, wie ein ſeelenvolles,
lieberfuͤlltes Auge. Und doch war’s ſo eine heilige
Stille, ſo ein uͤberſchwaͤnglich-ſuͤßes Schweigen.

Jch ſchaukelte mich allein im Kahne. Mein
Auge hob ſich zum Mond und weinte ſeine Thraͤ-
nen hinauf und trank Ruhe, Demuth und Frieden
aus ſeinem Lichte. Jmmer ſtiller und ſtiller ward
mein Gemuͤth, und immer lauterer, voller. Ein
unbegreiflich ſeliges Sehnen ſchwang mich fort.
Dann verlor ſich mein naſſes Aug’ in Himmel und
Waſſer, drang tiefer und immer tiefer, bis es
ſchwamm in Licht und Dunkel.

Jch ſchlummert’ ein im Kahne. Mir traͤumte,
es waͤre auch Mondnacht und ich triebe in der
naͤmlichen Gegend auf dem See. An dich dacht’
ich. Vom Ufer heruͤber, aus dem Laube, ſchweb-
ten unendlich zarte Toͤne, drangen durch mein tief
Jnnerſtes, voll Liebe, voll Jnnigkeit, voll reiner
Seele. Mit einemmal hob ſich der Kahn im Ge-
waͤſſer: ich erſchrak. Ein weißer zarter Knabe mit
blonden Locken und duftenden Roſenkraͤnzen lenkte
mit roſenrothen Banden ein paar blendendweiße

9
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0129" n="129"/>
Ba&#x0364;ume auf dem Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;piegel, in den Wolken des<lb/>
lautern Aethers. Selb&#x017F;t der dunkle Himmel &#x017F;chien<lb/>
zu quillen und zu wogen, wie ein &#x017F;eelenvolles,<lb/>
lieberfu&#x0364;lltes Auge. Und doch war&#x2019;s &#x017F;o eine heilige<lb/>
Stille, &#x017F;o ein u&#x0364;ber&#x017F;chwa&#x0364;nglich-&#x017F;u&#x0364;ßes Schweigen.</p><lb/>
        <p>Jch &#x017F;chaukelte mich allein im Kahne. Mein<lb/>
Auge hob &#x017F;ich zum Mond und weinte &#x017F;eine Thra&#x0364;-<lb/>
nen hinauf und trank Ruhe, Demuth und Frieden<lb/>
aus &#x017F;einem Lichte. Jmmer &#x017F;tiller und &#x017F;tiller ward<lb/>
mein Gemu&#x0364;th, und immer lauterer, voller. Ein<lb/>
unbegreiflich &#x017F;eliges Sehnen &#x017F;chwang mich fort.<lb/>
Dann verlor &#x017F;ich mein na&#x017F;&#x017F;es Aug&#x2019; in Himmel und<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er, drang tiefer und immer tiefer, bis es<lb/>
&#x017F;chwamm in Licht und Dunkel.</p><lb/>
        <p>Jch &#x017F;chlummert&#x2019; ein im Kahne. Mir tra&#x0364;umte,<lb/>
es wa&#x0364;re auch Mondnacht und ich triebe in der<lb/>
na&#x0364;mlichen Gegend auf dem See. An dich dacht&#x2019;<lb/>
ich. Vom Ufer heru&#x0364;ber, aus dem Laube, &#x017F;chweb-<lb/>
ten unendlich zarte To&#x0364;ne, drangen durch mein tief<lb/>
Jnner&#x017F;tes, voll Liebe, voll Jnnigkeit, voll reiner<lb/>
Seele. Mit einemmal hob &#x017F;ich der Kahn im Ge-<lb/>
wa&#x0364;&#x017F;&#x017F;er: ich er&#x017F;chrak. Ein weißer zarter Knabe mit<lb/>
blonden Locken und duftenden Ro&#x017F;enkra&#x0364;nzen lenkte<lb/>
mit ro&#x017F;enrothen Banden ein paar blendendweiße<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">9</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0129] Baͤume auf dem Waſſerſpiegel, in den Wolken des lautern Aethers. Selbſt der dunkle Himmel ſchien zu quillen und zu wogen, wie ein ſeelenvolles, lieberfuͤlltes Auge. Und doch war’s ſo eine heilige Stille, ſo ein uͤberſchwaͤnglich-ſuͤßes Schweigen. Jch ſchaukelte mich allein im Kahne. Mein Auge hob ſich zum Mond und weinte ſeine Thraͤ- nen hinauf und trank Ruhe, Demuth und Frieden aus ſeinem Lichte. Jmmer ſtiller und ſtiller ward mein Gemuͤth, und immer lauterer, voller. Ein unbegreiflich ſeliges Sehnen ſchwang mich fort. Dann verlor ſich mein naſſes Aug’ in Himmel und Waſſer, drang tiefer und immer tiefer, bis es ſchwamm in Licht und Dunkel. Jch ſchlummert’ ein im Kahne. Mir traͤumte, es waͤre auch Mondnacht und ich triebe in der naͤmlichen Gegend auf dem See. An dich dacht’ ich. Vom Ufer heruͤber, aus dem Laube, ſchweb- ten unendlich zarte Toͤne, drangen durch mein tief Jnnerſtes, voll Liebe, voll Jnnigkeit, voll reiner Seele. Mit einemmal hob ſich der Kahn im Ge- waͤſſer: ich erſchrak. Ein weißer zarter Knabe mit blonden Locken und duftenden Roſenkraͤnzen lenkte mit roſenrothen Banden ein paar blendendweiße 9

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/129
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/129>, abgerufen am 19.04.2024.