Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Phaethon, willst du deine Braut auf Erden
noch an deine Brust drücken, so eile! so eile!



Ein Bote war gekommen und hatte den Brief
gebracht. Zugleich erzählt' er auch das Nähere
von Atalanta's Krankheit.

Theodor wußte sich kaum zu fassen: er war
entschlossen, Phaethon dahin zu begleiten.

Er weckt' ihn aus seiner Betäubung, wollte
sprechen, und konnt' es nicht vor Weinen. Phae-
thon bekam von neuem Zuckungen. Theodor mußt'
ihm mit Gewalt die Arme halten. Der Unglück-
liche sprach nichts: nur einmal stieß er mit einem
fürchterlichen Seufzer die Worte aus: Nur die
Reinen kommen zu Gott!

Theodor bestellte den Augenblick ein Paar
Reitpferde und hielt selbst beym Fürsten an. Er
bekam die Erlaubniß.

Sie ritten ab. Tag und Nacht brausten sie fort.

Jn dritthalb Tagen ritten sie zum Schloßthor
hinein.



Phaethon, willſt du deine Braut auf Erden
noch an deine Bruſt druͤcken, ſo eile! ſo eile!



Ein Bote war gekommen und hatte den Brief
gebracht. Zugleich erzaͤhlt’ er auch das Naͤhere
von Atalanta’s Krankheit.

Theodor wußte ſich kaum zu faſſen: er war
entſchloſſen, Phaethon dahin zu begleiten.

Er weckt’ ihn aus ſeiner Betaͤubung, wollte
ſprechen, und konnt’ es nicht vor Weinen. Phae-
thon bekam von neuem Zuckungen. Theodor mußt’
ihm mit Gewalt die Arme halten. Der Ungluͤck-
liche ſprach nichts: nur einmal ſtieß er mit einem
fuͤrchterlichen Seufzer die Worte aus: Nur die
Reinen kommen zu Gott!

Theodor beſtellte den Augenblick ein Paar
Reitpferde und hielt ſelbſt beym Fuͤrſten an. Er
bekam die Erlaubniß.

Sie ritten ab. Tag und Nacht brauſten ſie fort.

Jn dritthalb Tagen ritten ſie zum Schloßthor
hinein.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0140" n="140"/>
        <p>Phaethon, will&#x017F;t du deine Braut auf Erden<lb/>
noch an deine Bru&#x017F;t dru&#x0364;cken, &#x017F;o eile! &#x017F;o eile!</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Ein Bote war gekommen und hatte den Brief<lb/>
gebracht. Zugleich erza&#x0364;hlt&#x2019; er auch das Na&#x0364;here<lb/>
von Atalanta&#x2019;s Krankheit.</p><lb/>
        <p>Theodor wußte &#x017F;ich kaum zu fa&#x017F;&#x017F;en: er war<lb/>
ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, Phaethon dahin zu begleiten.</p><lb/>
        <p>Er weckt&#x2019; ihn aus &#x017F;einer Beta&#x0364;ubung, wollte<lb/>
&#x017F;prechen, und konnt&#x2019; es nicht vor Weinen. Phae-<lb/>
thon bekam von neuem Zuckungen. Theodor mußt&#x2019;<lb/>
ihm mit Gewalt die Arme halten. Der Unglu&#x0364;ck-<lb/>
liche &#x017F;prach nichts: nur einmal &#x017F;tieß er mit einem<lb/>
fu&#x0364;rchterlichen Seufzer die Worte aus: <hi rendition="#g">Nur die<lb/>
Reinen kommen zu Gott!</hi></p><lb/>
        <p>Theodor be&#x017F;tellte den Augenblick ein Paar<lb/>
Reitpferde und hielt &#x017F;elb&#x017F;t beym Fu&#x0364;r&#x017F;ten an. Er<lb/>
bekam die Erlaubniß.</p><lb/>
        <p>Sie ritten ab. Tag und Nacht brau&#x017F;ten &#x017F;ie fort.</p><lb/>
        <p>Jn dritthalb Tagen ritten &#x017F;ie zum Schloßthor<lb/>
hinein.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0140] Phaethon, willſt du deine Braut auf Erden noch an deine Bruſt druͤcken, ſo eile! ſo eile! Ein Bote war gekommen und hatte den Brief gebracht. Zugleich erzaͤhlt’ er auch das Naͤhere von Atalanta’s Krankheit. Theodor wußte ſich kaum zu faſſen: er war entſchloſſen, Phaethon dahin zu begleiten. Er weckt’ ihn aus ſeiner Betaͤubung, wollte ſprechen, und konnt’ es nicht vor Weinen. Phae- thon bekam von neuem Zuckungen. Theodor mußt’ ihm mit Gewalt die Arme halten. Der Ungluͤck- liche ſprach nichts: nur einmal ſtieß er mit einem fuͤrchterlichen Seufzer die Worte aus: Nur die Reinen kommen zu Gott! Theodor beſtellte den Augenblick ein Paar Reitpferde und hielt ſelbſt beym Fuͤrſten an. Er bekam die Erlaubniß. Sie ritten ab. Tag und Nacht brauſten ſie fort. Jn dritthalb Tagen ritten ſie zum Schloßthor hinein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/140
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/140>, abgerufen am 25.04.2024.