Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Jn solchen Augenblicken handelt der Mensch, ohne
es zu wissen. Cäcilie verhüllt' ihr Angesicht. Ata-
lanta lag vor Caton und stammelte weinend:
Vater!

O wie der schöne hohe Mann, vom Abendlicht
der Sonne verklärt, da stand, und zu seinen Fü-
ßen die Jungfrau, meine Geliebte, wie er die Arme
nach ihr ausstreckte und sie an's Herz drückte, wie
sie nun sich losriß und vor Cäcilie kniete und rief:
O Mutter, Mutter! und es wieder stille ward und
sie endlich wieder schluchzte: warum mußt' ich den
Vater bekommen, da ich die Mutter verloren ....?

Es ward wieder ruhig. Vater und Tochter
blickten sich an, wie freundliche Sterne. Auch Ca-
ton weinte.

Jch ergriff seine Hand, sah ihn an mit thrä-
nendem Auge: er lächelte, und erwiederte: ein an-
dermal!

Dann faßt' er Atalanta's Hand und sagte:
Noch etwas meine Tochter! Du bist eine Griechin.

Griechin .... rief ich außer mir. Jhr Auge
war, als wollt' es zerfließen in Wasser. So sanft,

Jn ſolchen Augenblicken handelt der Menſch, ohne
es zu wiſſen. Caͤcilie verhuͤllt’ ihr Angeſicht. Ata-
lanta lag vor Caton und ſtammelte weinend:
Vater!

O wie der ſchoͤne hohe Mann, vom Abendlicht
der Sonne verklaͤrt, da ſtand, und zu ſeinen Fuͤ-
ßen die Jungfrau, meine Geliebte, wie er die Arme
nach ihr ausſtreckte und ſie an’s Herz druͤckte, wie
ſie nun ſich losriß und vor Caͤcilie kniete und rief:
O Mutter, Mutter! und es wieder ſtille ward und
ſie endlich wieder ſchluchzte: warum mußt’ ich den
Vater bekommen, da ich die Mutter verloren ....?

Es ward wieder ruhig. Vater und Tochter
blickten ſich an, wie freundliche Sterne. Auch Ca-
ton weinte.

Jch ergriff ſeine Hand, ſah ihn an mit thraͤ-
nendem Auge: er laͤchelte, und erwiederte: ein an-
dermal!

Dann faßt’ er Atalanta’s Hand und ſagte:
Noch etwas meine Tochter! Du biſt eine Griechin.

Griechin .... rief ich außer mir. Jhr Auge
war, als wollt’ es zerfließen in Waſſer. So ſanft,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="18"/>
Jn &#x017F;olchen Augenblicken handelt der Men&#x017F;ch, ohne<lb/>
es zu wi&#x017F;&#x017F;en. Ca&#x0364;cilie verhu&#x0364;llt&#x2019; ihr Ange&#x017F;icht. Ata-<lb/>
lanta lag vor Caton und &#x017F;tammelte weinend:<lb/>
Vater!</p><lb/>
        <p>O wie der &#x017F;cho&#x0364;ne hohe Mann, vom Abendlicht<lb/>
der Sonne verkla&#x0364;rt, da &#x017F;tand, und zu &#x017F;einen Fu&#x0364;-<lb/>
ßen die Jungfrau, meine Geliebte, wie er die Arme<lb/>
nach ihr aus&#x017F;treckte und &#x017F;ie an&#x2019;s Herz dru&#x0364;ckte, wie<lb/>
&#x017F;ie nun &#x017F;ich losriß und vor Ca&#x0364;cilie kniete und rief:<lb/>
O Mutter, Mutter! und es wieder &#x017F;tille ward und<lb/>
&#x017F;ie endlich wieder &#x017F;chluchzte: warum mußt&#x2019; ich den<lb/>
Vater bekommen, da ich die Mutter verloren ....?</p><lb/>
        <p>Es ward wieder ruhig. Vater und Tochter<lb/>
blickten &#x017F;ich an, wie freundliche Sterne. Auch Ca-<lb/>
ton weinte.</p><lb/>
        <p>Jch ergriff &#x017F;eine Hand, &#x017F;ah ihn an mit thra&#x0364;-<lb/>
nendem Auge: er la&#x0364;chelte, und erwiederte: ein an-<lb/>
dermal!</p><lb/>
        <p>Dann faßt&#x2019; er Atalanta&#x2019;s Hand und &#x017F;agte:<lb/>
Noch etwas meine Tochter! Du bi&#x017F;t eine Griechin.</p><lb/>
        <p>Griechin .... rief ich außer mir. Jhr Auge<lb/>
war, als wollt&#x2019; es zerfließen in Wa&#x017F;&#x017F;er. So &#x017F;anft,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0018] Jn ſolchen Augenblicken handelt der Menſch, ohne es zu wiſſen. Caͤcilie verhuͤllt’ ihr Angeſicht. Ata- lanta lag vor Caton und ſtammelte weinend: Vater! O wie der ſchoͤne hohe Mann, vom Abendlicht der Sonne verklaͤrt, da ſtand, und zu ſeinen Fuͤ- ßen die Jungfrau, meine Geliebte, wie er die Arme nach ihr ausſtreckte und ſie an’s Herz druͤckte, wie ſie nun ſich losriß und vor Caͤcilie kniete und rief: O Mutter, Mutter! und es wieder ſtille ward und ſie endlich wieder ſchluchzte: warum mußt’ ich den Vater bekommen, da ich die Mutter verloren ....? Es ward wieder ruhig. Vater und Tochter blickten ſich an, wie freundliche Sterne. Auch Ca- ton weinte. Jch ergriff ſeine Hand, ſah ihn an mit thraͤ- nendem Auge: er laͤchelte, und erwiederte: ein an- dermal! Dann faßt’ er Atalanta’s Hand und ſagte: Noch etwas meine Tochter! Du biſt eine Griechin. Griechin .... rief ich außer mir. Jhr Auge war, als wollt’ es zerfließen in Waſſer. So ſanft,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/18
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/18>, abgerufen am 19.04.2024.