Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite
Phaethon an Theodor.

Noch bin ich wie von Sinnen. Es kam zu uner-
wartet. Jch saß die halbe Nacht hindurch bey den
drey Säulen. Fürchterliche Ahnungen stiegen aus
den Schatten.

Sie zu verlassen .... Gott! das ist zu viel
für mich. Wenn ich des Morgens aufstehe, lächelten
mir ihre Wangen zum Kusse, wie die frische Mor-
genröthe: eh' ich des Abends zu Bette gehe, drück'
ich sie noch einmal an meine Brust und blicke mit
ihr zu den Sternen, und danke dem Schöpfer für
unser Glück, für unsere Wonne. O ich war wie-
der zum Kind geworden, zum liebenden, geliebten
Kinde, das sein göttliches Daseyn kaum fühlte
vor seiner Trunkenheit, seiner lautern, innigen Be-
geisterung.

5 *
Phaethon an Theodor.

Noch bin ich wie von Sinnen. Es kam zu uner-
wartet. Jch ſaß die halbe Nacht hindurch bey den
drey Saͤulen. Fuͤrchterliche Ahnungen ſtiegen aus
den Schatten.

Sie zu verlaſſen .... Gott! das iſt zu viel
fuͤr mich. Wenn ich des Morgens aufſtehe, laͤchelten
mir ihre Wangen zum Kuſſe, wie die friſche Mor-
genroͤthe: eh’ ich des Abends zu Bette gehe, druͤck’
ich ſie noch einmal an meine Bruſt und blicke mit
ihr zu den Sternen, und danke dem Schoͤpfer fuͤr
unſer Gluͤck, fuͤr unſere Wonne. O ich war wie-
der zum Kind geworden, zum liebenden, geliebten
Kinde, das ſein goͤttliches Daſeyn kaum fuͤhlte
vor ſeiner Trunkenheit, ſeiner lautern, innigen Be-
geiſterung.

5 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0067" n="67"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g">Phaethon an Theodor.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">N</hi>och bin ich wie von Sinnen. Es kam zu uner-<lb/>
wartet. Jch &#x017F;aß die halbe Nacht hindurch bey den<lb/>
drey Sa&#x0364;ulen. Fu&#x0364;rchterliche Ahnungen &#x017F;tiegen aus<lb/>
den Schatten.</p><lb/>
        <p>Sie zu verla&#x017F;&#x017F;en .... Gott! das i&#x017F;t zu viel<lb/>
fu&#x0364;r mich. Wenn ich des Morgens auf&#x017F;tehe, la&#x0364;chelten<lb/>
mir ihre Wangen zum Ku&#x017F;&#x017F;e, wie die fri&#x017F;che Mor-<lb/>
genro&#x0364;the: eh&#x2019; ich des Abends zu Bette gehe, dru&#x0364;ck&#x2019;<lb/>
ich &#x017F;ie noch einmal an meine Bru&#x017F;t und blicke mit<lb/>
ihr zu den Sternen, und danke dem Scho&#x0364;pfer fu&#x0364;r<lb/>
un&#x017F;er Glu&#x0364;ck, fu&#x0364;r un&#x017F;ere Wonne. O ich war wie-<lb/>
der zum Kind geworden, zum liebenden, geliebten<lb/>
Kinde, das &#x017F;ein go&#x0364;ttliches Da&#x017F;eyn kaum fu&#x0364;hlte<lb/><hi rendition="#fr">vor</hi> &#x017F;einer Trunkenheit, &#x017F;einer lautern, innigen Be-<lb/>
gei&#x017F;terung.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">5 *</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0067] Phaethon an Theodor. Noch bin ich wie von Sinnen. Es kam zu uner- wartet. Jch ſaß die halbe Nacht hindurch bey den drey Saͤulen. Fuͤrchterliche Ahnungen ſtiegen aus den Schatten. Sie zu verlaſſen .... Gott! das iſt zu viel fuͤr mich. Wenn ich des Morgens aufſtehe, laͤchelten mir ihre Wangen zum Kuſſe, wie die friſche Mor- genroͤthe: eh’ ich des Abends zu Bette gehe, druͤck’ ich ſie noch einmal an meine Bruſt und blicke mit ihr zu den Sternen, und danke dem Schoͤpfer fuͤr unſer Gluͤck, fuͤr unſere Wonne. O ich war wie- der zum Kind geworden, zum liebenden, geliebten Kinde, das ſein goͤttliches Daſeyn kaum fuͤhlte vor ſeiner Trunkenheit, ſeiner lautern, innigen Be- geiſterung. 5 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/67
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/67>, abgerufen am 23.04.2024.