Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite
Phaethon an Theodor.

Die Sonne gieng auf. Heut ist der Abschiedstag.
Morgen vor Tagesanbruch reit' ich vom Schlosse
weg. O Theodor! bete für mich!



Den Abend saßen wir noch beysammen, und
sprachen von all' den Freuden, die wir genossen in
der Zeit. Näher und immer näher kam die Stunde
des Abschieds. Jch ergriff Atalanta's Hand und
zog sie mit mir hinaus ins Freye.

Der Himmel war mit Sternen übersä't. Mein
Jnneres war übervoll von der Empfindung der
Stunde: mein Auge irrte wild umher auf den Ge-
stalten der Nacht. Zwischen den drey Säulen blink-
te der Abendstern in mattem schwankendem Licht.
Alles schwieg: nur der leise Windhauch spielte mit
den Blättern des Rosengebüsches, und erklang,

Phaethon an Theodor.

Die Sonne gieng auf. Heut iſt der Abſchiedstag.
Morgen vor Tagesanbruch reit’ ich vom Schloſſe
weg. O Theodor! bete fuͤr mich!



Den Abend ſaßen wir noch beyſammen, und
ſprachen von all’ den Freuden, die wir genoſſen in
der Zeit. Naͤher und immer naͤher kam die Stunde
des Abſchieds. Jch ergriff Atalanta’s Hand und
zog ſie mit mir hinaus ins Freye.

Der Himmel war mit Sternen uͤberſaͤ’t. Mein
Jnneres war uͤbervoll von der Empfindung der
Stunde: mein Auge irrte wild umher auf den Ge-
ſtalten der Nacht. Zwiſchen den drey Saͤulen blink-
te der Abendſtern in mattem ſchwankendem Licht.
Alles ſchwieg: nur der leiſe Windhauch ſpielte mit
den Blaͤttern des Roſengebuͤſches, und erklang,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0071" n="71"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g">Phaethon an Theodor.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>ie Sonne gieng auf. Heut i&#x017F;t der Ab&#x017F;chiedstag.<lb/>
Morgen vor Tagesanbruch reit&#x2019; ich vom Schlo&#x017F;&#x017F;e<lb/>
weg. O Theodor! bete fu&#x0364;r mich!</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Den Abend &#x017F;aßen wir noch bey&#x017F;ammen, und<lb/>
&#x017F;prachen von all&#x2019; den Freuden, die wir geno&#x017F;&#x017F;en in<lb/>
der Zeit. Na&#x0364;her und immer na&#x0364;her kam die Stunde<lb/>
des Ab&#x017F;chieds. Jch ergriff Atalanta&#x2019;s Hand und<lb/>
zog &#x017F;ie mit mir hinaus ins Freye.</p><lb/>
        <p>Der Himmel war mit Sternen u&#x0364;ber&#x017F;a&#x0364;&#x2019;t. Mein<lb/>
Jnneres war u&#x0364;bervoll von der Empfindung der<lb/>
Stunde: mein Auge irrte wild umher auf den Ge-<lb/>
&#x017F;talten der Nacht. Zwi&#x017F;chen den drey Sa&#x0364;ulen blink-<lb/>
te der Abend&#x017F;tern in mattem &#x017F;chwankendem Licht.<lb/>
Alles &#x017F;chwieg: nur der lei&#x017F;e Windhauch &#x017F;pielte mit<lb/>
den Bla&#x0364;ttern des Ro&#x017F;engebu&#x0364;&#x017F;ches, und erklang,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0071] Phaethon an Theodor. Die Sonne gieng auf. Heut iſt der Abſchiedstag. Morgen vor Tagesanbruch reit’ ich vom Schloſſe weg. O Theodor! bete fuͤr mich! Den Abend ſaßen wir noch beyſammen, und ſprachen von all’ den Freuden, die wir genoſſen in der Zeit. Naͤher und immer naͤher kam die Stunde des Abſchieds. Jch ergriff Atalanta’s Hand und zog ſie mit mir hinaus ins Freye. Der Himmel war mit Sternen uͤberſaͤ’t. Mein Jnneres war uͤbervoll von der Empfindung der Stunde: mein Auge irrte wild umher auf den Ge- ſtalten der Nacht. Zwiſchen den drey Saͤulen blink- te der Abendſtern in mattem ſchwankendem Licht. Alles ſchwieg: nur der leiſe Windhauch ſpielte mit den Blaͤttern des Roſengebuͤſches, und erklang,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/71
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/71>, abgerufen am 18.04.2024.