Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite
Phaethon an Theodor.

Schon seit einigen Tagen bin ich in der Stadt.
Die Fürstin ist mir gestern gesessen. Es ist eine
Frau von vieler Bildung, aber wenig Jnnigkeit
und warmem Gefühl.

Man zieht mich in vielfache Zerstreuungen.
Aber es ist doch umsonst. Die Welle schlägt an
den starren kalten Felsen, aber sie wogt ihn nicht
dahin, ihr Andrang macht nur ein grausig Getöse.

Viele Menschen sind um mich, aber wenige,
denen ich mich nähern mag. Da ist niemand, der
mich verstünde, meinem Herzen in seinem Erguß
entgegen käme, von dem's wieder zurückklänge in
mein Jnneres.

Phaethon an Theodor.

Schon ſeit einigen Tagen bin ich in der Stadt.
Die Fuͤrſtin iſt mir geſtern geſeſſen. Es iſt eine
Frau von vieler Bildung, aber wenig Jnnigkeit
und warmem Gefuͤhl.

Man zieht mich in vielfache Zerſtreuungen.
Aber es iſt doch umſonſt. Die Welle ſchlaͤgt an
den ſtarren kalten Felſen, aber ſie wogt ihn nicht
dahin, ihr Andrang macht nur ein grauſig Getoͤſe.

Viele Menſchen ſind um mich, aber wenige,
denen ich mich naͤhern mag. Da iſt niemand, der
mich verſtuͤnde, meinem Herzen in ſeinem Erguß
entgegen kaͤme, von dem’s wieder zuruͤckklaͤnge in
mein Jnneres.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0082" n="82"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g">Phaethon an Theodor.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">S</hi>chon &#x017F;eit einigen Tagen bin ich in der Stadt.<lb/>
Die Fu&#x0364;r&#x017F;tin i&#x017F;t mir ge&#x017F;tern ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en. Es i&#x017F;t eine<lb/>
Frau von vieler Bildung, aber wenig Jnnigkeit<lb/>
und warmem Gefu&#x0364;hl.</p><lb/>
        <p>Man zieht mich in vielfache Zer&#x017F;treuungen.<lb/>
Aber es i&#x017F;t doch um&#x017F;on&#x017F;t. Die Welle &#x017F;chla&#x0364;gt an<lb/>
den &#x017F;tarren kalten Fel&#x017F;en, aber &#x017F;ie wogt ihn nicht<lb/>
dahin, ihr Andrang macht nur ein grau&#x017F;ig Geto&#x0364;&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Viele Men&#x017F;chen &#x017F;ind um mich, aber wenige,<lb/>
denen ich mich na&#x0364;hern mag. Da i&#x017F;t niemand, der<lb/>
mich ver&#x017F;tu&#x0364;nde, meinem Herzen in &#x017F;einem Erguß<lb/>
entgegen ka&#x0364;me, von dem&#x2019;s wieder zuru&#x0364;ckkla&#x0364;nge in<lb/>
mein Jnneres.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0082] Phaethon an Theodor. Schon ſeit einigen Tagen bin ich in der Stadt. Die Fuͤrſtin iſt mir geſtern geſeſſen. Es iſt eine Frau von vieler Bildung, aber wenig Jnnigkeit und warmem Gefuͤhl. Man zieht mich in vielfache Zerſtreuungen. Aber es iſt doch umſonſt. Die Welle ſchlaͤgt an den ſtarren kalten Felſen, aber ſie wogt ihn nicht dahin, ihr Andrang macht nur ein grauſig Getoͤſe. Viele Menſchen ſind um mich, aber wenige, denen ich mich naͤhern mag. Da iſt niemand, der mich verſtuͤnde, meinem Herzen in ſeinem Erguß entgegen kaͤme, von dem’s wieder zuruͤckklaͤnge in mein Jnneres.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/82
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/82>, abgerufen am 29.03.2024.