Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Mich halten sie für einen Schwärmer und
Sonderling. Der eine lächelt, der andere spöttelt
und wieder einer rümpft bedächtlich die Nase.

Und ich möchte doch alle umfassen, alle lieben!

Jch stand gestern so vor einem Menschen, der
redlich und brav vom Morgen zum Abend arbeitet
und sich erstaunlich viel zu machen weiß aus dem
bischen Gelehrsamkeit, das er mit Mühe zusam
mengescharrt. Jch wußte von ihm, er habe noch
nie geliebt, und .... lächle nur! ich sah den Men-
schen an mit einer seltsamen Bewegung: ich wun-
derte mich, daß der Arme nur stehen könne ohne
Liebe, und er glaubte gar, er sey vergnügt.

Das lern' ich einseh'n, es kann keine Allge-
meinheit mehr geben in unserer Zeit: jeder Versuch
ist vergebens. Darum ist es das Klügste, den
Schmerz in die Brust zu pressen und zu wirken
für sich und andere, so viel als möglich.

Lieber, es giebt Dinge, die das innigste Hei-
ligthum unserer Seele sind und Werth und Gehalt
verlieren, wenn man sie ausspricht. Drum laß
mich schweigen. Nur das!

Mich halten ſie fuͤr einen Schwaͤrmer und
Sonderling. Der eine laͤchelt, der andere ſpoͤttelt
und wieder einer ruͤmpft bedaͤchtlich die Naſe.

Und ich moͤchte doch alle umfaſſen, alle lieben!

Jch ſtand geſtern ſo vor einem Menſchen, der
redlich und brav vom Morgen zum Abend arbeitet
und ſich erſtaunlich viel zu machen weiß aus dem
bischen Gelehrſamkeit, das er mit Muͤhe zuſam
mengeſcharrt. Jch wußte von ihm, er habe noch
nie geliebt, und .... laͤchle nur! ich ſah den Men-
ſchen an mit einer ſeltſamen Bewegung: ich wun-
derte mich, daß der Arme nur ſtehen koͤnne ohne
Liebe, und er glaubte gar, er ſey vergnuͤgt.

Das lern’ ich einſeh’n, es kann keine Allge-
meinheit mehr geben in unſerer Zeit: jeder Verſuch
iſt vergebens. Darum iſt es das Kluͤgſte, den
Schmerz in die Bruſt zu preſſen und zu wirken
fuͤr ſich und andere, ſo viel als moͤglich.

Lieber, es giebt Dinge, die das innigſte Hei-
ligthum unſerer Seele ſind und Werth und Gehalt
verlieren, wenn man ſie ausſpricht. Drum laß
mich ſchweigen. Nur das!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0085" n="85"/>
        <p>Mich halten &#x017F;ie fu&#x0364;r einen Schwa&#x0364;rmer und<lb/>
Sonderling. Der eine la&#x0364;chelt, der andere &#x017F;po&#x0364;ttelt<lb/>
und wieder einer ru&#x0364;mpft beda&#x0364;chtlich die Na&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Und ich mo&#x0364;chte doch alle umfa&#x017F;&#x017F;en, alle lieben!</p><lb/>
        <p>Jch &#x017F;tand ge&#x017F;tern &#x017F;o vor einem Men&#x017F;chen, der<lb/>
redlich und brav vom Morgen zum Abend arbeitet<lb/>
und &#x017F;ich er&#x017F;taunlich viel zu machen weiß aus dem<lb/>
bischen Gelehr&#x017F;amkeit, das er mit Mu&#x0364;he zu&#x017F;am<lb/>
menge&#x017F;charrt. Jch wußte von ihm, er habe noch<lb/>
nie geliebt, und .... la&#x0364;chle nur! ich &#x017F;ah den Men-<lb/>
&#x017F;chen an mit einer &#x017F;elt&#x017F;amen Bewegung: ich wun-<lb/>
derte mich, daß der Arme nur &#x017F;tehen ko&#x0364;nne ohne<lb/>
Liebe, und er glaubte gar, <hi rendition="#g">er &#x017F;ey vergnu&#x0364;gt.</hi></p><lb/>
        <p>Das lern&#x2019; ich ein&#x017F;eh&#x2019;n, es kann keine Allge-<lb/>
meinheit mehr geben in un&#x017F;erer Zeit: jeder Ver&#x017F;uch<lb/>
i&#x017F;t vergebens. Darum i&#x017F;t es das Klu&#x0364;g&#x017F;te, den<lb/>
Schmerz in die Bru&#x017F;t zu pre&#x017F;&#x017F;en und zu wirken<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;ich und andere, &#x017F;o viel als mo&#x0364;glich.</p><lb/>
        <p>Lieber, es giebt Dinge, die das innig&#x017F;te Hei-<lb/>
ligthum un&#x017F;erer Seele &#x017F;ind und Werth und Gehalt<lb/>
verlieren, wenn man &#x017F;ie aus&#x017F;pricht. Drum laß<lb/>
mich &#x017F;chweigen. Nur das!</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0085] Mich halten ſie fuͤr einen Schwaͤrmer und Sonderling. Der eine laͤchelt, der andere ſpoͤttelt und wieder einer ruͤmpft bedaͤchtlich die Naſe. Und ich moͤchte doch alle umfaſſen, alle lieben! Jch ſtand geſtern ſo vor einem Menſchen, der redlich und brav vom Morgen zum Abend arbeitet und ſich erſtaunlich viel zu machen weiß aus dem bischen Gelehrſamkeit, das er mit Muͤhe zuſam mengeſcharrt. Jch wußte von ihm, er habe noch nie geliebt, und .... laͤchle nur! ich ſah den Men- ſchen an mit einer ſeltſamen Bewegung: ich wun- derte mich, daß der Arme nur ſtehen koͤnne ohne Liebe, und er glaubte gar, er ſey vergnuͤgt. Das lern’ ich einſeh’n, es kann keine Allge- meinheit mehr geben in unſerer Zeit: jeder Verſuch iſt vergebens. Darum iſt es das Kluͤgſte, den Schmerz in die Bruſt zu preſſen und zu wirken fuͤr ſich und andere, ſo viel als moͤglich. Lieber, es giebt Dinge, die das innigſte Hei- ligthum unſerer Seele ſind und Werth und Gehalt verlieren, wenn man ſie ausſpricht. Drum laß mich ſchweigen. Nur das!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/85
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/85>, abgerufen am 29.03.2024.