Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch blicke dann in mich selbst zurück, ver-
schwimme trunken in meiner eigenen Tiefe, fühl' aus
der ersten Quelle mein Jch, mein Seyn, fühl' es im
Anschau'n einer selbstgeschaffenen Welt, im Busen.
Das, Bruder, das ist so etwas Riesenhaftes, die-
ses in sich schauen, dieses in sich verschwimmen,
das muß die Wonne der Gottheit seyn.

Jch kann's nicht leugnen, ich bin stolz. Jch
fühle lebhaft in mir etwas Ursprüngliches, Unge-
schaffenes, Unzerstörbares, etwas Unabhängiges,
das sich genug ist in seiner eigenen Fülle, waltet
und herrscht, etwas das ewig anstrebt, voll Kraft
und innerer Stärke, etwas .... Göttliches.

Das fühlen alle die Vielen nicht, die sich weg-
werfen und krümmen, sey es vor Gott oder Men-
schen.

Jch lasse alle Kräfte meines Jnnern wogen
und walten, sich anstrengen und erneuern. Aber
ich gesteh' es mir selbst, ich halte sie nicht in
Zucht,
im Gleichmaaß.

Meine Seele hat Freyheit, kann wählen nach
Gefallen, und richten, unmittelbar, aus eigener
Quelle, über Seyn und Nichtseyn. Das ist das

Jch blicke dann in mich ſelbſt zuruͤck, ver-
ſchwimme trunken in meiner eigenen Tiefe, fuͤhl’ aus
der erſten Quelle mein Jch, mein Seyn, fuͤhl’ es im
Anſchau’n einer ſelbſtgeſchaffenen Welt, im Buſen.
Das, Bruder, das iſt ſo etwas Rieſenhaftes, die-
ſes in ſich ſchauen, dieſes in ſich verſchwimmen,
das muß die Wonne der Gottheit ſeyn.

Jch kann’s nicht leugnen, ich bin ſtolz. Jch
fuͤhle lebhaft in mir etwas Urſpruͤngliches, Unge-
ſchaffenes, Unzerſtoͤrbares, etwas Unabhaͤngiges,
das ſich genug iſt in ſeiner eigenen Fuͤlle, waltet
und herrſcht, etwas das ewig anſtrebt, voll Kraft
und innerer Staͤrke, etwas .... Goͤttliches.

Das fuͤhlen alle die Vielen nicht, die ſich weg-
werfen und kruͤmmen, ſey es vor Gott oder Men-
ſchen.

Jch laſſe alle Kraͤfte meines Jnnern wogen
und walten, ſich anſtrengen und erneuern. Aber
ich geſteh’ es mir ſelbſt, ich halte ſie nicht in
Zucht,
im Gleichmaaß.

Meine Seele hat Freyheit, kann waͤhlen nach
Gefallen, und richten, unmittelbar, aus eigener
Quelle, uͤber Seyn und Nichtſeyn. Das iſt das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0090" n="90"/>
        <p>Jch blicke dann in mich &#x017F;elb&#x017F;t zuru&#x0364;ck, ver-<lb/>
&#x017F;chwimme trunken in meiner eigenen Tiefe, fu&#x0364;hl&#x2019; aus<lb/>
der er&#x017F;ten Quelle mein Jch, mein Seyn, fu&#x0364;hl&#x2019; es im<lb/>
An&#x017F;chau&#x2019;n einer &#x017F;elb&#x017F;tge&#x017F;chaffenen Welt, im Bu&#x017F;en.<lb/>
Das, Bruder, das i&#x017F;t &#x017F;o etwas Rie&#x017F;enhaftes, die-<lb/>
&#x017F;es in &#x017F;ich &#x017F;chauen, die&#x017F;es in &#x017F;ich ver&#x017F;chwimmen,<lb/><hi rendition="#g">das muß die Wonne der Gottheit &#x017F;eyn.</hi></p><lb/>
        <p>Jch kann&#x2019;s nicht leugnen, ich bin &#x017F;tolz. Jch<lb/>
fu&#x0364;hle lebhaft in mir etwas Ur&#x017F;pru&#x0364;ngliches, Unge-<lb/>
&#x017F;chaffenes, Unzer&#x017F;to&#x0364;rbares, etwas Unabha&#x0364;ngiges,<lb/>
das &#x017F;ich genug i&#x017F;t in &#x017F;einer eigenen Fu&#x0364;lle, waltet<lb/>
und herr&#x017F;cht, etwas das ewig an&#x017F;trebt, voll Kraft<lb/>
und innerer Sta&#x0364;rke, etwas .... <hi rendition="#g">Go&#x0364;ttliches.</hi></p><lb/>
        <p>Das fu&#x0364;hlen alle die Vielen nicht, die &#x017F;ich weg-<lb/>
werfen und kru&#x0364;mmen, &#x017F;ey es vor Gott oder Men-<lb/>
&#x017F;chen.</p><lb/>
        <p>Jch la&#x017F;&#x017F;e alle Kra&#x0364;fte meines Jnnern wogen<lb/>
und walten, &#x017F;ich an&#x017F;trengen und erneuern. Aber<lb/>
ich ge&#x017F;teh&#x2019; es mir &#x017F;elb&#x017F;t, ich <hi rendition="#g">halte &#x017F;ie nicht in<lb/>
Zucht,</hi> im <hi rendition="#g">Gleichmaaß.</hi></p><lb/>
        <p>Meine Seele hat Freyheit, kann wa&#x0364;hlen nach<lb/>
Gefallen, und richten, unmittelbar, aus eigener<lb/>
Quelle, u&#x0364;ber Seyn und Nicht&#x017F;eyn. Das i&#x017F;t das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0090] Jch blicke dann in mich ſelbſt zuruͤck, ver- ſchwimme trunken in meiner eigenen Tiefe, fuͤhl’ aus der erſten Quelle mein Jch, mein Seyn, fuͤhl’ es im Anſchau’n einer ſelbſtgeſchaffenen Welt, im Buſen. Das, Bruder, das iſt ſo etwas Rieſenhaftes, die- ſes in ſich ſchauen, dieſes in ſich verſchwimmen, das muß die Wonne der Gottheit ſeyn. Jch kann’s nicht leugnen, ich bin ſtolz. Jch fuͤhle lebhaft in mir etwas Urſpruͤngliches, Unge- ſchaffenes, Unzerſtoͤrbares, etwas Unabhaͤngiges, das ſich genug iſt in ſeiner eigenen Fuͤlle, waltet und herrſcht, etwas das ewig anſtrebt, voll Kraft und innerer Staͤrke, etwas .... Goͤttliches. Das fuͤhlen alle die Vielen nicht, die ſich weg- werfen und kruͤmmen, ſey es vor Gott oder Men- ſchen. Jch laſſe alle Kraͤfte meines Jnnern wogen und walten, ſich anſtrengen und erneuern. Aber ich geſteh’ es mir ſelbſt, ich halte ſie nicht in Zucht, im Gleichmaaß. Meine Seele hat Freyheit, kann waͤhlen nach Gefallen, und richten, unmittelbar, aus eigener Quelle, uͤber Seyn und Nichtſeyn. Das iſt das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/90
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/90>, abgerufen am 29.03.2024.