Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Göttliche in mir, der unveränderliche Wille, zu
wählen zwischen Gutem und Bösem. Das ist die
hohe ewig lebendige Liebe. Jch fühle, ich bin, bin
Mensch!

Ueberall ist Leben und Wärme; ich gebe Leben
und nehme Leben. Wie unendlich viel Schönes
und Gutes um mich, wie viel tausend zum Genuß
einladende Dinge! und ... ich kann's doch nicht
mehr recht genießen. Einst hab' ich alles gewagt,
alles gepflegt und genossen, ich hab' auch geduldet,
o überschwänglich viel geduldet. Nun ist's aus ....
aus, Bruder! Durch alle meine Nerven, meine
Muskeln klang es einst, lebe, genieße! die Stimme
schweigt: ich harre vergebens auf sie. Jch sehne
mich nach ihr, weine nach ihr, aber sie ... schweigt.

Die Blumen meiner Kindheit sind wohl noch,
blühen immer noch, aber ich kann, ich darf sie
nicht pflücken. Jch sog einst meinen Muth, Glau-
ben und Vertrauen aus ihren Kelchen: mir fehlt
nun der Sinn für ihren Geruch.

O sieh! nicht das Untergehen fürcht' ich, aber
jenes Dahinschwinden, jene allmählige Auflösung,
jenes Verdorren und Vertrocknen. So mit einmal

Goͤttliche in mir, der unveraͤnderliche Wille, zu
waͤhlen zwiſchen Gutem und Boͤſem. Das iſt die
hohe ewig lebendige Liebe. Jch fuͤhle, ich bin, bin
Menſch!

Ueberall iſt Leben und Waͤrme; ich gebe Leben
und nehme Leben. Wie unendlich viel Schoͤnes
und Gutes um mich, wie viel tauſend zum Genuß
einladende Dinge! und … ich kann’s doch nicht
mehr recht genießen. Einſt hab’ ich alles gewagt,
alles gepflegt und genoſſen, ich hab’ auch geduldet,
o uͤberſchwaͤnglich viel geduldet. Nun iſt’s aus ....
aus, Bruder! Durch alle meine Nerven, meine
Muskeln klang es einſt, lebe, genieße! die Stimme
ſchweigt: ich harre vergebens auf ſie. Jch ſehne
mich nach ihr, weine nach ihr, aber ſie … ſchweigt.

Die Blumen meiner Kindheit ſind wohl noch,
bluͤhen immer noch, aber ich kann, ich darf ſie
nicht pfluͤcken. Jch ſog einſt meinen Muth, Glau-
ben und Vertrauen aus ihren Kelchen: mir fehlt
nun der Sinn fuͤr ihren Geruch.

O ſieh! nicht das Untergehen fuͤrcht’ ich, aber
jenes Dahinſchwinden, jene allmaͤhlige Aufloͤſung,
jenes Verdorren und Vertrocknen. So mit einmal

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0091" n="91"/>
Go&#x0364;ttliche in mir, der unvera&#x0364;nderliche Wille, zu<lb/>
wa&#x0364;hlen zwi&#x017F;chen Gutem und Bo&#x0364;&#x017F;em. Das i&#x017F;t die<lb/>
hohe ewig lebendige Liebe. Jch fu&#x0364;hle, ich bin, bin<lb/>
Men&#x017F;ch!</p><lb/>
        <p>Ueberall i&#x017F;t Leben und Wa&#x0364;rme; ich gebe Leben<lb/>
und nehme Leben. Wie unendlich viel Scho&#x0364;nes<lb/>
und Gutes um mich, wie viel tau&#x017F;end zum Genuß<lb/>
einladende Dinge! und &#x2026; ich kann&#x2019;s doch nicht<lb/>
mehr recht genießen. Ein&#x017F;t hab&#x2019; ich alles gewagt,<lb/>
alles gepflegt und geno&#x017F;&#x017F;en, ich hab&#x2019; auch geduldet,<lb/>
o u&#x0364;ber&#x017F;chwa&#x0364;nglich viel geduldet. Nun i&#x017F;t&#x2019;s aus ....<lb/>
aus, Bruder! Durch alle meine Nerven, meine<lb/>
Muskeln klang es ein&#x017F;t, lebe, genieße! die Stimme<lb/>
&#x017F;chweigt: ich harre vergebens auf &#x017F;ie. Jch &#x017F;ehne<lb/>
mich nach ihr, weine nach ihr, aber &#x017F;ie &#x2026; &#x017F;chweigt.</p><lb/>
        <p>Die Blumen meiner Kindheit &#x017F;ind wohl noch,<lb/>
blu&#x0364;hen immer noch, aber ich kann, ich darf &#x017F;ie<lb/>
nicht pflu&#x0364;cken. Jch &#x017F;og ein&#x017F;t meinen Muth, Glau-<lb/>
ben und Vertrauen aus ihren Kelchen: mir fehlt<lb/>
nun der Sinn fu&#x0364;r ihren Geruch.</p><lb/>
        <p>O &#x017F;ieh! nicht das Untergehen fu&#x0364;rcht&#x2019; ich, aber<lb/>
jenes Dahin&#x017F;chwinden, jene allma&#x0364;hlige Auflo&#x0364;&#x017F;ung,<lb/>
jenes Verdorren und Vertrocknen. So mit einmal<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0091] Goͤttliche in mir, der unveraͤnderliche Wille, zu waͤhlen zwiſchen Gutem und Boͤſem. Das iſt die hohe ewig lebendige Liebe. Jch fuͤhle, ich bin, bin Menſch! Ueberall iſt Leben und Waͤrme; ich gebe Leben und nehme Leben. Wie unendlich viel Schoͤnes und Gutes um mich, wie viel tauſend zum Genuß einladende Dinge! und … ich kann’s doch nicht mehr recht genießen. Einſt hab’ ich alles gewagt, alles gepflegt und genoſſen, ich hab’ auch geduldet, o uͤberſchwaͤnglich viel geduldet. Nun iſt’s aus .... aus, Bruder! Durch alle meine Nerven, meine Muskeln klang es einſt, lebe, genieße! die Stimme ſchweigt: ich harre vergebens auf ſie. Jch ſehne mich nach ihr, weine nach ihr, aber ſie … ſchweigt. Die Blumen meiner Kindheit ſind wohl noch, bluͤhen immer noch, aber ich kann, ich darf ſie nicht pfluͤcken. Jch ſog einſt meinen Muth, Glau- ben und Vertrauen aus ihren Kelchen: mir fehlt nun der Sinn fuͤr ihren Geruch. O ſieh! nicht das Untergehen fuͤrcht’ ich, aber jenes Dahinſchwinden, jene allmaͤhlige Aufloͤſung, jenes Verdorren und Vertrocknen. So mit einmal

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/91
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/91>, abgerufen am 28.03.2024.