Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite
Atalanta an Phaethon.

Warum dieß fürchterliche Glühen? dieß verwirrte
innerliche Beben? dieser Abfall von der Natur?

O du, den ich liebe, mit dir ist's weit gekom-
men. Phaethon, mein Auge füllt sich mit Thrä-
nen, mit Thränen für deine Seele!

Warum hast du den Weg verloren? O Phae-
thon, dachtest du denn nicht an mich?

Jch sah dich und bebte. Wie eine Erinnerung
aus den Tagen eines schöneren Lebens, wie die Er-
füllung einer seligen Ahnung, war der Blick deines
Auges.

Da schwammen wir zusammen, Seele mit
Seele, Geist mit Geist, schauernd in Wonne! Du
fühltest, du lebtest in mir, und ich in dir. Unser
Daseyn war verschmolzen, über und über getaucht

Atalanta an Phaethon.

Warum dieß fuͤrchterliche Gluͤhen? dieß verwirrte
innerliche Beben? dieſer Abfall von der Natur?

O du, den ich liebe, mit dir iſt’s weit gekom-
men. Phaethon, mein Auge fuͤllt ſich mit Thraͤ-
nen, mit Thraͤnen fuͤr deine Seele!

Warum haſt du den Weg verloren? O Phae-
thon, dachteſt du denn nicht an mich?

Jch ſah dich und bebte. Wie eine Erinnerung
aus den Tagen eines ſchoͤneren Lebens, wie die Er-
fuͤllung einer ſeligen Ahnung, war der Blick deines
Auges.

Da ſchwammen wir zuſammen, Seele mit
Seele, Geiſt mit Geiſt, ſchauernd in Wonne! Du
fuͤhlteſt, du lebteſt in mir, und ich in dir. Unſer
Daſeyn war verſchmolzen, uͤber und uͤber getaucht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0098" n="98"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g">Atalanta an Phaethon.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">W</hi>arum dieß fu&#x0364;rchterliche Glu&#x0364;hen? dieß verwirrte<lb/>
innerliche Beben? die&#x017F;er Abfall von der Natur?</p><lb/>
        <p>O du, den ich liebe, mit dir i&#x017F;t&#x2019;s weit gekom-<lb/>
men. Phaethon, mein Auge fu&#x0364;llt &#x017F;ich mit Thra&#x0364;-<lb/>
nen, mit Thra&#x0364;nen fu&#x0364;r deine Seele!</p><lb/>
        <p>Warum ha&#x017F;t du den Weg verloren? O Phae-<lb/>
thon, dachte&#x017F;t du denn nicht an mich?</p><lb/>
        <p>Jch &#x017F;ah dich und bebte. Wie eine Erinnerung<lb/>
aus den Tagen eines &#x017F;cho&#x0364;neren Lebens, wie die Er-<lb/>
fu&#x0364;llung einer &#x017F;eligen Ahnung, war der Blick deines<lb/>
Auges.</p><lb/>
        <p>Da &#x017F;chwammen wir zu&#x017F;ammen, Seele mit<lb/>
Seele, Gei&#x017F;t mit Gei&#x017F;t, &#x017F;chauernd in Wonne! Du<lb/>
fu&#x0364;hlte&#x017F;t, du lebte&#x017F;t in mir, und ich in dir. Un&#x017F;er<lb/>
Da&#x017F;eyn war ver&#x017F;chmolzen, u&#x0364;ber und u&#x0364;ber getaucht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0098] Atalanta an Phaethon. Warum dieß fuͤrchterliche Gluͤhen? dieß verwirrte innerliche Beben? dieſer Abfall von der Natur? O du, den ich liebe, mit dir iſt’s weit gekom- men. Phaethon, mein Auge fuͤllt ſich mit Thraͤ- nen, mit Thraͤnen fuͤr deine Seele! Warum haſt du den Weg verloren? O Phae- thon, dachteſt du denn nicht an mich? Jch ſah dich und bebte. Wie eine Erinnerung aus den Tagen eines ſchoͤneren Lebens, wie die Er- fuͤllung einer ſeligen Ahnung, war der Blick deines Auges. Da ſchwammen wir zuſammen, Seele mit Seele, Geiſt mit Geiſt, ſchauernd in Wonne! Du fuͤhlteſt, du lebteſt in mir, und ich in dir. Unſer Daſeyn war verſchmolzen, uͤber und uͤber getaucht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/98
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/98>, abgerufen am 25.04.2024.