Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite

ET RESTAVR. DISCVRS. XXIII.
gium, vor armer Leut Kinder/ vnd begabt sie mit reicher Vnterhal-
tung: Seines Herkommens vnvergessen/ oder auch jenes Fürstlichen
Spruchs eingedenck: Es gehen viel Doctorn hinder dem Pflug.

Endlich wurd er Erasmo von Roterdam/ der mit Luthers Brüh
vmb etwas begossen schiene (vnd Churfürst Fridrichen auß Sach-
sen/ zu Cölln am Rhein/ auff die Frag/ was von Luthern zuhalten/
geantwortet. Luther hätte sehr vbel gethan/ daß er dem Bapst an die
dreyfache Cron/ den Bischoffen an die Kebsweiber/ vnd den Mön-
chen an die Schmärbäuch gegriffen: Seine Lehr schiene Schrifft-
mässig/ er sey gar strenge/ doch gehöre auff ein Wölffen Braten/ ein
solch scharffe Salsen) vorgezogen/ vnd von Keyser Maximilian dem
jungen Printz Carlen zum Zuchtmeister gegeben. Er erlangt bey
König Ferdinand in Spanien auff einer Bottschafft das Bisch-
thumb Dertosen/ vnd nach deß Königs Tod/ eine Rahtstelle. Vnd
weil Leo X. sich gegen seine Widerspenstige zuverwahren/ vber 30.
Cardinäl auf einmal gemacht/ wurd auch damals dieser Adrianus,
als ein kluger Kopf/ der bey König Carlen viel vermochte/ zum Car-
dinalat erhöhet. Seine Bescheidenheit vnd Trew war so groß/ daß
jhn König Carlen/ als er nach Keyser Maximilians Tod zum Key-
serthumb in Teutschland beruffen/ die Verwaltung seiner König-
reichen/ als einem Statthalter/ in seinem Abwesen aufgetragen/ vnd
anvertrawet/ in welcher er ein gefährlichen Auffstand etlicher Herrn/
so sich wider den Keyser verbunden gehabt/ auch mitten im Kriegs-
wesen/ gestillet/ vnnd die Vhrheber Kopffs kürtzer machen lassen.
Biß endlich/ ob er schon weder den Cardinälen/ noch dem Röm. Hoff wenig
bekant/ in Zwyspalt der Cardinäln/ da Iulius auß dem Hauß Medices (der
doch hernach Bapst worden/ vnd sich Clemens VI. genant) vnd Alexander
vom Geschlecht der Farneser (der nach gemeltem Clemens, den Stul erhal.
ten/ vnterm Namen Paulus III.) gegen einander eyfferten/ vnd mit jhrem
Anhang ein gefährlichen Riß leicht mögen vervrsachen/ dieser vnpartheyi-
sche Cardinal in das Mittel gezogen/ vnd das beste davon getragen.

Etliche meyneten/ weil dieser Bapst den Mehrerntheil seines
Lebens in Hispanien zugebracht/ vnd ein enges Leben allzeit gefüh-
ret/ er würde sich in der Römer Weise/ vnd deß Bäpstischen Hoffs-
Wesen nicht schicken können: Andere besorgten/ er würde alles in
bessern Stand suchen zusetzen/ vnd die Kirche reformieren wollen:

An-
K k ij

ET RESTAVR. DISCVRS. XXIII.
gium, vor armer Leut Kinder/ vnd begabt ſie mit reicher Vnterhal-
tung: Seines Herkom̃ens vnvergeſſen/ oder auch jenes Fuͤrſtlichen
Spruchs eingedenck: Es gehen viel Doctorn hinder dem Pflug.

Endlich wurd er Eraſmo von Roterdam/ der mit Luthers Bruͤh
vmb etwas begoſſen ſchiene (vnd Churfuͤrſt Fridrichen auß Sach-
ſen/ zu Coͤlln am Rhein/ auff die Frag/ was von Luthern zuhalten/
geantwortet. Luther haͤtte ſehr vbel gethan/ daß er dem Bapſt an die
dreyfache Cron/ den Biſchoffen an die Kebsweiber/ vnd den Moͤn-
chen an die Schmaͤrbaͤuch gegriffen: Seine Lehr ſchiene Schrifft-
maͤſſig/ er ſey gar ſtrenge/ doch gehoͤre auff ein Woͤlffen Braten/ ein
ſolch ſcharffe Salſen) vorgezogen/ vñ von Keyſer Maximilian dem
jungen Printz Carlen zum Zuchtmeiſter gegeben. Er erlangt bey
Koͤnig Ferdinand in Spanien auff einer Bottſchafft das Biſch-
thumb Dertoſen/ vnd nach deß Koͤnigs Tod/ eine Rahtſtelle. Vnd
weil Leo X. ſich gegen ſeine Widerſpenſtige zuverwahren/ vber 30.
Cardinaͤl auf einmal gemacht/ wurd auch damals dieſer Adrianus,
als ein kluger Kopf/ der bey Koͤnig Carlen viel vermochte/ zum Car-
dinalat erhoͤhet. Seine Beſcheidenheit vnd Trew war ſo groß/ daß
jhn Koͤnig Carlen/ als er nach Keyſer Maximilians Tod zum Key-
ſerthumb in Teutſchland beruffen/ die Verwaltung ſeiner Koͤnig-
reichen/ als einem Statthalter/ in ſeinem Abweſen aufgetragen/ vñ
anvertrawet/ in welcher er ein gefaͤhrlichẽ Auffſtand etlicher Herꝛn/
ſo ſich wider den Keyſer verbunden gehabt/ auch mitten im Kriegs-
weſen/ geſtillet/ vnnd die Vhrheber Kopffs kuͤrtzer machen laſſen.
Biß endlich/ ob er ſchon weder den Cardinaͤlen/ noch dem Roͤm. Hoff wenig
bekant/ in Zwyſpalt der Cardinaͤln/ da Iulius auß dem Hauß Medices (der
doch hernach Bapſt worden/ vnd ſich Clemens VI. genant) vnd Alexander
vom Geſchlecht der Farneſer (der nach gemeltem Clemens, den Stul erhal.
ten/ vnterm Namen Paulus III.) gegen einander eyfferten/ vnd mit jhrem
Anhang ein gefaͤhrlichen Riß leicht moͤgen vervrſachen/ dieſer vnpartheyi-
ſche Cardinal in das Mittel gezogen/ vnd das beſte davon getragen.

Etliche meyneten/ weil dieſer Bapſt den Mehrerntheil ſeines
Lebens in Hiſpanien zugebracht/ vnd ein enges Leben allzeit gefuͤh-
ret/ er wuͤrde ſich in der Roͤmer Weiſe/ vnd deß Baͤpſtiſchen Hoffs-
Weſen nicht ſchicken koͤnnen: Andere beſorgten/ er würde alles in
beſſern Stand ſuchen zuſetzen/ vnd die Kirche reformieren wollen:

An-
K k ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0267" n="259"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ET RESTAVR. DISCVRS. XXIII.</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">gium,</hi> vor armer Leut Kinder/ vnd begabt &#x017F;ie mit reicher Vnterhal-<lb/>
tung: Seines Herkom&#x0303;ens vnverge&#x017F;&#x017F;en/ oder auch jenes Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen<lb/>
Spruchs eingedenck: Es gehen viel Doctorn hinder dem Pflug.</p><lb/>
          <p>Endlich wurd er <hi rendition="#aq">Era&#x017F;mo</hi> von Roterdam/ der mit Luthers Bru&#x0364;h<lb/>
vmb etwas bego&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chiene (vnd Churfu&#x0364;r&#x017F;t Fridrichen auß Sach-<lb/>
&#x017F;en/ zu Co&#x0364;lln am Rhein/ auff die Frag/ was von Luthern zuhalten/<lb/>
geantwortet. Luther ha&#x0364;tte &#x017F;ehr vbel gethan/ daß er dem Bap&#x017F;t an die<lb/>
dreyfache Cron/ den Bi&#x017F;choffen an die Kebsweiber/ vnd den Mo&#x0364;n-<lb/>
chen an die Schma&#x0364;rba&#x0364;uch gegriffen: Seine Lehr &#x017F;chiene Schrifft-<lb/>
ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig/ er &#x017F;ey gar &#x017F;trenge/ doch geho&#x0364;re auff ein Wo&#x0364;lffen Braten/ ein<lb/>
&#x017F;olch &#x017F;charffe Sal&#x017F;en) vorgezogen/ vn&#x0303; von Key&#x017F;er Maximilian dem<lb/>
jungen Printz Carlen zum Zuchtmei&#x017F;ter gegeben. Er erlangt bey<lb/>
Ko&#x0364;nig Ferdinand in Spanien auff einer Bott&#x017F;chafft das Bi&#x017F;ch-<lb/>
thumb Derto&#x017F;en/ vnd nach deß Ko&#x0364;nigs Tod/ eine Raht&#x017F;telle. Vnd<lb/>
weil <hi rendition="#aq">Leo X.</hi> &#x017F;ich gegen &#x017F;eine Wider&#x017F;pen&#x017F;tige zuverwahren/ vber 30.<lb/>
Cardina&#x0364;l auf einmal gemacht/ wurd auch damals die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Adrianus,</hi><lb/>
als ein kluger Kopf/ der bey Ko&#x0364;nig Carlen viel vermochte/ zum Car-<lb/>
dinalat erho&#x0364;het. Seine Be&#x017F;cheidenheit vnd Trew war &#x017F;o groß/ daß<lb/>
jhn Ko&#x0364;nig Carlen/ als er nach Key&#x017F;er Maximilians Tod zum Key-<lb/>
&#x017F;erthumb in Teut&#x017F;chland beruffen/ die Verwaltung &#x017F;einer Ko&#x0364;nig-<lb/>
reichen/ als einem Statthalter/ in &#x017F;einem Abwe&#x017F;en aufgetragen/ vn&#x0303;<lb/>
anvertrawet/ in welcher er ein gefa&#x0364;hrliche&#x0303; Auff&#x017F;tand etlicher Her&#xA75B;n/<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ich wider den Key&#x017F;er verbunden gehabt/ auch mitten im Kriegs-<lb/>
we&#x017F;en/ ge&#x017F;tillet/ vnnd die Vhrheber Kopffs ku&#x0364;rtzer machen la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Biß endlich/ ob er &#x017F;chon weder den Cardina&#x0364;len/ noch dem Ro&#x0364;m. Hoff wenig<lb/>
bekant/ in Zwy&#x017F;palt der Cardina&#x0364;ln/ da <hi rendition="#aq">Iulius</hi> auß dem Hauß <hi rendition="#aq">Medices</hi> (der<lb/>
doch hernach Bap&#x017F;t worden/ vnd &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Clemens VI.</hi> genant) vnd Alexander<lb/>
vom Ge&#x017F;chlecht der Farne&#x017F;er (der nach gemeltem <hi rendition="#aq">Clemens,</hi> den Stul erhal.<lb/>
ten/ vnterm Namen <hi rendition="#aq">Paulus III.</hi>) gegen einander eyfferten/ vnd mit jhrem<lb/>
Anhang ein gefa&#x0364;hrlichen Riß leicht mo&#x0364;gen vervr&#x017F;achen/ die&#x017F;er vnpartheyi-<lb/>
&#x017F;che Cardinal in das Mittel gezogen/ vnd das be&#x017F;te davon getragen.</p><lb/>
          <p>Etliche meyneten/ weil die&#x017F;er Bap&#x017F;t den Mehrerntheil &#x017F;eines<lb/>
Lebens in Hi&#x017F;panien zugebracht/ vnd ein enges Leben allzeit gefu&#x0364;h-<lb/>
ret/ er wu&#x0364;rde &#x017F;ich in der Ro&#x0364;mer Wei&#x017F;e/ vnd deß Ba&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;chen Hoffs-<lb/>
We&#x017F;en nicht &#x017F;chicken ko&#x0364;nnen: Andere be&#x017F;orgten/ er würde alles in<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern Stand &#x017F;uchen zu&#x017F;etzen/ vnd die Kirche reformieren wollen:<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K k ij</fw><fw place="bottom" type="catch">An-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[259/0267] ET RESTAVR. DISCVRS. XXIII. gium, vor armer Leut Kinder/ vnd begabt ſie mit reicher Vnterhal- tung: Seines Herkom̃ens vnvergeſſen/ oder auch jenes Fuͤrſtlichen Spruchs eingedenck: Es gehen viel Doctorn hinder dem Pflug. Endlich wurd er Eraſmo von Roterdam/ der mit Luthers Bruͤh vmb etwas begoſſen ſchiene (vnd Churfuͤrſt Fridrichen auß Sach- ſen/ zu Coͤlln am Rhein/ auff die Frag/ was von Luthern zuhalten/ geantwortet. Luther haͤtte ſehr vbel gethan/ daß er dem Bapſt an die dreyfache Cron/ den Biſchoffen an die Kebsweiber/ vnd den Moͤn- chen an die Schmaͤrbaͤuch gegriffen: Seine Lehr ſchiene Schrifft- maͤſſig/ er ſey gar ſtrenge/ doch gehoͤre auff ein Woͤlffen Braten/ ein ſolch ſcharffe Salſen) vorgezogen/ vñ von Keyſer Maximilian dem jungen Printz Carlen zum Zuchtmeiſter gegeben. Er erlangt bey Koͤnig Ferdinand in Spanien auff einer Bottſchafft das Biſch- thumb Dertoſen/ vnd nach deß Koͤnigs Tod/ eine Rahtſtelle. Vnd weil Leo X. ſich gegen ſeine Widerſpenſtige zuverwahren/ vber 30. Cardinaͤl auf einmal gemacht/ wurd auch damals dieſer Adrianus, als ein kluger Kopf/ der bey Koͤnig Carlen viel vermochte/ zum Car- dinalat erhoͤhet. Seine Beſcheidenheit vnd Trew war ſo groß/ daß jhn Koͤnig Carlen/ als er nach Keyſer Maximilians Tod zum Key- ſerthumb in Teutſchland beruffen/ die Verwaltung ſeiner Koͤnig- reichen/ als einem Statthalter/ in ſeinem Abweſen aufgetragen/ vñ anvertrawet/ in welcher er ein gefaͤhrlichẽ Auffſtand etlicher Herꝛn/ ſo ſich wider den Keyſer verbunden gehabt/ auch mitten im Kriegs- weſen/ geſtillet/ vnnd die Vhrheber Kopffs kuͤrtzer machen laſſen. Biß endlich/ ob er ſchon weder den Cardinaͤlen/ noch dem Roͤm. Hoff wenig bekant/ in Zwyſpalt der Cardinaͤln/ da Iulius auß dem Hauß Medices (der doch hernach Bapſt worden/ vnd ſich Clemens VI. genant) vnd Alexander vom Geſchlecht der Farneſer (der nach gemeltem Clemens, den Stul erhal. ten/ vnterm Namen Paulus III.) gegen einander eyfferten/ vnd mit jhrem Anhang ein gefaͤhrlichen Riß leicht moͤgen vervrſachen/ dieſer vnpartheyi- ſche Cardinal in das Mittel gezogen/ vnd das beſte davon getragen. Etliche meyneten/ weil dieſer Bapſt den Mehrerntheil ſeines Lebens in Hiſpanien zugebracht/ vnd ein enges Leben allzeit gefuͤh- ret/ er wuͤrde ſich in der Roͤmer Weiſe/ vnd deß Baͤpſtiſchen Hoffs- Weſen nicht ſchicken koͤnnen: Andere beſorgten/ er würde alles in beſſern Stand ſuchen zuſetzen/ vnd die Kirche reformieren wollen: An- K k ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/267
Zitationshilfe: Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650, S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/267>, abgerufen am 20.04.2024.